Sonntag, 26. Juli 2020

die weißen Ribisel sind reif

Die weißen schmecken ein bisschen milder als die roten Ribisel und sind jetzt im Garten im Reifwerden.

Ich mag es, wenn man beim Ribiselpflücken so aus dem "Vollen schöpfen" kann und die Ribiseltrauben dicht an dicht am Strauch hängen. Am liebsten esse ich sie gleich beim Pflücken - von der Hand in den Mund. So schmecken sie am besten, oder?



Aber es gibt einige bevorzugte Rezepte mit weißen Ribiseln, wo sie sich besser eignen als die meist säurebetonteren roten Ribisel bzw. Johannisbeeren. 



Schoko-Mascarpone Kuchen mit weißen Ribiseln
Teig-Rezept von Federica
für eine große Form von ca. 28 cm DM (alternativ nur 2/3 des Teiges verwenden)

Teig:
90 g Zucker (orig. 100 g)
1 Ei (M)
150 g Mascarpone
180 g Mehl
20 g ungesüßter Kakao
1/2 P. Backpulver

Creme:
100 g Mascarpone
100 g Topfen oder Frischkäse
1 - 2 EL Zucker bzw. mehr nach Belieben
1/2 bio Zitrone, Saft und Schale

2 EL (Ribisel-) Marmelade o.a.
weiße Ribisel zum Belegen

Zubereitung:
Für den Teig wird Zucker mit Ei mit dem Rührgerät schaumig geschlagen. Den Mascarpone einrühren und dann die vermischten trockenen Zutaten mit dem Knethaken einmengen. Mit der Hand kurz verkneten, da der Teig nun sehr bröselig ist. Den Teig in eine befettete und bemehlte Form drücken.
Im vorgeheizten Rohr bei 180°C eine halbe Stunde backen, dann auskühlen lassen.

Für die Creme alle Zutaten glatt verrühren.
Marmelade auf den Teigboden verteilen, die Creme aufstreichen und mit reichlich weißen Ribiseln belegen.
Kann sofort genossen werden bzw. schmeckt am nächsten Tag auch gut!




Der Teig ist so ein Mittelding zwischen Mürbteig und festem Rührteig. Eigentlich ist er für Keks, er wird entweder auf ein Backblech gespritzt oder Bällchen geformt und gebacken. Uns schmeckt er für Kuchen mit leichter Creme und Obst sehr gut, weil er schokoladig, aber nicht zu süß ist und eine angenehme dichte Konsistenz aufweist. Da wird nichts matschig.... 
Die säuerliche Creme fügt sich gut ein und die weißen Ribisel harmonieren perfekt! 


Wer keine weißen, sondern rote Ribisel verwendet, die wie gesagt meist mehr Säure haben, sollte vielleicht die Zuckermenge von Teig und Creme anpassen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Was sich sonst explizit für weiße Ribisel eignet, ist der tolle Linsensalat von Susi Turbohausfrau (klick zum Rezept), der ganz puristisch auf die Kombination von festkochenden grünen Linsen mit Kräutern (Petersil, Minze, Schnittlauch) und weißen Ribiseln setzt - rote würde ich hier wirklich nicht nehmen...

Die Brotwürferl*)  habe ich nach dem Foto unter den Salat gemischt, dass sie ein bisschen die Essig-Öl Marinade aufnehmen können, und schon ist die sommerliche Vorspeise fertig - mit etwas mehr Brot reichte es für mich auch als Hauptspeise.

*) Wenn das selbst gebackene Roggenbrot (zu) hart wird, schneide ich es in Würferl und habe jederzeit Croutons bei der Hand. Zum Wegwerfen ist Brot einfach zu schade! 


Empfehlung für die beiden sommerlichen Rezepte mit weißen Ribiseln! 



Genießt den heurigen Sommer, der zum Glück (für mich) noch die große Hitze vermissen lässt! Geht es euch auch so? 




Donnerstag, 2. Juli 2020

kühlende "Sommer-Schale" in rot-weiß-rot


...sag niemals Bowl zu ihr...
(frei nach einem Werbeslogan; der Beitrag enthält Werbung in Form von Namensnennungen, nicht gesponsert!)


Normalerweise heißt es ja nicht Sommer-Schale, sondern Bowl...  so wie "Buddha Bowl" zum Beispiel. Die kommt aus dem fernöstlichen ZEN-Buddhismus, wo Mönche pro Tag nur das essen, was in eine Schüssel von bestimmter Größe passt. Oder "Poke Bowl" aus der hawaiianischen Küche mit allerlei gesunden Sachen und rohem Fisch, mittlerweile auch bei uns im Trend. So eine Schale soll jeweils Salat, Gemüse bzw. Rohkost, Früchte, gesunde Fette bzw. Nüsse und Samen, Eiweiß und Kohlenhydrate in ausgewogener Zusammensetzung und möglichst unverarbeitet enthalten, obenauf Dressing und Topping. "Clean Eating" oder "Bowls nach TCM" sind die Schlagworte dazu im www.


