Donnerstag, 14. September 2023

Fasolakia und Fisolen

 


Der Name Fasolakia gefällt mir besonders gut, denn es spielen Fisolen eine wichtige Rolle neben Paradeisern und Erdäpfeln. Übersetzt heißt das, es kommen grüne Bohnen, Tomaten und Kartoffeln in diesen griechischen veganen Eintopf und ich schicke ihn zu Volkers "kulinarischer Weltreise".

Diese hat im heurigen September kein bestimmtes Ziel, sondern tischt Veganes aus aller Welt auf. Also mache ich in Griechenland Halt, vor einem Jahr war Italien das virtuelle Reiseziel. 

Das heutige Rezept stammt aus den Weiten des www, wo sich unzählige Varianten von Fasolakia finden. Feta macht sich auch gut dazu, zum Beispiel in Würfeln oben drauf, wenn es nicht-vegan sein darf...



Fasolakia, vegan
(für ca. 2-3 Personen als Hauptspeise)

350 g frische Fisolen / grüne Bohnen
300 g Kartoffeln, eine festkochende Sorte
300 g frische Tomaten oder aus der Dose

reichlich gutes Olivenöl
1 mittelgroße Zwiebel, kleinwürfelig
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
1/2 TL Zucker
1 TL Paprikapulver
etwas getrockneter Oregano und Thymian
Salz
schwarzer Pfeffer
eine Prise Zimtpulver oder mehr nach Belieben (ich)
einige Minzeblättchen für Deko

Zubereitung:

Die Fisolen putzen (die Enden und unschöne Stellen wegschneiden) und halbieren. Die Kartoffeln schälen und in längliche Stücke oder Wedges schneiden. Die Tomaten blanchieren und häuten (wer will, ich nicht) und in kleine Würfel schneiden. 

Die Fisolen in wenig Salzwasser rund 15 Minuten dämpfen, bis sie weich, aber noch bissfest sind. Abschrecken und beiseite stellen.

Parallel Zwiebel und Knoblauch in reichlich Olivenöl glasig braten, Zucker und Tomatenmark beifügen und kurz mitbraten. Mit Paprikapulver, Oregano, Thymian, Salz und Pfeffer würzen und sofort mit den Tomaten ablöschen. Die Kartoffeln beifügen und etwas Wasser, so dass sie so halb bedeckt sind. Zugedeckt köcheln lassen, bis die Kartoffeln gegart sind. Dann kommen die Fisolen und der Zimt dazu und das Gericht soll noch ziehen (zugedeckt auf der ausgeschaltenen Herdplatte), bis sich die Aromen verbunden haben. 

Abschmecken und eher lauwarm als zu heiß servieren - als Hauptspeise oder Beilage zu Gegrilltem zum Beispiel... 


Blick in den Topf - fast fertig, nur noch kurz ziehen lassen und abschmecken




Wir fanden es fantastisch! Mit markt- oder gartenfrischen Fisolen und aromatischen Tomaten ist es ein herrliches spätsommerliches Essen. 

Liebe Grüße aus Wien



Linkliste der kulinarischen Weltreise:

Susanne von magentratzerl mit Cheung Fun - Gedämpfte Reisnudelrollen
Friederike von Fliederbaum mit Fasolakia
Susan von Labsalliebe mit Yatimcheh – Vegane Auberginen-Pfanne یتیمچه
Susanne von magentratzerl mit Malaiisches Dal-Curry
Britta von Brittas Kochbuch mit Like-Chicken Tetrazzini
Britta von Brittas Kochbuch mit Erfrischender Sommersalat
Britta von Brittas Kochbuch mit Minestrone
Britta von Brittas Kochbuch mit Linsenpfannkuchen mit Tofu, veganem Tzatziki und Salat
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Vegane Pide mit Spinat
Regina von Bistroglobal mit Picknick im Ländle mit veganen Zutaten gekocht
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Veganes Streetfood aus Nordindien: Pani Phulki – Pani Ke Pakode
Regina von Bistroglobal mit Vietnamesischer Glasnudelsalat
Britta von Brittas Kochbuch mit Saitan mit rotem Curry und Kaffirblättern
Simone von zimtkringel mit Masada Dal Vada - Falafel auf indisch
Volker von Volkermampft mit Mujaddara – libanesische Reis-Linsen-Pfanne mit Zwiebeln
Volker von Volkermampft mit Tabbouleh – der libanesische Salat mit Petersilie und Bulgur


Die Liste ist komplett, so eine schöne vegane Auswahl!




31 Kommentare:

  1. Ich habe ja den Eindruck, noch nicht mal Volker reist mehr mit. Aber eine Portion deines Bohneneintopfes hätte ich gern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ohne Kapitän wird ein Schiff leider irgendwann manövrierunfaehig...

      Löschen
    2. Bitte nicht, ich finde die Weltreise so wunderbar!

      Löschen
    3. Keine Sorge, der Kapitän ist gerade nur etwas im Hintergrund auf dem kleinen Beiboot und zeigt dann zum richtigen Zeitpunkt den Weg ;-).

