Sonntag, 31. Dezember 2023

Foodblogbilanz 2023







Wieder ist ein Jahr fast um und zum zweiten Mal schaue ich gern zurück und verlinke meine Foodblogbilanz 2023 mit Sabrina und Steffen (feed me up before you go-go). Danke sehr fürs Sammeln der Beiträge. 

Foodblogbilanz 2022






1. Was war 2023 dein erfolgreichster Blogartikel?


Fasolakia aus Griechenland, finnische Zimtschnecken und Kärntner Lammnudel (Teigtaschen)


Am erfolgreichsten waren Gerichte für die "kulinarische Weltreise" bei Volker.
Ich mache sehr gern bei diesem Dauerblogevent mit, das jeden Monat ein anderes Land und seine Küche zum Thema hat. So beschäftigt man sich entweder mit unbekannten Ländern, in die man tatsächlich nie reisen würde oder könnte. Oder man erinnert sich an eigene Reisen. Sehr gerne gehe ich in Wien auf die Suche nach Restaurants mit der jeweiligen Länderküche. 




2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?





Die "drei Schwestern" und das indigene Kochbuch sind mir heuer sehr am Herzen gelegen. Ich beschäftige mich seit längerem mit indigenen Völkern, ihrer Lebensweise und Kultur. Und das schließt interessanterweise ja auch unsere prähistorischen Vorfahren in Europa mit ein. So sind mir auch heimische Wildpflanzen ein Anliegen, was ich im vergangenen Jahr aber nur selten verbloggt habe. 

Nicht nur, weil ich den Frieden im Namen trage, war mir auch "War is over" wichtig. 




3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?

Nur drei?? Ich lasse mich von so vielen Blogs inspirieren und auf andere Gedanken bringen, dass ich mich nicht für drei entscheiden könnte - nicht nur was die Kulinarik angeht, sondern auch gesellschaftliche und Frauen-Themen, Lesen, Mode, Alltag etc.




4. Welches der Rezepte, die du 2023 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?





Tatsächlich habe ich den Zwiebel-Lamm-Schmortopf Dopiaza häufig gekocht, nicht nur, weil man die Sauce mit Fladenbrot so gut auftunken kann. Jedes Mal wenn ich bio Lammfleisch und gutes Fladenbrot auf dem Markt bekomme, kocht sich dieses afghanische Gericht mit der aromatischen Gewürzmischung fast wie von selbst... 😊




5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2023 beschäftigt? Und hast du es gelöst?

Ich nehme das Problem vom Vorjahr (Strudelteig) wieder in ein weiteres Jahr mit, ein zusätzliches Problem gibt es zum Glück nicht, aber...
Im Frühjahr habe ich in einem Bistro in Niederösterreich eine himmlische Quiche mit Ratatouille gegessen. Nach mehreren Nachkoch-Versuchen ist sie mir zwar gut, aber noch nicht so zufriedenstellend gelungen, wie ich mir das vorstelle. Aber ich bleibe dran und irgendwann gelingt mir die ultimative Ratatouille-Quiche! Habt ihr vielleicht Tipps für mich?




6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?





Dass Dampfgaren ohne entsprechendes Gerät auch einfach und unkompliziert möglich ist, hat mich heuer doch überrascht.
Ich weigere mich nämlich seit Jahren, noch ein weiteres Küchengerät, also einen Dampfgarer, anzuschaffen, auch wenn er noch so praktisch ist. Dampfgaren mittels eines Spritzsiebes auf einer großen Pfanne plus Deckel macht Spaß und ist auch in der kleinsten und einfachsten Küche möglich, wie meine Germknödel, die nepalesischen Momos und die mongolischen Buuz-Teigtaschen zeigen. 




7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf deinen Blog gekommen sind?

Leider kann ich keine Suchbegriffe finden, sondern nur die Blogtitel abrufen, das ist schade. 
Am häufigsten wurde 2023 die Brennessel angeklickt, gefolgt von den Sauerteignudeln. Danach kommen gleich die diversen "12 von 12" Beiträge, wo also an jedem 12. eines Monats 12 Bilder des Tages gesammelt werden. 




8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2024?


Für den Blog wünsche ich mir weiterhin interessierte Leser*innen. 😘

Hoffentlich verlieren meine Lieblingsblogs nicht die Lust am Bloggen und ich auch nicht... 
Aber ich freue mich wieder auf die Fortsetzung von diversen Blogevents, wie zum Beispiel die monatlichen Events bei Zorra und auch ihr Synchronbacken, die "kulinarische Weltreise", 12 von 12 an jedem 12. eines Monats und auch der 12tel Blick über ein ganzes Jahr. 




