Dienstag, 30. Januar 2024

Amarillo

 

🎵  Is this the way to Amarillo... 🎵


Ja, aber zu Aji amarillo. Das ist die gelbe Chilipaste aus Peru, die ich heute verkocht habe.


Quelle

Die "kulinarische Weltreise" von Volker reist in diesem Monat nicht nach Amarillo in Texas, sondern nach Peru.

Ich habe mir dafür im www den peruanischen Kürbistopf Locro de Zapallo aus mehreren Quellen zusammen gesucht. Das veggie Gericht ist wieder ein "drei Schwestern" Gericht mit Mais, Bohnen und eben Kürbis, was mich besonders freut! Diese Anbaumethode ist also nicht nur im Norden, sondern auch in Südamerika seit jeher bekannt, denn... 

  • in Bolivien, dem Nachbarland von Peru, fand man Kürbissamen, die auf ein Alter von 10.000 Jahren datiert wurden. 
  • Die ältesten Funde der Gartenbohne stammen aus einer Höhle in den Anden in Peru und sind 8.000 Jahre alt. Die Gartenbohne (Phaseolus vulgaris) wird bei uns heutzutage als grüne Bohne oder österreichisch Fisole kultiviert. 
  • Maisanbau gibt es in Peru seit zumindest 5.000 Jahren, nach anderen Quellen auch länger. 

Zapallo ist (wenn ich das richtig verstanden habe) eine längliche Kürbissorte aus Peru, die äußerlich eher unansehnlich dunkelgrün-braun ist, aber innen ein umso schöneres, orangefarbenes Fruchtfleisch hat. Butternuss geht genauso gut... 




Für den Eintopf musste ich erst einmal meine Vorräte aufstocken und bin zu Wiens bekanntem "Exotic Supermarket" gefahren (unbezahlte Werbung). Nicht nur die Auswahl an zum Beispiel Chili- und Würzsaucen aus aller Welt ist dort riesig.

Ich wollte vor allem die gelbe Chilipaste Ají amarillo probieren [auszusprechen Achi amarijo]. Ach, sie riecht schon soo schön fruchtig und ist dabei nicht allzu scharf, was mir sehr recht ist. Ich meine, scharf ist die Paste trotzdem, nur nicht höllisch...
Ein Glas von der grünen Huacatay Kräuterpaste in Öl habe ich dann doch nicht gekauft. Es ist dies eine Minzenart (Tagetes minuta), der ein unverwechselbarer Geschmack nach frischer Minze, Estragon, Basilikum und Limette nachgesagt wird. Man kann sie aber durch frischen Koriander und Minze ersetzen. So habe ich es gemacht. 




Locro de Zapallo -
mein peruanischer Kürbistopf

Zutaten für 1 Topf:

etwas Pflanzenöl
1 mittelgroße rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
optional Petersilstängel und Korianderwurzeln, klein geschnitten
300 g (Butternuss-) Kürbis, geschält gewogen
150 g, ca. 2 mittelgroße Kartoffeln
150 g, 1 kl. Dose Mais, abgespült
50 g getrocknete Bohnen, zB. Limabohnen oder 1 kl. Dose
optional 1 kl. Lorbeerblatt
1 Hand voll TK-Erbsen
1 - 2 TL gelbe Chilipaste (Ají amarillo)
Salz, Pfeffer
ein Spritzer Limettensaft
125 ml ungesüßte Kondensmilch oder Kaffeeobers, Schlagobers / Sahne

zum Bestreuen:
reichlich frische Kräuter: Koriander, Minze, Petersilie (im Original Huacatay)
einige Würfel frischer peruanischer Käse (Queso fresco), ersatzweise ein junger, milder Feta

Beilagen:
1 Spiegelei pro Person
Reis

Zubereitung:

Die getrockneten Bohnen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag abspülen und mit frischem Wasser und einem Lorbeerblatt weichkochen. Abgießen und beiseite stellen.
Ich habe sie mit etwas Wasser grob püriert, weil die großen Bohnen nach dem Kochen nicht schön ausgesehen haben. So tragen sie dann zur Bindung des Eintopfes bei. 

Zwiebel und Knoblauch klein schneiden. Den Kürbis ggf. schälen und wie die Kartoffeln in ca. 1 - 2 cm Würfel schneiden. 

In einem Topf Zwiebel und Knoblauch (und wenn vorhanden auch Petersilstängel und Korianderwurzeln) in etwas Pflanzenöl anschwitzen. Mit der Chilipaste (Menge nach Schärfevorliebe), Salz und Pfeffer würzen. 

Die Kartoffeln beifügen, mit ein wenig Wasser aufgießen und köcheln lassen, bis sie fast gar sind. Dann Kürbis, Mais, Bohnen und Erbsen dazu geben, auch die Kondensmilch und etwas Wasser, bis die Konsistenz passt - nicht zu suppig, nicht zu trocken. 

Den Eintopf sanft fertig köcheln lassen und dann mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Mit den Kräutern vermischen, und mit Käsewürfeln oberdrauf, Spiegelei und Reis anrichten. 






Es schmeckte uns sehr sehr gut mit angenehmer Chili-Schärfe. Auch die Kombination der Gemüsesorten mit Koriander und Minze passte gut. Den Käse würde ich nächstes Mal weglassen, aber wenn er mild ist, "stört" er nicht allzu sehr... 😉

Danke an Volker für die Organisation der "kulinarischen Weltreise" auch im neuen Jahr! 


Linkliste:

Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Shrimps in Erdnuss-Sauce – Langostinos con maní
Britta von Brittas Kochbuch mit Queque de naranja - Orangenkuchen
Wilma von Pane-Bistecca mit Pollo a la Brasa con Aji verde-Sauce
Susanne von magentratzerl mit Arroz con Pollo
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Sopa a la Criolla – Kreolische Suppe
Simone von zimtkringel mit Lomo saltado
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Pie de Limón - fruchtige Limettentarte
Cornelia von SilverTravellers mit Arroz con Pollo
Jenny von Jenny is baking mit Queque de platano - Bananenbrot
Susan von Labsalliebe mit Causa Rellena Vegana mit buntem Blattsalat
Regina von Bistroglobal mit Quinoa-Eintopf auf peruanische Art
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Peruanischer Ententopf (Seco de Pato) mit geschmorten Canario-Bohnen (Minestra de Frijoles Canarios)
Michael von SalzigSüssLecker mit Peruanische Garnelensuppe - Chupe de Camarones
Volker von Volkermampft mit Pollo a la Brasa – Peruanisches Hähnchen mit Korianderreis
Volker von Volkermampft mit Aji Verde – grüne peruanische Sauce mit Koriander und Chili
Verónica von 1000leckerbissen mit Quinoa: Die richtige Zubereitung des Inka- Korns
Verónica von 1000leckerbissen mit Quinoa- Pfanne mit Gemüse und Tofu (Chaufa de Quinoa) - Vegan


So eine Riesenauswahl! 

Alles Liebe aus Wien



30 Kommentare:

  1. Das hört sich klasse an! Die Paste kann ich mir gut basteln, da ich inzwischen die getrockneten Chilis hier habe. Und was mir noch aufgefallen ist: die Peruaner geben anscheinend sehr gerne ein Spiegelei auf alles, was nicht wegläuft ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, Reis, Spiegelei und Bohnen ist, glaube ich, Standard in Südamerika...

      Löschen
  2. Liebe Friederike, ich habe mich um die Paste herum geschummelt. Aber nun weiß ich ja, was ich zu tun habe :-). Vielen Dank für den Tipp. Lecker sieht der Kürbis-Eintopf aus. Ich habe noch einen Kürbis im Vorrat! Viele Grüße, Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben nun 2 Tage an dem Eintopf gegessen und sehr genossen. Den wird es in der Kürbiszeit nun öfter geben!

      Löschen
  3. Liebe Friederike,
    Es scheint, als hätten wir beide eine köstliche Entdeckung gemacht, auch ich bin von der Aji Amarillo Paste begeistert.

    Herzliche Grüße

    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich gern, so schön fruchtig wie diese Paste ist... ;-))

      Löschen
  4. Ahhh, hier taucht auch wieder ein Spiegelei auf. Sehr witzig. Auf jeden Fall klingt der Eintopf sehr lecker.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein Spiegelei "muss" offenbar meistens dabei sein... ist mir sehr recht, denn wir mögen es gern!

