Freitag, 22. Dezember 2023

schöne Feiertage

 

Wie jedes Jahr kommt Weihnachten wieder so schnell... kaum, dass ich richtig Gelegenheit und Lust hatte, die vielen schönen Weihnachtsmärkte in Wien zu besuchen. 


Zu Hause sitzt das rundliche, reife Christkind im roten Kleid bereit und auch ein weißes Engerl...

Gebacken habe ich heuer leider nicht viel Weihnachtliches... nur eine kleine Menge Mailänderli (von hier gemopst) und einen Schwung Sonnenblumenkekse so wie diese. Die Nusskaramellschnitten sind wie vermutet längst weg... 



Was wäre der Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz ohne seinen berühmten "Herzerlbaum"? Ist er nicht herzig... die ungefähr 200 roten Herzen in der großen Platane leuchten ab der Dämmerung und sind ein Anziehungspunkt nicht nur für Verliebte. 

Vor einigen Jahren ging fast ein Aufschrei durch Wien, als der Herzerlbaum wegen eines Rechtsstreits nicht installiert werden durfte. Seit 2018 gibt es ihn wieder und seit dem Vorjahr sogar mit energiesparenden LED-Herzen. Alles ist gut!

Bildquelle

Ich wünsche euch schöne Feiertage und viele rote Herzen in eurem Leben!


Nachträglich verlinke ich noch meine liebsten drei heurigen Weihnachtslieder, die mir momentan nicht aus dem Kopf gehen...
(unbezahlte Werbung)



Die 79-jährige Brenda Lee rockt eindrücklich rund um den Weihnachtsbaum, und ich entdecke gerade ihre Musik, die sie seit den 1960-ern macht. 



Shane MacGowan in jungen Jahren, krächzt sein Fairytales of New York ins Mikro, ein gänzlich unbesinnliches und trotzdem berührendes Lied, das vielleicht nur zufällig vom Weihnachtsabend handelt. 



Das 3. Lied habe ich hier schon verlinkt, es berührt mich jedes Mal. 


Was sind eure heurigen musikalischen Weihnachtslieblinge?





5 Kommentare:

  1. Oh wie schön, der Herzerlbaum! 💕 Das glaube ich gern, dass der vermisst wurde. ich wünsche Dir auch frohe Weihnachtsfeiertage.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. ich wünsche dir frohe Feiertage und sende dir liebe Grüße aus dem Waldviertel Hermine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Friederike, friedvolle Feiertage dir und deinen Lieben!

    Danke für das Foto von den runden Engerl!.Weißt du noch, woher die sind? Die sind ja goldig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das dicke rote voriges Jahr vom Spittelberg in einem Kellergeschäft (wo es unendlich viel Deko und auch Indisches gibt), das fliegende Engerl heuer von Amba in der Lange Gasse.

      Löschen