Zum Jahreswechsel wird heute der Feuerkorb das erste Mal angeheizt und soll uns Licht und Wärme bringen.


Viel menschliche Wärme, Gesundheit und ein friedlicheres neues Jahr wünsche ich uns allen! 







18 Kommentare:

  1. Liebe Friederike,
    zum Jahreswechseln bin ich endlich zurück im Bloggerland und möchte Dir noch schnell liebe Grüße dalassen!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch und ein frohes und glückliches Neues Jahr!
    ♥Allerliebste Grüße, Claudia♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, von dir zu lesen, liebe Claudia, ich schau gleich bei dir vorbei!

      Löschen
  2. Einen guten Rutsch in ein gesundes, buntes Jahr 2024 wünsche ich Dir liebe Friederike. Ich hoffe das Wetter hält und ihr könnt euch um den Feuerkorb versammeln. Eine schöne Idee.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Feuerkorb war tatsächlich die beste Anschaffung für draußen seit langem :-))
      lg

      Löschen
  3. Hallo Friederike,
    den letzten Wunsch habe ich oft auch, hoffentlich verlieren meine Lieblingsblogs nicht die Lust am Bloggen - und ich auch nicht. Manchmal ist es fast so weit.
    Umso schöner, Deine Erlebnisse zu lesen! Für die Quiche mit Ratatouille habe ich keine Idee - allzu flüssig sollte die Füllung nicht sein...
    Das mit der kulinarischen Weltreise nehme ich mir auch immer vor, schaffe es aber viel zu selten.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaffe die kulinarische Weltreise auch nicht jeden Monat und ich hoffe auch, dass wieder mehr mitmachen als zuletzt...
      lg

      Löschen
  4. Ein schöner Rückblick und keine Sorge, ich blogge noch ein bisschen weiter. ;-) Ich wünsche dir und deinen Lieben ein tolles 2024.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, dass du nicht ans Aufhören denkst!!

      Löschen
  5. Ein schöner Rückblick ist das geworden, liebe Friederike! Und ein Wunsch eint uns: Hoffentlich bleiben die Lieblingsblog (auch deiner ist so einer) erhalten. Ja klar, der Wunsch nach Weltfrieden eh auch. Und damit wünsch ich dir ein wunderprächtiges neues Jahr!

    AntwortenLöschen
  6. Da schließe ich mich auch an und wünsche dir eine tolles neues Jahr.
    Eine Ratatouille Quiche hatte ich noch nie. Ich bin gespannt auf deine Kreation.

    LG
    Martha

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Friederike, mit gefällt es sehr gut, dass du immer über den Tellerrand schaust. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass du dich für indigene Völker und eine Vielzahl anderer Themen interessierst. Viele Grüße, Regina

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein interessanter Beitrag. Bei meinem Blog dreht es sich nicht soviel um Kulinarik, aber so ein Resumee ist sicher überlegenswert. Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute, weiterhin viele interessierte Blogleserinnen und bedanke mich auch herzlich für den lieben Besuch auf meinem Blog.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Friederike,
    was die Ratatouille-Quiche betrifft, kann ich dir leider nicht helfen, aber ich kann deine Bemühungen so gut verstehen, etwas nachzukochen, das dir in einem Lokal total gut geschmeckt hat. Das ist mir bei einem Gericht beim 3. Versuch weitgehen gelungen (Topinambur-Haselnusscreme-Suppe) und bei einem zweiten weiß ich noch immer nicht, welches Gewürz oder Kräutlein es war, das den speziellen, unvergleichlichen, für mich einfach umwerfenden Geschmack verursacht hat (Spaghetti Vongole in einem kleinen Restaurant in Rom). Aja, und Edi hat sich in einem Restaurant in angebratene Germknödel-Scheiben als Beilage zu pikanten Speisen verliebt, die machen wir jetzt auch manchmal, aber da kann geschmacklich ja meiner Meinung nach nicht viel schief gehen, höchstens in Sachen Konsistenz...
    Deinen Blog mag ich sehr, weil da - neben guten Rezepten - ganz viel sympathische Perönlichkeit durchscheint!
    Ich wünsche dir und allen, die du liebst, ein glückliches, gesundes und FRIEDliches Neues Jahr 🍄🍀!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/rostrosen-weihnachten-2023-tiergarten.html

    AntwortenLöschen
  10. Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Uh, Germknödel und Momos ohne Dampfgarer – du bringst uns auf Ideen!
    Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr
    Sabrina und Steffen

    AntwortenLöschen