      Löschen
  5. Sehr interessant! Man lernt jedes Mal dazu!

    LG Wilma / Pane-Bistecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau, das ist das Schöne an der kulinarischen Weltreise!

      Löschen
  6. Dein "Kürbiseintopf" klingt super. Würde mir bestimmt auch schmecken, und ich WILL auch einen exotic supermarket!!!

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir und ja, Großstadtleben muss auch Vorteile haben ;-))

      Löschen
  7. Na schau, in meinem Gemüsekisterl war ein Kürbis, der kommt mir dann gerade recht für deinen Gemüsetopf. Der klingt nämlich hervorragend! Ein bisserl scharf ist genau meine Lieblingsschärfe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön :-)) Wir haben Reste am nächsten Tag eher suppig und mit Brot dazu gegessen, auch perfekt!

      Löschen
  8. Spiegeleier sind ja anscheinend in Peru sehr beliebt, ich habe jetzt schon mehrere peruanische Rezepte mit dieser Zutat gesehen. Schmeckt bestimmt sehr gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich mag Spiegeleier oder pochierte auch gern "überall" dazu...

      Löschen
  9. Das sieht sehr fein aus - und ich ziehe das Spiegelei dem Käse jederzeit vor...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich eigentlich auch, der Käse war etwas ungewöhnlich obenauf...

      Löschen
  10. Hihihi liebe Friederike, erst dachte ich super da war ich ja auch schon....aber dann sah ich dass es auch ein Amarillo in Peru gibt :-)))) das sieht gut aus. Ich liebe Eintöpfe und Suppen gerade in der kalten Jahreszeit.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ah witzig... und ich habe bei amarillo sofort an diesen Ohrwurm gedacht ;-))

      Löschen
  11. Ohne Ei und Käsewürfel, und mit Hafersahne ist es vegan, klasse! Ich glaube, ich werd's nachkochen, denn die Zutaten mag ich alle, besonders Kürbis und Chilipaste. Ob ich diese gelbe Amarillo-Paste allerdings hier bekomme, weiß ich nicht, aber zur Not verwende ich eine andere.
    Danke für das Rezept, das Ergebnis sieht klasse aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mir auch kurz überlegt, ob ich das Ganze nicht "veganisieren" sollte...

      Löschen
  12. Es ist interessant, neue Rezepte auszuprobieren. Leider bin ich kein großer Bohnenfan - naja, stimmt nicht ganz, grüne Bohnen, schwarze und rote Bohnen esse ich sehr gerne, aber das sind ja nur ein paar wenige Sorten. Trotzdem - wenn es in einem neuen Rezept auftaucht, esse ich sie, um mir dann zu überlegen, womit ich sie ersetzen könnte. Ich musste lachen bei dem Liedtext, den du an den Anfang gesetzt hast - vor Jahren, als wir auf dem Rückweg von unserem coast-to-coast Trip waren, suchten wir eine Übernachtung in Amarillo, da diese Stadt praktischerweise genau an der I40 liegt. Wir fanden in der ganzen Stadt absolut gar nichts, da gerade irgendeine große Konferenz stattfand und alles bis auf's letzte Zimmer ausgebucht war (einschließlich Campingplatz). Mir ging ständig dieses Lied durch den Kopf während wir auf der Suche waren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Coast to Coast Trip klingt toll, ich war leider nur 1x in den USA...

      Löschen
  13. Dein Kürbistopf schaut wahnsinnig gut aus ... Da habt ihrs in Wien ja wirklich gut mit diesen vielen Einkaufsquellen ♥
    Alles Liebe zu dir!
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaaa 😋
      Ich bin sehr froh über die Einkaufsmöglichkeiten!

      Löschen
  14. Mmmmm lecker und "Prosi" lässt uns mit exotischen Zutaten nicht im Stich. Hab ich recht?
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Frederike,

    einen schönen Eintopf hast Du da gemacht und die Paste steht auch noch auf meiner ToDo Liste, allerdings zum Selbermachen. Nur dafür brauche noch die richtigen Chilis.

    LG Volker

    AntwortenLöschen