Mittwoch, 30. November 2022

weihnachtlicher Cheesecake aus der Toskana, reloaded



Foto von 2014

Dass ich zuletzt in der Toskana war, ist auch schon wieder einige Zeit her... 



2013, nahe Pienza


Dabei ist gerade die etwas unbekanntere, südliche Toskana eine Reise wert, finde ich. Wir haben die Landschaft und Orte, das gute Essen etc. immer genossen (klick). Dort in Sant´ Angelo in colle hat Angelika Apfelthaler*) in einem Restaurant einen toskanischen Cheesecake kennengelernt und später mit einem eigenen Rezept nachgebastelt. Daher der Name Sant´Angelo Torte für diese gebackene Köstlichkeit.  

*) Ihr kleines private-dining Restaurant in Wien und ihr Blog, wo das Rezept stand, ist jedoch seit Jahren geschlossen. 

Mit besseren Fotos als 2013 poste ich diesen Cheesecake nochmals und damit er (mir) in den Tiefen des Blogs nicht wieder verloren geht. Denn er ist immer gut angekommen und war ein geschmackliches Highlight!

Das Originalrezept enthält Amaretti-Kekse (und Zwieback) für den Boden sowie Zitronenabrieb und Limoncello in der Fülle. Da aber Weihnachten nicht mehr weit ist, habe ich diesmal eine weihnachtliche Variante gebacken. Vielleicht kommt der Cheesecake ja in meine und eure engere Auswahl für die Feiertage!? 😋




Sant´Angelo Cheesecake Weihnachtsvariante

(für eine kl. Springform mit 18 - 20 cm, für eine 26-er Form die Mengen verdoppeln)

Boden: 
60 g Spekulatius
65 g Zwieback (ich: Dinkelzwieback ohne Zuckerzusatz)
60 g Butter

Fülle:
125 g Ricotta
175 g Frischkäse 
250 g Mascarpone
3 Eier (M)
75 g Zucker
1 Prise Salz
Vanille
ca. 1/2 TL Zimt
etwas weihnachtlicher Gewürzsirup oder Likör
1 bio Orange, die abgeriebene Schale
1/2 Zitrone, Saft

Zubereitung:


Für den Boden werden die trockenen Zutaten zerkleinert und mit der Butter mit den Fingern verbröselt. Diese trockene Mischung in eine befettete Springform drücken und mindestens eine halbe Stunde kalt stellen. 
Für die Fülle werden die drei Milchprodukte mit einem Schneebesen glatt verrührt und beiseite gestellt. Eier mit Zucker gut schaumig schlagen, die Aromen beifügen und die Milchprodukte sanft einrühren. 
Abschmecken, ob die Fülle auch genügend "weihnachtlich" schmeckt, und dann die Fülle auf den Boden leeren. 
    Backen: Im vorgeheizten Rohr bei 180°C Ober-Unterhitze (nicht Umluft) rund 50 Minuten bis 1 Stunde backen. Die Fülle soll gestockt und die Oberfläche leicht gebräunt sein. Sie ist fertig, wenn sie beginnt, am äußeren Rand aufzubrechen. 
    Die Springform aus dem Ofen nehmen und sofort mit einem Messer vorsichtig am Rand der Torte entlangfahren, um das unschöne Einsinken der Fülle zu verhindern.
    (Leider beschädigt man dadurch oft den Rand, aber da hilft nur späteres Bezuckern.)

    Achtung! Die Torte ist noch sehr weich, daher unbedingt ca. eine halbe Stunde abkühlen lassen und dann erst den Rand der Springform entfernen. Vor dem Anschneiden kühl stellen und anzuckern, vor allem den Rand. 





    Fazit: 
    Ein unkompliziertes und schnelles Rezept - ich meine, der Cheesecake ist schnell gemacht, nur die Ruhezeiten bremsen den sofortigen Genuss...
    Daher ideal zum Vorbereiten, auch schon am Vortag möglich. 
    Eine Variante in Portionsformen könnte ich mir auch vorstellen.  





