Sonntag, 11. August 2024

Fisolen und Beurre manié




Blog-Event CCX – Hülsenfrüchte (Einsendeschluss 15. August 2024)


Das Hülsenfrüchte-Blogevent von Britta bei Zorras Kochtopf biegt schön langsam in die Zielgerade ein und ich möchte sehr gerne noch mitmachen. 

Hülsenfrüchte aller Art stehen bei uns zeitweise sehr oft auf dem Tisch, dann wieder weniger... weiß der Himmel. Aber besonders ich mag sie gerne, weil sie (mir) einfach gut schmecken und nicht nur, weil sie eine gesunde pflanzliche Eiweißquelle sind. 



Diese herrlichen gelben Fisolen habe ich kürzlich direkt von einem Bauernhof im Waldviertel (im nördlichen Niederösterreich) erstanden, frischer als direkt vom Feld geht nicht...

Wie heißen diese Dinger bei euch? Grüne "normale" Fisolen sind grüne Bohnen, aber die gelbe Sorte? Gelbe Bohnen? Wachsbohnen?


Auf jeden Fall mag ich die gelben und die grünen Fisolen sehr gerne in einem Salat, am liebsten noch lauwarm - ein perfektes kleines Mittagessen, oder? 

Aus meinen schönen gelben Fisolen habe ich dieses Mal einen gebratenen Salat mit Beurre manié ausprobiert. Beurre manié klingt gleich viel feiner und leichter als Mehlbutter - das sind auch schon die zwei Hauptzutaten. Damit kann man Saucen binden, Gemüse etc. und sie ist aus dem Tiefkühler jederzeit greifbar. Auch brauche ich kein handelsübliches Produkt und weiß, was in meinem "Bindemittel" enthalten ist!





Beurre manié ~ Mehlbutter für den Vorrat

100 g weiche Butter (oder eine vegane Alternative, wie Kokosfett, Margarine)
100 g Mehl

optional 2 Knoblauchzehen oder fein gehackte Petersilie etc.

Alles miteinander verkneten, portionsweise rund formen oder in Pralinenförmchen füllen und einfrieren. Ich habe meine Mehlbutter in eine Form gestrichen und nach dem Festwerden in kleinere und größere Rechtecke geschnitten. Dann eingefroren. 

Bei Verwendung löst man sie langsam unter Rühren in einer nicht kochenden Sauce oder Gemüse auf. Dann noch ungefähr 7 Minuten leicht garen, dass sich der Mehlgeschmack abbauen kann. 








gebratener gelber Fisolensalat

2 Hände voll gelbe Fisolen / gelbe Bohnen

etwas Rapsöl
1 kl. Zwiebel, in kleine Würferl geschnitten
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
Salz, Pfeffer
1/2 bio Zitrone, Saft und abgeriebene Schale
1/2 Stk. Mehlbutter wie oben

etwas kaltgepresstes bio Öl zum Beträufeln
frische Kräuter zum Bestreuen


Die Fisolen putzen (die Enden abschneiden), in gefällige Stücke schneiden und in Salzwasser knackig weich kochen, abseihen.

In einer Pfanne die Zwiebel in wenig Öl glasig braten, nicht Farbe nehmen lassen. Die Fisolen beifügen und unter Rühren bei größerer Hitze durchbraten, sie können dabei Röstaromen bilden (Achtung, dass nichts anbrennt).
Die Hitze wieder reduzieren, würzen und mit Zitronensaft verfeinern, dann die Mehlbutter unter Rühren auflösen und noch einige Minuten weiter braten, ggf. einen Schluck Wasser beifügen. Abschmecken.
Den Salat anrichten, mit einem hochwertigen Öl beträufeln, mit Kräutern und der Zitronenschale bestreuen. 

Er passt als Beilage zu allerlei und auch solo mit einem Stück Baguette. Mehr brauche ich dann nicht... 💛





Ich habe noch weitere Lieblingsrezepte von Hülsenfrüchten auf dem Blog:









Diese gehaltvolle Linsensuppe mit Kartoffeln, Karotten und Apfel hat es noch nicht auf den Blog geschafft. Auch nicht mein lauwarmer Lieblingssalat mit Fisolen / grünen Bohnen, der an den Nizza-Salat angelehnt ist... 


Liebe Britta, vielen Dank für deine Idee zu diesem schönen Blogevent und dass du mich damit an meine liebsten Hülsenfrüchte-Rezepte erinnerst








6 Kommentare:

  1. Liebe Friederike, ich glaube, bei uns heißen sie tatsächlich (gelbe) Wachsbohnen, aber eigentlich kriegt man sie hier selten. Ich kenne sie fast nur aus der Konserve.
    Dein Salat mit der Mehlbutter klingt für mich eher ungewöhnlich, aber das muss ja nichts schlechtes sein.

    Vielen Dank fürs Mitmachen.
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerne!
      Das ursprüngliche Rezept war auch mit bereits gegarten gelben Bohnen aus dem Glas. Das kommt für mich nicht in Frage...
      lg

      Löschen
  2. Bei mir ist es so, dass ich gelbe Fisolen einfach als gelbe Fisolen kenne. Ich mag Fisolensalat auch sehr gern. Am liebsten mit einem Rösti oder einem Kichererbsenfladen, auf dem geräuchertes Forellenfilet thront - das ist so eine sommerliche Luxusvariante, die wir sehr gern essen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Bohnen liebe Friederike und bei uns heißen die gelben Bohnen Wachsbohnen. Der gebratene Bohnensalat sieht so lecker aus, das muss ich auch mal ausprobieren lecker lecker mmmhhh....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht sehr gut aus, und ist mal wieder ein schönes Rezept zum nachkochen (auch die Suppe mit Linsen), wenn ich wieder zu Hause bin. Fisolen, nie gehört. Aber Hülsenfrüchte, besonders Linsen, mag ich sehr gerne. Und diese dicken, weißen Bohnen... das sind auch gute Eiweißlieferanten und köstlicher Fleischersatz. Ein gebratener Salat ist eine köstliche Idee.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen