Mittwoch, 13. Dezember 2023

12 von 12 im Dezember und der farbige Stephansdom

 

1

12 Bilder am 12. eines Monats ist wieder angesagt und Caro ("Draußen nur Kännchen") hostet wieder die Bildersammlung

1    Heute ist Dienstag, der 12. Dezember, einen Tag vor Neumond. Der Tag beginnt in Wien trüb und grau, aber das ist hier zu dieser Jahreszeit eh fast "normal". 


2

2    Nach einem kalorienreichen Wochenende, auch mit zu viel Fleisch, versuche ich mit einem gesunden Frühstück gegenzusteuern. Nicht immer gelingt es mir, mit GESUND bis zum Abend durchzuhalten, geht euch das auch so?



3

3    Auf dem Weg zum Einkaufen leuchten mir die roten  Zierapferl vor dem Haus entgegen. Noch vor einer Woche hatten sie ein schönes dichtes Schneehäubchen. 



4

4    Der viele Schnee der letzten Zeit ist in Wien auf solche Reste zusammengeschmolzen. Hier bei mir am Stadtrand kann man noch erahnen, dass Schnee eigentlich weiß ist, drinnen in der Stadt sind es schmutzig-graue Haufen. Auch heute ist es warm und es soll so bleiben... Schnee zu Weihnachten wird sowieso überbewertet. 😒


5

5    Meinen Gesundheitstrip kann ich zu Mittag fortsetzen mit dieser winterlichen Krautsuppe, sie ist ähnlich wie diese, nur heute ohne Tomaten. Ich mag alle Variationen von Kraut bzw. Weißkohl sehr gern.


6

6    Dann ist Keksbacken angesagt, aber nur eine Kleinigkeit, nur keinen Stress! Die Karamell-Nussecken sind auch schnell gemacht und eine gute Verwertung von Nussresten aller Art. Heute habe ich zusätzlich ein paar gehackte Cranberries rein gemischt. 


7

7    Alles ist gut! Die Nussecken werden bei uns Weihnachten sicher nicht "erleben"...


8

8    Am späten Nachmittag mache ich mich auf den Weg in die Innenstatd und flaniere kurz über den Weihnachtsmarkt am Stephansplatz. Aber mir sind die Menschenmassen heute zu viel, es ist ziemlich viel los und das an einem Dienstag.


9

9    Der Stephansdom wird in verschiedenen Farben angestrahlt. Ob nach gelb und lila eine weitere Farbe kommt, habe ich nicht mehr beobachtet. 


10

10    Auch am Graben drängen sich die Besucher, ich mag die Weihnachtsbeleuchtung hier sehr gern, die wie Kristall-Luster aussieht. Seit heuer gibt es ganz neue Beleuchtungskörper, die insgesamt 2,5 Tonnen wiegen. Sie sind jeweils 6 Meter hoch und 4 Meter breit und werden mit LED Lampen energiesparend betrieben. 
Bei den neuen Lichtern kommt "Low-Carbon Aluminium" zum Einsatz, das sogenannte "grüne Aluminium". Dieses würde weltweit erstmals bei einer Weihnachtsbeleuchtung eingesetzt werden, wie die Kaufleute am Graben stolz betonen (Quelle MeinBezirk.at).


11

11    Dann spaziere ich durch die beschaulichere Mariahilferstraße zu meinem abendlichen Tanzkurs und erledige im Vorbeigehen noch ein paar kleine Einkäufe. 



12

Das 12. und letzte Bild des Tages gehört heute dem riesigen Weihnachtskaktus mit den unzähligen Blüten, der uns Tänzerinnen beim Üben zusieht. 

Habt eine geruhsame Adventszeit, macht euch keinen Stress vor Weihnachten! 

