"Ich hoffe, im neuen Jahr wieder mehr dürfen zu können und weniger müssen zu müssen."
Rückblick Jahresprojekt bei Andrea:
Ursprünglich war mir für mein Jahresprojekt 2021 eine sportliche Challenge vorgeschwebt, mit jeweils einer neuen Wanderung pro Monat, mit Radfahren, Fitness-Center und so...
Naja, zumindest ein paar Wanderungen haben wir machen können (siehe oben), zwar nur wenige, dafür durchwegs sehr schöne kleine Touren!
Andere ambitionierte Vorhaben sind den Lockdowns, meinem inneren Schweinehund und dem Wetter *hüstel* zum Opfer gefallen. Zumindest habe ich mein Fahrrad aufgepumpt, wenn ich auch nicht gefahren bin... 😌
Aber ich habe heuer sehr viel Hula getanzt und auch ein wenig Bauch-getanzt. Insgesamt kann es im nächsten Jahr nur besser werden!
Sicher ist nur, bei uns in kleiner Familienrunde gibt es eine ---
meine Silvestergulaschsuppe
(für einen großen Topf)
2 - 3 EL Butterschmalz
400 g Zwiebel
500 g Rindfleisch für Gulasch
1 EL Tomatenmark
2 - 3 EL Paprikapulver (ich verwende halb edelsüß, halb scharf ungarisch)
ein wenig Essig (Hesperidenessig)
1,5 l Suppe
2 Karotten
2 Knoblauchzehen
1 Lauchstange, nur das Weiße
ca. 6 Erdäpfel, eine festkochende Sorte
1 TL Majoran
2 Lorbeerblätter
1/2 TL Kümmel
Salz
Pfeffer
1 roter Paprika
1 Paar Debreziner (würzig-scharfe Würstl)
1/2 bio Zitrone, die abgeriebene Schale
ein wenig gehackte Petersilie
Zubereitung:
Zwiebel nicht allzu fein schneiden und in Butterschmalz sanft und geduldig anbraten, bis er goldgelb ist. Das Fleisch in kleine Würferl schneiden, dazu geben und mit braten, das Tomatenmark ebenso.
In der Zwischenzeit das restliche Gemüse und die geschälten Kartoffeln klein würfelig schneiden und beiseite stellen.
Das Fleisch mit reichlich Paprikapulver würzen, gut unterrühren und rasch mit ein wenig Essig ablöschen. Die Suppe, das Gemüse und die Gewürze beifügen und alles schwach köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist.
Jetzt den nudelig geschnittenen Gemüsepaprika und die Würstl (siehe unten) dazu geben. Alles noch ziehen lassen, dann gut würzig abschmecken.
Serviert wird sie am besten mit einer reschen Semmel.
Eine Gulaschsuppe kocht man am besten in größerer Menge und sie kann auch gut vorbereitet werden. Zum Beispiel am Vormittag kochen für den Abend, es tut der Suppe gut, wenn sie ein bisschen durchziehen kann. Die Aromen verbinden sich dann wunderbar!
Empfehlung, natürlich nicht nur für den Jahreswechsel.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes neues Jahr! Ein Jahr, in dem wir hoffentlich wieder mehr dürfen können.