      Löschen
  2. Eintöpfe sind so richtige Seelentröster im Herbst und Winter, finde ich... und diese griechische, vegane Variante sieht absolut lecker aus!
    Fisolen... wieder was g'lernt! :-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was uns trennt ist ja die gemeinsame Sprache, gell... 😉

      Löschen
  3. Fasolakia mag ich auch sehr gerne. Falls etwas übrig bleibt, schmeckt es auch kalt als Salat. Noch etwas natives Olivenöl und „irgendeine“ Säure dazu, das ist super.

    Ich finde es übrigens auch schade, dass Volker sich so rar macht. Es gibt ja noch so viele Länder zu bereisen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Salat mag ich die Kombination auch sehr gern, es ist ein bisschen wie Salade nicoise.
      Hoffen wir, dass es für die "Weltreise" nur eine momentane Flaute ist...

      Löschen
  4. So ein ähnliches Rezept haben wir auch in der persischen Küche nur die Gewürze variieren etwas. Deine Version werde ich definitiv ausprobieren, denn wir lieben die Kombination aus Bohnen, Kartoffeln und Tomaten.

    Herzliche Grüße

    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe dein ähnliches Gericht gesehen, das mir auch sehr gut gefällt!

      Löschen
  5. Das sieht mega lecker aus, werde ich garantiert nachkochen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  6. Der Eintopf gefällt mir sehr gut. Einfach und bestimmt sehr lecker.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, schnell zubereitet und wirklich sehr zu empfehlen!

      Löschen
  7. Ein herrliches Gericht! Ich liebe den Sommer, wenn man aus dem vollen (GEmüsegarten :-)) schöpfen kann. Bohnen, Tomaten und Kartoffeln habe ich alles aus eigener Ernte - dankeschön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wow, alles aus dem eigenen Garten, das wird ein Luxusgericht!!

      Löschen
  8. Oh ja, das schmeckt sicher hervorragend! Die Fisolen am Markt lachen mich eh so an, ich glaube, ich muss das demnächst nachkochen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es gibt derzeit wirklich schöne Fisolen, lasst es euch schmecken!!

      Löschen
  9. Mmmmmmmm, ja, das klingt wirklich gschmackig, liebe Friederike - für mich darf's gern die Variante mit Feta sein. Ich musste grinsen über deine "Übersetzung" - ja, nirgendwo unterscheidet sich das österreichische so sehr vom deutschen Deutsch wie beim Essen :-D
    Hoffentlich ist dein Geschmackssinn bald wieder ganz da. Wir haben in diesem Punkt keine Einschränkungen, aber von der Intensität her und vom "Ablauf" (jeden Tag eine andere "Spezialität" - ein Tag besonders starkes Halsweh, ein Tag Fieber, ein Tag Kopfweh etc.) hätt ich durchaus auch Corona in Verdacht. Wurscht, jetzt weilen wir wieder unter den Lebenden!
    Alles Liebe, Traude
    🌺🪶🍂 🪶🌺
    https://rostrose.blogspot.com/2023/09/mamuz-im-schloss-asparn-40000-jahre.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gut, dass ihr wieder gesund seid und keine Nachwirkungen habt! Meine haben sich besonders in letzter Zeit auch verflüchtigt...
      lg

      Löschen
    2. Freut mich sehr, dass sich deine Nachwirkungen verflüchtigt haben, die braucht nämlich keiner... Und danke dir für den Buchtipp - ich habe mir jetzt eine Liste angelegt, wo ich solche Tipps notiere, damit ich sie beizeiten zur Hand habe.
      Alles Liebe, Traude
      🍁🌾🌻🪶🍂 🪶🌻🌾🍁
      https://rostrose.blogspot.com/2023/09/ruckblick-auf-den-rostrosen-sommer-2023.html

      Löschen
  10. In diesem Eintopf steckt so vieles, was ich liebe ... Nehm ich mir unbedingt mit. Und vielleicht schmeckts ja auch mit veganem Feta?
    Alles Liebe zu dir!
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön 😁, nur mit veganem Käse aller Art kenn ich mich noch gar nicht aus...

      Löschen
  11. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Friederike, diese Zusammenstellung vereinigt nochmals den Sommer (leckere Tomaten) und etwas Herbst mogelt sich auch schon darunter. Das ist lecker und ich mag so eine Bohnenpfanne sehr. Viele Grüße, Regina

    AntwortenLöschen
  13. Herrlich, das holt den Sommer nochmal zurück auf den Teller!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und derzeit passen auch die warmen Herbst Temperaturen zum Sommer...

      Löschen
  14. Hallo Friederike,
    solche Rezepte liebe ich! Aus Versehen vegan, mit viel Gemüse, gut gewürzt. Da braucht's nichts dazu.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, "immer schon vegan", wie Katharina Seiser sagen würde, gemäß ihrem Kochbuch... 😉

      Löschen
  15. Hallo Frederike,

    dein Fasolakia gefällt mir super. Die Kombi kommt bei mir häufig türkisch angehaucht auf dem Tisch, griechisch werde ich es aber demnächst auch mal probieren.

    Gruß Volker

    AntwortenLöschen