    Die gekühlte Torte ist wie gesagt ein heißer Tipp für die Weihnachtsfeiertage! 


    In diesem Sinne, habt eine stressfreie Zeit!





    23 Kommentare:

    1. Liebe Friederike!
      Schönen Urlaub und viiiiiiiiiiiiel Sonnenschein, wünsche ich Dir!

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. danke, und ich werde Sonne und Wärme auftanken und speichern!!!
        lg

        Löschen
    2. Sieht lecker aus dein Kuchen könnte so reinbeißen.
      Frohe Ostern und liebe GRÜße Jana.

      AntwortenLöschen
    3. Ohne Limoncello würde ich sofort reinbeißen!
      Toskana, Neid! Beim Agriturismo Poggio ai lupi in Chianni gibt es sensationelles Olivenöl!

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. dann lass ihn weg und nimm einen Spritzer Zitronensaft...
        danke f.d. Olivenöltipp,
        lg

        Löschen
    4. Lecker mit Limoncello. . . und sicherlich supersahnig durch den ganzen Käse. Da lohnt sich das Ausprobieren bestimmt.

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. es lohnt sich definitiv! Ist natürlich eine reichhaltige Sache, aber jetzt nach der Fastenzeit...
        lg

        Löschen
    5. Oh Kalorienbömbchen ich hör dir trapsen, der schmeckt ganz bestimmt ;)

      LG Kerstin

      AntwortenLöschen
    6. wie viel Limoncello nimmt man da am besten? Ich finde es immer schade, wenn man davon gar nichts schmeckt.
      Liebe Grüße (Mann, ist das Rezept schon lange einfach "nur" abgespeichert... das soll sich morgen ändern:)

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. ach, diese Torte hab ich nun auch schon länger nicht gebacken.
        Ich fände es auch schade, wenn man vom Likör nichts schmecken würde...
        gib ruhig einen "guten Schuss" hinein, gutes Gelingen,
        lg

        Löschen
    7. Hallo Friederike,
      an das Blog von ihr erinnere ich mich auch noch dunkel. Viele Blogger haben schon lange aufgehört. Schön, dass manche der Rezepte überleben!
      Der Käsekuchen klingt sehr gut!
      Liebe Grüße
      Barbara

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Mir ist auch leid um manche und immer mehr Bloggerinnen, die aufgehört haben, aber man tut es nur, solange es Spaß macht.

        Löschen
    8. Liebe Friederike, das klingt ja nach einem sehr feinen Kuchen. Das verstehe ich, dass du dieses Rezept auf deinem Blog brauchst.

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Ich habe jetzt doch ein paar Jahre nicht an diese Torte gedacht...

        Löschen
    9. Hört sich nach einer echten Köstlichkeit an.
      Liebe Grüße
      Andrea

      AntwortenLöschen
    10. Ohhh das klingt lecker und köstlich liebe Friedrike. Ich bin doch heuer für den Nachtisch zuständig.....ja.....das wäre schon das richtige. Ob es gleich beim 1.Mal klappt dann würde ich das machen....Ich hab das Rezept gleich mal abgespeichert. Ja die Toskana ist einfach wunderschön da hat es mir auch so gut gefallen und das Essen war einfach ein Genuss.

      Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit wünschen wir Dir
      Kerstin und Helga

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Übrigens kann man die Fülle ruhig überwürzen, das Zuviel verliert sich tw. beim Backen,
        Lg

        Löschen
    11. Wunderschön - sowohl die Toskana (bei mir schon ganze 20 Jahre her, ich muss gleich schluchzen ...) als auch deine Torte - vor allem mit der liebevollen weihnachtlichen Staubzuckerdekoration ♥
      Alles Liebe!
      Maria

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Naja, die Deko ist bei mir immer noch ausbaufähig 😪

        Löschen
    12. Jetzt werde ich bestimmt wieder zunehmen;)

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. In der Weihnachtszeit sollte man nicht Kalorien zählen 😒

        Löschen