Da wir in unserer Gruppe aber heute einen "Kühl-Genuss in rot-weiß-rot" bloggen, wo es um die Österreich-Komponente geht, soll auch der Name stimmen, daher "Sommer-Schale" 😊

Ich habe mich also auf Zutaten beschränkt, die bei uns wachsen und die abkühlend wirken. Der nahenden Sommerhitze - so sie heuer überhaupt kommt - kann man so ganz gut ein Schnippchen schlagen und allzu heiße, drückende Tage angenehmer überstehen. Abkühlend wirken etwa Blattsalate, gut wasserhältige Gemüse- und Obstsorten, Kräuter, Reis, gesäuerte Milchprodukte etc... 

Wir hatten jetzt öfter, auch ohne Sommerhitze, ein solches vielseitiges und leichtes Gericht mit österreichischen Zutaten. Denn viele (noch) nicht als heimisch angesehene Pflanzen werden mittlerweile bei uns erfolgreich angebaut und bereichern unseren Speiseplan.

Am meisten freue ich mich über den Seewinkler Reis aus dem Burgenland, den es in mehreren tollen bio Sorten gibt. Oder an Süßkartoffeln, Wassermelonen, Erdnüsse etc., die alle bei uns gedeihen.

Auch Kichererbsen, denen es in meinem (Miet-) Garten bis jetzt gut geht und die gerade zu blühen anfangen. Ich bin sehr gespannt aufs Ernten und werde berichten. Umgekehrt wird eigentlich heimisches Gemüse und Obst vom anderen Ende der Welt importiert, aber das ist eine andere Geschichte.




Sommer-Schale - eine bunte Inspiration 

mit meinen heutigen Bestandteilen, die rundum in Segmenten in eine Schüssel (pro Person) angerichtet werden: 
Salat ist die Basis: Vogerlsalat (Rapunzel, Feldsalat), mariniert mit Salz, Zitronensaft und Sonnenblumenöl.
Kohlenhydrate: bio Seewinkler Reis nach Packungsanweisung gekocht und ein wenig gesalzen, noch warm verwendet.
Eiweiß: aufgeschnittene Reste von einem Suppenhuhn (das weg musste), alternativ hätte ich Hühnerstreifen gebraten oder eine Räucherforelle zerpflückt.
gesunde Fette bzw. Nüsse: Pesto *) aus Vogerlsalat und Radieschenblättern mit Walnüssen, Sonnenblumenöl und Käse.
Gemüse und Rohkost: Radieschen, halbiert und ein wenig gesalzen, ein Gurken-Sauerrahmsalat mit Dill und ein paar Kirschparadeiser.
Früchte: Himbeeren.
Dressing: darauf habe ich verzichtet, da sowieso das Pesto dabei ist und habe noch eine Hand voll Sonnenblumenkerne über alles gestreut.



*) Für das Pesto habe ich schöne einwandfreie Radieschenblätter und Vogerlsalat (etwa halb-halb) mit gemahlenen Walnüssen und Sonnenblumenöl gemixt. Dazu kamen reichlich geriebener Käse, eine große Knoblauchzehe, ein Spritzer Zitronensaft und ein wenig Salz. Mit etwas mehr Öl vermischen, bis die Konsistenz passt. So ein Pesto hält sich gut einige Tage in einem Glas im Kühlschrank.

Das Pesto bildete in meiner Schale die Mitte und passte wunderbar zu allem! 


Wirklich köstlich und noch dazu ausgewogen und gesund! 

Wer ein ausgeprägteres Deko-Gen besitzt als ich, könnte die Schale hübscher anrichten ;-)
Übrige Reste der einzelnen Komponenten können getrennt oder immer neu zusammengestellt genossen werden.
Empfehlung!


Linkliste „Kühl-Genuss in rot-weiß-rot“


Susi Turbohausfrau mit einem Rindfleisch-Käferbohnensalat

Daniela #linzersmileys: marmorierter Eis-Gugelhupf „Erdbeer-Vanille“ mit Schokoguss

Julia von BackebackeKuchen: Gegrillter Zucchinisalat mit Knoblauchstangerl

Brigittas Kulinarium mit einer Melonensuppe

Christina, The Apricot Lady und eine erfrischende Kräuterlimonade

Maria Mädel vom Land: Sommersalat mit Gartenbeeren und Borretsch-Dressing

Friederike Fliederbaum: "Sommer-Schale" - sag niemals Bowl zu ihr



Schön, dass ihr alle mitgemacht habt! Ich freue mich auf die ganzen schönen, abkühlenden Rezepte! Der Sommer kann kommen, oder?