Montag, 12. Dezember 2022

12 von 12 im Dezember mit Christkind

 


Es ist Montag, der 12. Dezember und so mache ich gern wieder 12 Bilder des Tages für das nette Blogevent bei Caro (Draußen nur Kännchen). Es bleiben nur noch 19 Tage bis zum Jahresende. 


1.

1. Zum Frühstück genieße ich meinen geliebten grünen Tee und knabbere heute ein paar trockene Dinkelflakes und Dinkelpops dazu - "beobachtet" von dem Stoff-Murmeltier. Es ist ein Geschenk an eine liebe Person und sitzt immer irgendwo herum...

Draußen tobt ein Schneesturm, aber es hilft nichts, ich muss hinaus. Heute ist mein letzter Arbeitsmontag und am Ende der Woche werde ich mit einer Feier in die Pension (Rente) verabschiedet. 


2.

2. Auf dem Weg zur U-Bahn blinzelt sogar die Sonne durch die Wolken, aber nicht lange, denn Schnee und eisiger Wind bestimmen heute den Tag. 


3.

3. Ob die letzten Blumen dem Wintereinbruch lange trotzen können?


4.

4. Mein Büro mit dem schon ziemlich zerzausten Grünpflanzen-Baldachin werde ich auch vermissen, hier habe ich ein Foto der jungen Pflanze gezeigt. Homeworking in der Corona-Zeit und (meine) mangelnde Pflege haben ihr zugesetzt, aber meine Nachfolgerin will ihr noch eine Chance geben. 


5.

5. Der Blick aus dem Bürofenster zeigt, dass es wohl nicht so bald zu schneien und stürmen aufhört und das bei eisigen Temperaturen. Bitte, wir sind das nicht mehr gewohnt...

Im November habe ich das ungewöhnlich warme Wetter "beklagt", frau ist auch nie zufrieden. 😂


6.

6. Trotzdem möchte ich am Nachmittag ein paar Besorgungen machen und eile durch die weihnachtliche Mariahilferstraße. 



7.

7. Der Christbaumverkauf vor der Mariahilfer Kirche hat auch schon begonnen, in 12 Tagen ist Weihnachten. Wir werden heuer so wie schon die letzten Jahre keinen Christbaum mehr aufstellen. Ein paar Zweige aus dem Wald genügen. Wie ist das bei euch?



9.

9. Blick in den Abgrund, die U-Bahn-Baustelle mitten in der Stadt läuft auf Hochtouren und im Zeitplan, was man so aus den Medien mitbekommt. 



10.

10. Trotz der Kälte drehe ich eine schnelle Runde auf dem Weihnachtsmarkt am Spittelberg. Ich kaufe mir ein wunderbar warmes Stirnband aus Alpakawolle, wärme mich in einem Geschäft auf und mache mich bald auf den Heimweg. Für einen outdoor Punsch ist es mir zu windig. 
(unbezahlte Werbung)


11.

11. Zu Hause macht mir der liebe Mann gleich einen schönen heißen Tee und hat auch schon die Reste vom Sonntagsessen aufgewärmt. 😍


12.

12. Und seit heute macht es sich ein schon etwas in die Jahre gekommenes, schön weibliches, reifes Christkind bei mir bequem. Ich bin ganz verliebt in diese neckische Figur vom Weihnachtsmarkt am Spittelberg!


(neckisch: verspielt, kess, drollig, niedlich)


"Bonusbild" reifes Christkind


Sind sie nicht entzückend? Wie findet ihr sie? Gefallen sie euch so gut wie mir?



Liebe Grüße mit 12 von 12 Bildern von heute aus Wien




14 Kommentare:

  1. Danke fürs Mitnehmen, Friederike!
    Hier kein Schnee, aber wenn es kalt wäre, würde es schneien (blöder Nieselregen).
    Die Touristen kamen in den letzten zwei Wochen wirklich zu kurz: gerade mal zwei schöne Tage in dieser Zeit. Nichts ist mehr, wie es war.
    Dir einen guten Übergang ins Pensionisten-Leben!

