meine Genussbücher

Genuss- und Kochbücher, die mich besonders ansprechen:

Kochbücher, die "nur" Rezepte enthalten, habe ich genug... 
Hier auf dieser Seite geht es ausschließlich um Bücher, die ich Genussbücher nenne, weil sie neben Rezepten auch berührende Geschichten oder idyllische Bilder zeigen oder einfach Lebensfreude vermitteln. Und meist verursachen sie auch ziemliches Fernweh...

(Ich habe die hier gezeigten Bücher selbst gekauft und bezahlt; sie sind nicht verlinkt, aber einfach im www zu finden. Werbung bzw. Namensnennungen unaufgefordert und unentgeltlich.)






Herbstkekse mit Sonnenblumenbutter






Fernweh nach Sizilien!! Cettina Vicenzino legt hier ein unglaublich schönes Genussbuch vor!

Topinambur auf zweierlei Art (klick)





Von der selben Autorin stammt auch das Toskana-Kochbuch, ebenfalls mit Fernweh-Faktor und schönen Bildern, Rezepten und Geschichten!

Tortelli mit Birne und Käse








Auch das 3. Buch von Cettina Vicenzino ist mir ans Herz gewachsen. Sie zeigt hier großartige vegetarische Küche und schafft es, mit ausgewählten Zutaten einen total harmonischen Geschmack zu erzielen. 


Paccheri mit Zucchini und Pistazien

Lavendel Dessert 











Wenn dieses Wahnsinns-Genussbuch OSTERIA nicht so ein dicker Wälzer wäre (großformatik mit 500 Seiten, 1 kg schwer), könnte man ihn bequem auf Italienurlaub mitnehmen und hätte immer die besten Osteria- und Trattoria-Tipps mit Rezepten gleich dabei (Ausweg: die Liste der Lokale einscannen...).
Das Buch ist soo genial!

siehe:
Kastanienmehl-Kakao-Pasta mit Ricotta-Walnuss-Sauce aus Kalabrien (klick)
Gnocchi mit Kartoffel-Haselnuss-Teig (klick)
Teigtaschen mit Kürbis und Mostarda








"Brunos" Genussbuch mit schönen Bildern erzeugt massivstes Fernweh und Wiedersehen-Wollen nach dem südfranzösischen Perigord. Als "Notlösung" könnte man die Krimis des Autors mit Bruno, Chef de Police, auch wieder einmal lesen.

Vin de noix Walnusswein angesetzt in rot und weiß,
und hier abgefüllt und verkostet



Bilder aus dem Perigord, auch hier










Reginas Anti-Erkältungsbrot ist genial, nicht nur im Winter








Samarkand und die Seidenstraße in Zentralasien,
Rezepte und Bilder,


meine Beiträge sowie eigene Fotos von Zentralasien:

Dushanbe Pilaw (klick)

Plov aus Buchara (klick)












Idyllischer Inselsommer im Schärengarten vor Stockholm, Kochbuch von einer Krimi-Autorin

meine Beiträge:

Schwedischer Käsepie

Köttbullar mit Fisch und Selleriedip


















Die Po-Ebene in Italien und der so farbenfrohe und dekorative wie gut bittere Radicchio tardivo

siehe:

Radicchio tardivo Risotto


















die Wienerin Angelika Apfelthaler und ihr Traum von einem kleinen feinen privaten Restaurant (das mittlerweile geschlossen ist, ebenso wie ihr Blog)

Beiträge:

Branzino
Brot 
Apfelmuffins mit Gewürzzucker
Salat mit Röstkarfiol (Blumenkohl) und Kaki-Dressing
Quiche mit Spinat und Erdbeeren


















quer durch die USA - von New York über den tiefen Süden nach Wildwest, immer noch Sehnsuchtsland

Salat mit Apfel und Pekannuss
















Das ist ein Genussbuch mit den allerschönsten Blütenbilden und Rezepten von Garten- und Wildpflanzen. Es ist unglaublich, welche BLÜTEN alle essbar sind, von Artischocke über Magnolie bis Tulpen und Veilchen... und was man mit ihnen alles anstellen kann... süß, pikant, verzuckert, getrocknet, verbacken...

Holunderblütenbrot 

Robinienblüten









(Liste wird ggf. erweitert)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen