Samstag, 12. November 2022

12 von 12 im November - ein sonniger Herbsttag

 


Es ist Samstag, der 12. November und das bedeutet, wieder 12 Bilder des Tages für Caro zu sammeln.


1

1. Die Morgensonne schickt ihre ersten Strahlen zum Haus gegenüber und macht dadurch auch mein Zimmer freundlich und hell.
Ich habe im Waldviertel in Niederösterreich übernachtet, bei den alten Eltern (bzw. genauer gesagt Mutter und Stiefvater), die ich immer öfter ein bisschen betreuen oder zumindest im Haushalt behilflich sein muss. Immerhin sind sie 87 und 95 Jahre alt, meistern aber ihren Alltag mit wenigen Ausnahmen eh ganz gut. 



2

2. Diese tiefroten und samtigen Gartenrosen blühen meist bis in den Winter hinein, ich habe sie hier auch schon gezeigt. Durch den warmen Herbst setzten sie sogar noch späte Blüten an. 


3

3. Vorausplanung ist alles. 😉
Bei herrlichstem Herbstwetter mache ich mich am Vormittag zu Fuß auf den Weg in die Stadt, das heißt ins Zentrum von Horn, denn...


4

4. ... heute ist wieder Slow Food-Markt auf dem Hauptplatz, ich freue mich. Diesmal sind mehr Stände als sonst aufgebaut, es sind mehr Besucher da und die Stimmung ist gut! 



5


5. Wie immer führt mich der erste Weg zum Gemüsestand von Tristan Toe (unbezahlte Werbung). Ich kaufe Kartoffeln und verschiedene Rübenarten ein, einen lila Karfiol bzw, Blumenkohl und den Chinakohl, der so dekorativ dasteht. 


6

6. Blick zurück zum Markt. In dem blauen Haus hat früher (in der Kriegszeit) mein Vater mit seinen Eltern gewohnt, später haben sie wie viele andere ein Haus bzw. unser Haus am damaligen Stadtrand gebaut. 


7

7.  Das "Sgraffitohaus" aus dem 16. Jahrhundert (klick) ist vor einigen Jahren renoviert worden und strahlt wieder wie neu. In dem schmalen Haus daneben war einst eine der besten Konditoreien der Stadt, ihre legendären Kaffeecremekrapferl fehlen mir nach wie vor. Irgendwann mache ich mich daran und backe sie selbst...


8

8. Die Herbstastern blühen zwar schön bunt im Garten, wandern aber trotzdem in eine kleine Vase. Und vom Nachbarn höre ich, dass bald Schnee und Minusgrade kommen sollen, wer weiß, aber da leiden die Blumen sowieso... 


9

9. Mutters Lieblingsdeko am Küchentisch.
Es ist heute so schön warm, dass ist die Heizung abdrehen und die Fenster aufmachen kann, vor allem während des Kochens. Den alten Leuten ist ja meist kalt und lüften nicht so angesagt, aber ich brauche frische Luft. 💦


10

10. Zu Mittag gibt es die "Beute" vom Markt, die aromatischen Erdäpfeln und ein kross gebratenes Karpfenfilet vom Landgut Ottenstein, dazu noch eine kalte schnelle Schnittlauchsauce und der Chinakohlsalat. Allen schmeckt es - es geht eben nichts über selbst gekochtes Essen!


11

11. Friedhofsbesuch am sonnigen Nachmittag.
Ich gehe ganz gern auf Friedhöfe, am stimmungsvollsten finde ich es zu Allerheiligen, wenn es dunkel ist und viele Kerzen brennen. Aber jetzt besuchen wir das Grab meines Vaters, der heute vor mittlerweile auch schon wieder 41 Jahren verstorben ist. Ich denke oft daran, ob er sich in der heutigen Welt wohl fühlen und zurechtfinden würde. 


12

12. Wieder in Wien - Blick auf die Donau aus dem Auto, ich bin die Beifahrerin, keine Sorge! 😇


Das waren meine 12 Bilder vom heutigen 12. November, es ist auch ein historisches Datum für Österreich. 
Denn am 12. November 1918 ist in Wien die Republik ausgerufen worden, nachdem der fürchterliche 1. Weltkrieg auch das Ende der fast 600-jährigen Habsburger Monarchie gebracht hatte. Auf der Ringstraße vor dem Parlament hatten sich an diesem denkwürdigen und kalten Tag zehntausende Menschen versammelt und blickten in eine schwierige und ungewisse Zukunft. 



ein positives Bonusbild zum Schluss

Dieser Rosenstrauch mit gefüllten hellrosa Rosen blüht in der Nähe der Stadtmauer von Horn schön üppig und wird auch noch von Insekten besucht. Was für ein Herbst! Ich genieße ja auch die warmen Tage, aber es ist heuer schon ein ungewöhnliches Jahr, oder? 




8 Kommentare:

  1. Ein schönes 12 von 12! Danke dafür!
    Grüße aus dem Mausloch

    AntwortenLöschen
  2. Danke fürs Mitnehmen, Friederike!
    Wettermässig ist 2022 auch in Südostasien ein ungewöhnliches Jahr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja gespannt, ob 2022 nur ein warmer "Ausreißer" war...

      Löschen
  3. Wie schön dass wir Dich begleiten durften liebe Friederike. Die Fotos sehen so schön aus. Ich liebe Markttage...mmmmmhhh das sieht so lecker aus. Ich hatte gestern auch Karpfenfilet aber dazu müsssen wir immer erst in die Heimat nach Franken fahren denn hier in Hessen gibt es das so nicht zu essen...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön, dass ihr mich begleitet habt, ich habe auch deinen Mainz-Tag genossen!

      Löschen
  4. Ja, tatsächlich, ein ungewöhnliches Jahr! Danke für die Fotos aus dem wunderschönen Waldviertel... und die Beschreibung dazu, Toller Markt, und das Essen sieht sehr lecker aus!
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen