Donnerstag, 15. Februar 2024

Bangladesh und Fischcurry

 


Nach Peru im Jänner geht es mit der kulinarischen Weltreise von Volker im Februar nach Bangladesh.


Den Staat gibt es erst seit 1971, als das Gebiet am Bengalischen Golf von Pakistan unabhängig wurde. Dhaka ist die Hauptstadt (nicht zu verwechseln mit Dakar, Hauptstadt von Senegal). Dhaka also liegt auf einer "Höhe" von 2 Metern und man sieht es schon auf der Karte oben, dass Bangladesh ein Tiefland ist. Mit ausgedehnten Sumpf- und Mündungsgebieten von großen Flüssen, wie zB. der wegen Verschmutzung tote Ganges und der Brahmaputra. Hochwässer und Sturmfluten sind nicht selten und ein Anstieg des Meeresspiegels ein drohendes Klimawandel-Szenarium. 

Das Kllima in Bangladesh ist tropisch und meist heiß. Dazu eine witzige Geschichte... An meiner früheren Arbeitsstätte war auch ein Doktoratsstudent aus Dhaka. Zakir fühlte sich bei uns grundsätzlich recht wohl und kam auch mit unserem Klima ganz gut zurecht. Gut, die kalten Winter schätzte er nicht wirklich, aber wir versorgten ihn mit warmer Kleidung. Aber einmal während einer sommerlichen Hitzewelle in Wien stöhnte er ganz furchtbar und meinte, nicht einmal in Dhaka wäre es sooo heiß... 💦
Heute, einige Jahre später, ist Zakir erfolgreicher Universitätsprofessor in Dhaka und gibt sein Wissen weiter. Das Stipendium der Entwicklungszusammenarbeit, das er in Österreich für das Studium bezogen hatte, hat sich gelohnt!


Bangladesh gehört zu den ärmsten und am dichtesten besiedelten Ländern in Asien. Bei uns in den Medien taucht Bangladesh am ehesten wegen Umweltproblemen, Kinderarbeit und Missständen in der Textil- und chemischen Industrie auf. Umso wichtiger wäre Bildung, angeblich besuchen 98 % der Kinder die kostenlose Grundschule, aber danach... Die wenigsten entkommen der Armut. 


Zur kulinarischen Weltreise gehört ein landestypisches Essen und ich habe mir ein Fischcurry aus mehreren sehr ähnlichen Rezepten aus dem www zusammengebastelt.

In Bangladesh und Indien wird meist Senföl zum Braten verwendet und bis zum Rauchpunkt erhitzt (nicht nachahmenswert!). Alternativ verwendet man ein beliebiges Öl und zusätzlich Senfkörner oder Senfpulver, so habe ich es gemacht. Ich weiß daher auch nicht, wie Senföl schmeckt. 




Bengalisches Fischcurry

(für 2 Personen)

Fisch:
1 Kabeljaufilet oder anderen weißfleischigen Seefisch
Würze:
1 Limette, Saft
Salz
Kurkuma

Paste:
1 Zwiebel
1 - 2 Tomaten, frisch oder Dosenware
bis zu 8 Zehen Knoblauch
1 nussgroßes Stück Ingwer
Stängel vom Koriander (die Blättchen für Deko)
1 grüne Chili, Chiliflocken oder Paste
Gewürze:
Salz
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Kreuzkümmel

weiters:
etwas Pflanzenöl zum Braten
1/2 - 1 TL Senfkörner
ca. 250 ml heißes Wasser
einige Korianderblättchen zum Bestreuen

Beilage:
Reis oder Zitronenreis (Saft von 1/2 Zitrone mitkochen und zum Schluss mit Zitronenabrieb verfeinern)
optional eine Sauce aus Joghurt und gehacktem Koriander