    AntwortenLöschen
  2. Diese Rubensengel sind wirklich sehr niedlich! Mal etwas, dass nicht so nach Besinnlichkeit schreit, sondern zum Schmunzeln anregt.
    Einen Weihnachtsbaum gibt es bei uns. Er steht auch schon eine Woche lange in der Wohnstube, aber bevor nicht der Handwerker das aktuelle Projekt durchführt, weigere ich mich, etwas nazuhängen. Wer soll den ganzen Kram dann abstauben? Und ginge das überhaupt? Daher wird entgegen der italienischen Tradition, um 8. Dezember den "Plaste"Baum zu schmücken, unser wohl erst wie bei mir zu Hause in Deutschland am Morgen des 24. geschückt... und da will ich mal sehen, wie ich gleichzeitig kochen und Kleinkram am Baum befestigen werden. Mannomann... Alles Gute für das künftige Rentnerindasein!!! Schon die nächsten Reisen geplant? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir und mach dir nicht zu viel Stress!
      Ich plane keine großen Sachen, denn der Mensch plant und das Schicksal lacht, heißt es...

      Löschen
  3. Danke fürs virtuelle Mitnehmen!

    Ich trage mir das im Kalender ein, aber vergesse doch fast jedesmal mitzumachen.

    Im November war ich kurz in Wien, aber zu wenig Zeit und bin dann nach Bratislava weiter. Daher danke für die schönen Fotos!

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die Eindrücke, Friederike! Deine Weihnachtsfiguren sind super!

    Und ich flüstere ganz leise; Seit ein paar Monaten bin ich auch in Pension. Ein bissi weh tut es schon, aber insgesamt ist es grandios, auf einmal so viel Zeit zu haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ah, du auch... für mich ist es noch ein bisschen unrealistisch, aber auf die viele Zeit für mich selbst freue ich mich.

      Löschen
    2. Du auch Susi, du auch??? Wah, die Zeit vergeht so, es ist arg...

      Löschen
  5. Liebe Friederike,
    hach, da krieg ich gleich wieder Gusto auf Wien. In meiner Studienzeit war ich auch oft am Spittelberg, das war einer meiner liebsten Weihnachtsmärkte ... Das Christkind ist zum Niederknien!
    Es war schön, mit dir durch deinen Montag zu spazieren ... Wie ist das Gefühl einer "letzten Arbeitswoche"? Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen ;-) Morgen also dein letzter Arbeitstag! Den musst du genießen :-)
    Unseren Weihnachtsbaum holen wir bei meinem Bruder - er hat neben dem Bauernhof ein kleines Wiesenstück in eine Christbaumkultur verwandelt, wo man sich den ganzen Advent über einen Baum aussuchen und dann kurz vor Weihnachten holen kann. Das erledigen wir also quasi nebenbei - bei einem unserer Besuche bei ihm und meinen Eltern. Mehr regional und bio geht nicht ;-)))
    Ich wünsch dir ein schönes 4. Adventwochenende liebe Friederike!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Maria. Dass es meine letzte Arbeitswoche ist, weiß mein Gehirn auch noch nicht 🙄

      Löschen
  6. Ja, man ist immer am Klagen, aber so ein bisschen Schnee und Winterkälte sind doch schön. Da bummelt es sich auch stimmungsvoller über Weihnachtsmärkte.
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  7. Sehr neckisch, diese Christkinder...! Ich mag es ja, wenn die Stadt sich im Vorweihnachtsdekorausch befindet... und Weihnachtsmärkte lieb ich auch. Nur wenn es so saukalt ist wie in den letzten zwei Wochen, hält sich die Freude am draußen sein in Grenzen! :-)))
    Ich hab auch keinen Baum, nur ein wenig Deko...
    Eine wunderschöne (Vor-)Weihnachtszeit wünsche ich dir!
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Friederike,
    na, dann sag ich mal "ALLES GUTE ZUR PENSIONIERUNG!!!" Für mich war das ja einer der tollsten Tage ever und seither übe ich meinen Traumberuf aus :-DDD Bei deinem "waldigen" Blick aus dem Bürofenster denke ich mir allerdings, dass zumindest das Rundherum bei dir um einiges schöner war als bei mir, und du schreibst ja auch selbst, dass du dein Büro vermissen wirst. Ich hoffe, nicht zuuu sehr!
    Am Spittelberg war ich schon ewig nicht mehr - die drallen "Christkindln" sind aber wirklich 1) neckisch und 2) witzig.
    Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachtstage
    and alles Gute für 2023, Traude
    🍎🕯️🎄🌟🎄🕯️🍎
    https://rostrose.blogspot.com/2022/12/costa-ricanische-weihnachtsgrue.html

    AntwortenLöschen