Der abendliche Regenbogen war die typische Himmelserscheinung in der vergangenen Woche.
Ein Regenbogen ist übrigens meistens doppelt zu sehen mit umgekehrter Farbreihenfolge und rechts in der Ecke sieht man undeutlich und blass die Farben des zweiten Bogens.
Das Foto schicke ich wieder zur heutigen Sammlung von Himmelsbildern bei Katja der Raumfee.
Diese Woche hatten wir auch wieder eine kulinarische Rettungsaktion und es sind wunderbare Rezepte von verschiedensten Salaten und Dressings zusammen gekommen - ich möchte sie alle nachmachen!! Ich habe danach noch in meinem handschriftlichen alten Kochbuch gekramt und einen Kartoffelsalat wieder gefunden, den ich vor ein paar Jahren öfter als Mittagessen verspeist habe. Danach ist er bei mir in Vergessenheit geraten - sehr zu unrecht!!
Leider sind meine Notizen recht ungenau und das Originalrezept von Petra (Chili&Ciabatta) konnte ich nicht mehr finden - macht nichts... bauen wir den Salat einfach Daumen mal Pi nach... Hauptkomponenten sind Kartoffeln, Apfel, rote Kidney-Bohnen, Schnittlauch und ein Joghurtdressing, die weiteren Zutaten wie etwa Radieschen, Rucola oder andere Blattsalate, Tomaten etc. kann man beliebig variieren.
Süßsaurer Kartoffel-Apfel-Salat
(2 Personen)
- etwa 4 eher kleinere Kartoffeln garen und in Scheiben schneiden, salzen
- 1 kleiner knackiger Apfel (oder 1/2 großer) vierteln und in Scheibchen schneiden
- 1 kleine Dose rote Kidney-Bohnen (200 g) abspülen
- 2 Paradeiser
- etwas Schnittlauch
- 1 Handvoll Rucola (hatte ich heute nicht)
- ein paar Radieschen (waren aus)
Für das Dressing etwas Weißweinessig (oder Verjus oder milden Fruchtessig), Salz, Naturjoghurt und Olivenöl geschmeidig verrühren und alles gut vermischen und ziehen lassen.
Der Salat lässt sich gut vorbereiten (und muss sowieso ein paar Stunden durchziehen) und zum Beispiel ins Büro mitnehmen. Durch die Zutaten ist er ein vollwertiges und gesundes Mittagessen und passt perfekt für einen heißen Sommer-Arbeitstag.
Das sind die berühmten Trulli von Alberobello in Apulien, die auch auf meinem Geschirrtuch (2. Foto) zu sehen sind; Foto für die Turbohausfrau ;-)
es war Februar und es schüttete,
die Stadt war wie ausgestorben
Jetzt im Sommer wird dort wohl einiges los sein... wer fährt nach Apulien?