Zubereitung:
  • Den Fisch in gefällige Stücke schneiden, mit Limettensaft und den Gewürzen marinieren und ziehen lassen. 
  • In der Zwischenzeit Reis kochen; den Zitronenreis kann ich sehr empfehlen!
  • Die Zutaten für die Paste klein schneiden und gemeinsam mit den Gewürzen kurz pürieren. Die Mischung soll nicht zu fein und trocken sein. 
  • Das Öl erhitzen und die Senfkörner kurz anbraten (zugedeckt!). Die Paste dazu geben, mit Wasser aufgießen und einmal aufkochen lassen (Wasser mit Joghurt 1:1 verrührt ist auch möglich). Die Sauce abschmecken.
  • Die Fischstücke inkl. der Marinade einlegen und das Gericht zugedeckt nur mehr ziehen lassen, bis der Fisch je nach Belieben glasig bzw. gegart ist. Nicht viel umrühren, nur schütteln, dass der Fisch nicht zerfällt.
  • Mit beliebigem Reis anrichten und mit Koriander bestreuen. Auch eine frische Joghurt-Koriandersauce gefiel uns gut dazu.

sehr würzig, sehr gut


Das Fischcurry ist ein tolles Blitzrezept, wenn der Fisch bereits mariniert und der Reis gekocht ist. Der viele Knoblauch in der Paste soll euch keine Angst machen, er geht im fertigen Gericht irgendwie "unter" und dominiert nicht.  😊




Linkliste #diekulinarischeWeltreise:

Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Nimki – pikante Schwarzkümmel-Cracker aus Bangladesch Susanne von magentratzerl mit Doi Chira - Reisflocken mit Hoghurt, Banane und Dattelsirup Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Chotpoti - Streetfood aus Bangladesch Wilma von Pane-Bistecca mit Doi Murgi - Jogurt Huehner Curry Britta von Brittas Kochbuch mit Goru mangshor diye aloo – Rindfleisch-Kartoffel-Curry Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Geschmortes Hähnchen in gehaltvoller Sauce mit Gewürzreis Susanne von magentratzerl mit Dimer Korma mit Porota Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Bengalische Ruti - Fladenbrot aus der Pfanne Friederike von Fliederbaum mit Bengalisches Fischcurry Cornelia von SilverTravellers mit Mango Lassi selber machen Britta von Brittas Kochbuch mit Ruhi maacher jhol - Rohufischcurry Regina von bistroglobal mit Khichuri mit Huhn Britta von Brittas Kochbuch mit Mango Lassi Cornelia von SilverTravellers mit Blumenkohlcurry "Gobi Masala" Cornelia von SilverTravellers mit Bangladeshi Curry mit Putenfleisch


Die Liste ist komplett!


11 Kommentare:

  1. Dein Rezept hört sich super an, das speichere ich mir ab! Ich habe übrigens mal für Nepal (russisches) Senföl gekauft, das hat eine wirklich angenehme Schärfe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! Ich werde doch noch nach (bio) Senföl schauen!

      Löschen
  2. Das Curry gefällt mir gut, das merke ich mir - es liest sich aromatisch und unaufwendig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, wie gesagt schnell gemacht und einmal ein etwas anderes Fischgericht!

      Löschen
  3. Bei uns gab es gestern auch Fischcurry. Ich liebe einfach diese Gewürzvielfalt, die die bengalische Küche bereithält. Ich hatte mir extra Bio-Senföl online bestellt und finde es wirklich sehr schmackhaft zu Fisch, aber auch für Salatdressing stelle ich es mir gut vor.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt wirklich fein! Ich hatte noch nie überlegt, wie die Küche in Bangladesh so funktioniert. Nun bin ich echt überrascht, wie vielfältig da Gewürze eingesetzt werden.

    AntwortenLöschen
  5. Dein Fischcurry macht mich richtig an. Das schmeckte sicherlich köstlich.

    AntwortenLöschen
  6. Mhhh, das klingt ja auch richtig lecker.

    AntwortenLöschen
  7. Das klingt ja wirklich köstlich. Mit Fisch habe ich Curry noch nie zubereitet, aber passt bestimmt super gut.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Frederike,

    Fischcurry passt wirklich super und auch Deine Variante hört sich richtig lecker an.

    LG Volker

    AntwortenLöschen