Fencheleintopf aus Granada vegan
Zutaten für 1 Topf, ca. 3-4 Personen (die halbe Menge vom Originalrezept):
50 g getrocknete, beliebige braune Bohnen (im Originalrezept steht "zimtfarbene Eisbohnen")
50 g Weizenkörner oder ersatzweise zB. Dinkelreis (ich)
1 große Fenchelknolle, ca. 300 g, das Grün für Deko
ca. 3 Borretschblätter (hätte ich im Garten, nur nicht im Winter)
1/2 Bund Löwenzahn, Catalogna oder ersatzweise frischen Babyspinat (ich habe 100 g verwendet)
2 eher kleinere Kartoffeln
Salz
schwarzer Pfeffer
1/2 TL Fenchelsamen
ca. 10 oder mehr schwarze Oliven, wenn möglich ohne Kern
Schnittlauch
Fenchelgrün (in Spanien meist vom wilden Fenchel)
Olivenöl
Zubereitung:
Die Bohnen und Körner getrennt über Nacht oder zumindest einen halben Tag in kaltem Wasser einweichen. Dann gründlich abspülen, abseihen und gemeinsam mit ca. 350 ml Wasser kochen, bis sie nahezu, aber noch nicht ganz, gegart sind.
Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Die Fenchelknolle vierteln, den Strunk entfernen und die Schichten in Streifen schneiden (wer will, schält die äußere Schichte mit einem Sparschäler). Die Löwenzahnblätter und wenn vorhanden die Borretschblätter in 1 cm breite Streifen schneiden. Das Gemüse und die Gewürze in den Topf zu den Bohnen und Körnern geben und mit ein wenig Wasser aufgießen, dass alles knapp bedeckt ist.
Den Eintopf köcheln lassen, bis er gegart ist. Achtung! Wenn frischer Spinat verwendet wird, dann kommt er erst jetzt in den Topf und man lässt ihn nur kurz zusammenfallen! Die Oliven klein schneiden oder nur halbieren und vorsichtig unter den Eintopf heben.
Bei ausgeschalteter Herdplatte noch ein wenig ziehen lassen, dann anrichten und mit Schnittlauch, Fenchelgrün sowie etwas Olivenöl behübschen. Dazu isst man am besten (spanisches) helles Brot.
![]() |
| (unbezahlte Werbung) |
Das Rezept kommt wieder aus diesem Spanien-Kochbuch von Margit Kunzke und Katharina Seiser, das ich schon im Vorjahr für die kulinarische Weltreise nach Spanien befragt hatte.
![]() |
| Bildquelle |
Der Eintopf heißt im Original Potaje de hinojos (Fenchel) de Granada und stammt aus der Gebirgsregion Alpujarra an den südlichen Abhängen der Sierra Nevada in Andalusien. Wart ihr schon dort? Dort kann es im Winter recht kalt und ungemütlich werden, vor allem im heurigen, und dann tut ein wärmender Eintopf gut!
Linkliste der kulinarischen Weltreise:
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Ash Reshteh - Persischer Kräuter-Nudeltopf
Britta von Brittas Kochbuch mit Sopas mallorquinas
Susanne von magentratzerl mit Spetsofai - griechicher Eintopf mit Wurst
Simone von zimtkringel mit Dublin Coddle
Cornelia von SilverTravellers mit Bauerntopf – einfacher Eintopf mit Hackfleisch
Britta von Brittas Kochbuch mit Lobio (ლობიო) - Rote-Bohnen-Eintopf mit Walnüssen
Friederike von Fliederbaum mit Fencheleintopf aus Granada
Jenny von Jenny is baking mit Chili con Carne aus USA
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Sopa de Fideo y Frijoles con Chorizo – mexikanischer Nudeltopf mit schwarzen Bohnen und Chorizo
Susanne von magentratzerl mit Nikujaga mit Tofuknoten
Susanne von magentratzerl mit Langsam gegartes Rind mit Kartoffeln nach Hunan-Art
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Manchow-Suppe mit knusprigen Nudeln
Wilma von Pane-Bistecca mit Fagioli all'Uccelletto
Regina von Bistroglobal mit Grüne Linsensuppe
Wilma von Pane-Bistecca mit Mechadong Baka
Volker von volkermampft mit Potaje de lentejas - Spanischer Linsentopf aus Andalusien
Volker von volkermampft mit Coq au Vin – französisches Rezept für Hähnchen in Rotwein
die Liste ist komplett!






.jpg)
Das klingt gut liebe Friederike. Ich mag den Fenchel auch wenn er gekocht ist und ein Eintopf ist im Winter immer ein Genuss. Ja wir freuen uns alle auf den Frühling....aber es dauert noch a bisserle :-))
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Wenigstens ist es nicht mehr frostig, das ist schon viel angenehmer, auch wenn der Frühling noch auf sich warten lässt! lg
LöschenJa, so eine Suppe zum Durchwärmen mag ich auch gerne. Rezepte mit Fenchel habe ich nicht so viele. Deine Suppe sieht sehr lecker aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Heike
...und sie schmeckt auch am 2. Tag bestens! Danke dir und lg
LöschenEinen schönen bunten Topf stellst du da vor! Ich liebe geschmorten Fenchel ja sehr. Die Oliven gefallen mir hier auch weniger, die drängen sich geschmacklich oft in den Vordergrund (wobei ich sie sonst auch sehr gerne mag).
AntwortenLöschenja, die Oliven... ich habe sie nur halbiert, das war nicht das Wahre, vielleicht wenn man sie ziemlich klein schneidet...
LöschenDa bin ich bei dir, ich finde auch, das ein Eintopf wie eine innere Umarmung ist!
AntwortenLöschen:-)))
LöschenWas für ein schönes Bild mit der inneren Umarmung!
AntwortenLöschenDein Eintopf klingt auch wirklich genau danach, und ich liebe Fenchel, den ich auch gerne roh knabbere.
Liebe Grüße
Britta
Ich mag Fenchel im Winter besonders gerne, auch weil es ihn bei uns dann immer BIO gibt! Auch hat er interessanterweise mehr Vitamin C als Orangen!
LöschenFenchel ist auf den ersten Blick auch nicht so meins, aber da nur das Fenchelgrün verwendet wird, und sich der Geschmack beim Kochen verflüchtigt, kann ich es mir gut vorstellen, So ein Eintopf schmeckt besonders im Winter gut, und mit Oliven "würze" ich auch im gekochten Essen gern.
AntwortenLöschenDie kulinarische Weltreise gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn ich nicht alles nachkoche, so ist es doch super interessant zu lesen, was in welchen Ländern und Regionen so gekocht und gegessen wird!
Liebe Grüße Maren
ja, die Fenchelknolle wird gegart, nur das Fenchelgrün wird roh verwendet, kann man aber auch weglassen!
LöschenNeue oder für mich unbekannte Länder virtuell kennen zu lernen, nicht nur die dortige Küche, ist spannend, wie Reisen im Kopf...
Liebe Friederike, auch ich muss mich immer an Fenchel ran tasten. Aber dein spanischer Eintopf macht mich richtig an. Viele Grüße, Regina
AntwortenLöschenja genau, Rantasten an Fenchel, ich mag ihn mittlerweile sehr gerne, früher gar nicht.
LöschenDas gibt HUNGER!
AntwortenLöschenLG Wilma / Pane-Bistecca
da ist der Eintopf genau richtig!
LöschenDas ist aber ein ganz besonderer Eintopf, der gefällt mir sehr. Ich muss mal sehen, ob der türkische Lebensmittelhändler immer noch Löwenzahn hat, den kann ich mir da sehr gut vorstellen.
AntwortenLöschenIch habe gestern noch Löwenzahn bei meinem Türken gesehen...
Löschen