Liebe Grüße aus Wien



11 Kommentare:

  1. Der Weihnachtskaktus, wow! Welche Blütenpracht! Wir haben so ein Teil auch in der Arbeit stehen, der blüht auch gerade.
    Ich werd mich wohl am Wochenende ins Weihnachtsmarkt-Getümmel stürzen... aber mir wird's auch schnell zu viel, vor allem in der Innenstadt. Trotzdem sieht der angestrahlte Stephansdom sehr schön aus!
    Deine gesunden Mahlzeiten, vor allem die Suppe, sehen sehr appetitlich aus, aber dann: Nussecken, da könnte ich auch nicht widerstehen. Aber ich denke immer, alles selbstgemachte ist trotzdem viel gesünder als Gekauftes...!
    Die Schneepracht in München ist auch dahin...!
    Eine gemütliche Adventszeit und herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle Pflanzen in unserem Tanzstudio sind ein Traum, nicht nur der Kaktus, auch die Orchideen u.a., ich weiß nicht, wie die das machen...

      Löschen
  2. Die Bilder vom weihnachtlichen Wien locken mich sehr. Eine tolle Stadt.
    Das Weihnachtsgebäck schmeckt vor Weihnachten immer am Besten.🤭
    einen wunderschönen Donnerstag wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast du recht, Weihnachtsgebäck kann man oft nach Weihnachten nicht mehr sehen...

      Löschen
  3. herrlicher kaktus - hatte vielejahre auch einen der richtig gross geworden war und lange blühte - bis ich von der ofen- in die zentralheizungswohnung zog - da ging er ein. jetzt könnte ich´s ja mal wieder versuchen!
    @gesund essen: es ist einfach nix ungesundes im haus - da ist "durchhalten" kein problem. und nach so vielen jahren clean eating schmecken mir ungesunde sachen sowieso nicht.......
    x-mas-märkte ertrage ich schon seit jahren nichtmehr - der gestank nach billigem fusel und angebrannten bratwürsten, die besoffenen & distanzlosen leute, die schreckliche dudelmusik..... mir fällt echt nix positives dazu ein.
    um den tanzkurs beneide ich dich - hier ist der nächstgelegene eine 3/4 stunde zu fahren.......eine tour.
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Weihnachtsmärkte in Wien sind zum Glück angenehm und schon schön, nur ziehen sie eben (deshalb?) Menschenmassen an... immer weniger mag ich diese.

      Löschen
  4. Ja, in der Innenstadt sind derzeit echt viele Leute, vor allem, sobald es dunkel wird. Es ist ja schon sehr schön dort.

    Dein Weihnachtskaktus ist ein Traum!

    AntwortenLöschen
  5. Einen schönen Wintertag hast du uns beschert. Vieles klingt vertraut. Ich gehe auch gerne einmal in die Münchner Innenstadt zum Advent tanken - dann reicht es und ich freu mich auf die "stade Zeit" - nach Weihnachten. Liebe Grüße, Ilse 356

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Friederike, der Weihnachtskaktus ist wirklich eine Pracht! Die weihnachtliche Pracht im 1. Bezirk haben wir heuer gar nicht erlebt, aber es ist toll, wenn die Beleuchtung dort jetzt energiesparend ist!
    Ja, das mt den gesundheitlichen Schmausevorsätzen funktioniert nicht IMMER, aber es ist ja schon super, wenn es zumindest ab und zu funktioniert :-)
    Ich wünsche dir und allen, die du liebst wunderschöne Weihnachten ⛄🎄🕯️ und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 🍄🍀!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/12/winter-wunderland-und-frohe-weihnachten.html
    🍀❣️🧸🎠❤️⛄🍄🎄

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Friederike,
    ganz verzückt hab ich wieder bei dir mitgelesen - über einen Tag, der schon wieder über eine Woche her ist! Ich komm einfach viel zu wenig dazu, meine Zeilen bei meinen Lieblingsblogs dazulassen ... aber jetzt:
    Frohe Weihnachten wünsche ich dir von ganzem Herzen und wundervolle Feiertage!
    Alles Liebe!
    Maria

    AntwortenLöschen