Mittwoch, 6. September 2023

nur ein Kürbis...

 

Nur ein Kürbis ist ein Kopf ohne Sorgen
(angeblich ein italienisches Sprichwort)


Es heißt aber auch, was ich dumm und nicht wirklich witzig finde, der Kürbis wäre die Entschuldigung der Natur, dass der Sommer endgültig vorbei ist... Also, bei mir braucht sich "die Natur" nicht entschuldigen. (Vielmehr müssten wir uns bei ihr entschuldigen für das, was ihr täglich angetan wird, aber das ist eine andere Geschichte.)

Meine liebste Jahreszeit ist seit einigen Jahren der Herbst, früher was es der Frühling - ob das mit dem Alter zusammenhängt? Ich mag es immer lieber, wenn sich die Blätter bunt verfärben, die ersten Nebel ziehen und die Nächte angenehm kühl werden, wenn die fliegenden Spinnweben den so genannten Altweibersommer ankündigen und nicht nur die Kürbisse reif werden. 


unbezahlte Werbung

Das heutige Kürbisrezept der interessant gefüllten Teigtaschen kommt wieder einmal aus diesem 1 kg schweren Wälzer (wie die Kastanien-Kakao-Nudeln mit Ricotta-Nuss-Sauce). Die Fülle mit Mostarda und Amaretti Kekserln fand ich total spannend. Ob sie nun Tortelli oder Ravioli heißen, es sind oft größere und einfach verschlossene Teigtaschen ohne kompliziertes Formen. Das krieg ich auch hin, das kommt mir sehr entgegen. 😜 



Tortelli / Ravioli mit Kürbis

ein lombardisches Rezept, Inspiration aus "Osteria"
für 2 Personen als Hauptspeise

Nudelteig:
200 g Mehl
2 Eier

Kürbisfülle:
ein wenig Olivenöl
1 kl. Schalotte
200 g Kürbis = ca. 1/2 kl. Hokkaido, entkernt gewogen

2 TL Mostarda *)
1 Hand voll Amaretti Kekse, fein zerbröselt
3 EL Parmesan, fein gerieben
(Semmelbrösel nach Bedarf, waren bei mir nicht notwendig)
Gewürze:
Muskatnuss
Salz
schwarzer Pfeffer
Chili für eine schöne Schärfe

weiters:
reichlich Butter
Salbeiblätter oder Basilikum
Parmesan, gerieben

*) Mostarda sind in Sirup und Senfpulver eingelegte Äpfel bzw. andere Früchte, die im Originalrezept klein geschnitten verwendet werden. Handelsübliche Mostarda bezeichnet aber auch eine pürierte Senfsauce mit meistens Feigen. Diese habe ich verwendet, um die gewünschte süß-sauer-leicht scharfe Komponente in die Fülle zu bringen. 

Zubereitung:

  • Aus Mehl, Ei und wenn nötig einem Schluck Wasser einen eher festen Nudelteig kneten. Zugedeckt rasten lassen.
  • Die Schalotte fein und den Kürbis in kleine Würfel schneiden. Beides in wenig Olivenöl anschwitzen und mit einem Schluck Wasser (Wein ist auch gut) zugedeckt weich garen. 
  • Den Kürbis ausdampfen lassen und dann in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. 
  • Die restlichen Zutaten für die Fülle gut einmengen und abschmecken. Ist sie zu weich, dann können Semmelbrösel beigefügt werden, das war bei mir nicht notwendig. 
  • Den Nudelteig mit der Nudelmaschine zu dünnen Bahnen ausrollen und mit jeweils einem Häufchen Fülle Tortelli / Ravioli herstellen, die Ränder gut andrücken. Es gehen sich ca. 18 - 20 Stück aus. Ich habe sie mit einem Glas rund ausgestochen. 
  • Die Teigtaschen auf einer gut bemehlten Fläche zwischenlagern. 
  • Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und in einer Pfanne Butter schmelzen.
  • Kurz vor dem Servieren werden die Teigtaschen wenige Minuten gegart (mehr ziehen lassen als kochen) und in Butter geschwenkt. Anrichten, mit Butter beträufeln und mit Käse und Kräutern bestreuen. 


Es hat uns supergut geschmeckt! 
(Wie oben zu sehen ist, habe ich zweierlei Nudelteig verwendet, einen "normalen" und einen grünen mit Kräutern, so wie hier. Das muss aber nicht sein.)

Das dezente und leicht süßliche Mostarda-Amaretti Aroma passt wirklich gut zum Kürbis, das schmeckt total interessant. Man muss nur aufpassen, dass die Fülle nicht zu süß wird! Dieses Gericht wird es auf alle Fälle bei uns nun öfter geben. Ich bleibe dran, auch was die "richtige" italienische Mostarda betrifft. Die möchte ich versuchen, selbst herzustellen, kann ja nicht so schwierig sein, oder? Ich werde berichten... 

Wünsche euch einen schönen September! 





8 Kommentare:

  1. Das sieht lecker aus und klingt total spannend. Danke dass Du das Rezept hier für uns aufschreibst Friederike. 😊 Ich habe gestern den ersten Kürbis von meiner Schwester bekommen. Sie kann reichlich ernten dieses Jahr. Ich liebe den Herbst auch. Gutes Gelingen für Deine eigene Mostarda.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigener Kürbis aus dem Garten ist natürlich toll! Bei mir waren zu viele Schnecken...

      Löschen
  2. Ahhh, da ist ja noch ein kleiner Butternuss-Kürbis von meinem Gemüsekistel da, der soeben eine Verwendung gefunden hat! Und ich bin sicher, es ist auch noch Mostarda von meinen Versuchen, die selber zu machen, da. Danke dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das sind ja beste Voraussetzungen :-))
      Ich glaube, Mostarda hält sich sowieso ewig...

      Löschen
  3. Liebe Friederike, du hast recht, WIR MENSCHEN müssten uns bei der Natur entschuldigen, nicht umgekehrt. Und dass der Sommer vorübergeht, trifft mich jetzt auch nicht so hart. Meine liebste Jahreszeit ist immer noch der Frühling, wo das Leben wieder erwacht. Aber knapp gefolgt vom Herbst mit all seinen Gartenschätzen und schönen Farben - und Kürbisse mag ich auf jeden Fall. Das Rezept klingt äußerst spannend!
    Alles Liebe, Traude
    🌻🌺❤️🌺🌻
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/die-tiere-vom-tiergarten-schonbrunn.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, ich muss bei dir noch einiges genauer nachlesen, was ich erst nur überflogen habe

      Löschen
  4. Kürbis liebe ich in fast allen Varianten - und es war ja klar, dass du solch perfekte Tortelli zaubern kannst! Die esse ich besser beim Italiener, denn ich habe keine Nudelmaschine. Aber bei dir sehen sie sooo wunderbar aus! und ich wette, sie haben köstlich geschmeckt!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch lang keine Nudelmaschine, aber lieb sie jetzt sehr...

      Löschen