Fencheleintopf aus Granada vegan
Zutaten für 1 Topf, ca. 3-4 Personen (die halbe Menge vom Originalrezept):
50 g getrocknete, beliebige braune Bohnen (im Originalrezept steht "zimtfarbene Eisbohnen")
50 g Weizenkörner oder ersatzweise zB. Dinkelreis (ich)
1 große Fenchelknolle, ca. 300 g, das Grün für Deko
ca. 3 Borretschblätter (hätte ich im Garten, nur nicht im Winter)
1/2 Bund Löwenzahn, Catalogna oder ersatzweise frischen Babyspinat (ich habe 100 g verwendet)
2 eher kleinere Kartoffeln
Salz
schwarzer Pfeffer
1/2 TL Fenchelsamen
ca. 10 oder mehr schwarze Oliven, wenn möglich ohne Kern
Schnittlauch
Fenchelgrün (in Spanien meist vom wilden Fenchel)
Olivenöl
Zubereitung:
Die Bohnen und Körner getrennt über Nacht oder zumindest einen halben Tag in kaltem Wasser einweichen. Dann gründlich abspülen, abseihen und gemeinsam mit ca. 350 ml Wasser kochen, bis sie nahezu, aber noch nicht ganz, gegart sind.
Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Die Fenchelknolle vierteln, den Strunk entfernen und die Schichten in Streifen schneiden (wer will, schält die äußere Schichte mit einem Sparschäler). Die Löwenzahnblätter und wenn vorhanden die Borretschblätter in 1 cm breite Streifen schneiden. Das Gemüse und die Gewürze in den Topf zu den Bohnen und Körnern geben und mit ein wenig Wasser aufgießen, dass alles knapp bedeckt ist.
Den Eintopf köcheln lassen, bis er gegart ist. Achtung! Wenn frischer Spinat verwendet wird, dann kommt er erst jetzt in den Topf und man lässt ihn nur kurz zusammenfallen! Die Oliven klein schneiden oder nur halbieren und vorsichtig unter den Eintopf heben.
Bei ausgeschalteter Herdplatte noch ein wenig ziehen lassen, dann anrichten und mit Schnittlauch, Fenchelgrün sowie etwas Olivenöl behübschen. Dazu isst man am besten (spanisches) helles Brot.
![]() |
| (unbezahlte Werbung) |
Das Rezept kommt wieder aus diesem Spanien-Kochbuch von Margit Kunzke und Katharina Seiser, das ich schon im Vorjahr für die kulinarische Weltreise nach Spanien befragt hatte.
![]() |
| Bildquelle |
Der Eintopf heißt im Original Potaje de hinojos (Fenchel) de Granada und stammt aus der Gebirgsregion Alpujarra an den südlichen Abhängen der Sierra Nevada in Andalusien. Wart ihr schon dort? Dort kann es im Winter recht kalt und ungemütlich werden, vor allem im heurigen, und dann tut ein wärmender Eintopf gut!
Linkliste der kulinarischen Weltreise:
(wird ergänzt)
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Ash Reshteh - Persischer Kräuter-Nudeltopf
Britta von Brittas Kochbuch mit Sopas mallorquinas
Susanne von magentratzerl mit Spetsofai - griechicher Eintopf mit Wurst
Simone von zimtkringel mit Dublin Coddle
Cornelia von SilverTravellers mit Bauerntopf – einfacher Eintopf mit Hackfleisch
Britta von Brittas Kochbuch mit Lobio (ლობიო) - Rote-Bohnen-Eintopf mit Walnüssen
Liebe Grüße aus Wien!






.jpg)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen