Samstag, 31. Dezember 2022

Foodblogbilanz 2022




Zum ersten Mal erstelle ich heute zu Silvester, bevor das Feiern losgeht, eine Foodblogbilanz und verlinke sie gern mit dem Blog von Sabrina und Steffen. Danke an euch für die Ausrichtung dieser Rückblicke, ich lese sie immer gern! Ich blogge ja "erst" seit 2012 und fand nun, dass nach 10 Jahren endlich ein Jahresrückblick fällig wäre... 



1. Was war 2022 dein erfolgreichster Blogartikel?




Der äthiopische Hühner-Schmortopf Doro Wot für die "kulinarische Weltreise" und meine Erinnerung an einen besonderen Menschen hatte heuer die meisten Aufrufe, 




...gefolgt von meiner Version der grönländischen Suppe Suaasat. Das Recherchieren über Grönland, Schreiben dieses Beitrages im Hochsommer und die arktischen Buchtipps haben mir großen Spaß gemacht. 


"Ewiger" Spitzenreiter an Aufrufen gilt dem Blogartikel über die Schlehenmarmelade. Die nehme ich mir für nächstes Jahr wieder vor. 



2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?




Als der Ukraine Krieg noch jung war, habe ich Rindsrouladen zubereitet, die den Namen der heute ukrainischen Stadt Lemberg tragen. Als Lemberg zur österreichischen Monarchie gehörte, wurde dort  mein Großvater geboren. Ich habe die Stadt leider nie besucht...





Die Altwiener Küche und Geschichte liegt mir am Herzen und es interessiert mich, wie früher gekocht und gelebt wurde. Die gebackenen "Mäuse" aus Germ- / Hefeteig und die "Kanarimilch" sind beide auch für sich Klassiker. 






Der Beitrag über Blitva, die typische Mangold-Kartoffel Beilage (zu Fisch etc.) in Kroatien, und die Tore in der Stadt Rab hat mir große Freude gemacht. Und auch Vorfreude auf den lang ersehnten Urlaub, der uns aus bekannten Gründen so lang verwehrt war. 



3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?

Da gibt es sehr viele Blogs, dich mich inspirieren und wo ich gern kommentiere, allen voran:  

Maria Mädel vom Land mit ihren fantasievollen Rezepten und Deko, die vielen Wildpflanzen, vegetarische bis vegane Gerichte, die Germteig-/ Hefeteigkreationen... 




Susi Turbohausfrau und ihre zahlreichen und sorgfältigen Kochbuchrezensionen. Sie kocht schöne  Rezepte nach und manchmal "muss" ich dann das vorgestellte Buch kaufen und Gerichte auf meine Weise nachbasteln, siehe Foto. 


Zorra schüttelt ihre Gerichte locker aus dem Ärmel, wie es scheint, und ich lasse mich oft von ihr zum Nachkochen und Backen anregen. Auch die Blogevents und das Synchronbacken sind eine Quelle der Inspiration für mich und ich durfte heuer sogar ein Blogevent über unkomplizierte Urlaubsküche ausrichten. 




4. Welches der Rezepte, die du 2022 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?





Knackig, herzhaft und unkompliziert... die Strudelpäckchen mit Apfel, Speck und Käse sind bei uns eine gern gegessene Vorspeise oder ein leichtes Abendessen, wie lieben sie. Apfel und Speck sind sowieso ein ideales Paar! 




5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2022 beschäftigt? Und hast du es gelöst?

Nein, ich habe es nicht gelöst...
Ich wollte 2022 endlich einen selbstgemachten Strudelteig so dünn ausziehen können, dass man darunter Zeitung lesen könnte (wie es in Wien heißt). Nun ja, es ist mir bis jetzt nicht zufriedenstellend gelungen, aber ich war auch nicht sehr eifrig beim Üben. Diese Challenge nehme ich mit ins neue Jahr und bis ich das Strudelausziehen kann, muss eben gekaufter Strudelteig genügen... 




6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?





Die Gewürzwelt Äthiopiens mit dem selbst zusammen gemischten Berbere hat mir tatsächlich eine neue Geschmackswelt eröffnet. Mit Berbere und auch Ajowan (Königskümmel) koche ich mittlerweile sehr gern, sie bringen - wohldosiert - eine aromatische Schärfe mit, die aber im Abgang nicht zu sehr „beißt“.




Den Wildspargel, der besonders an der kroatischen Küste im Frühling wächst, haben wir im Urlaub immer auf dem Markt gekauft. Ein Highlight des heurigen Jahres war, dass wir die wilde Spargelpflanze erstmals in der freien Natur gefunden und eindeutig identifizieren konnten. 




7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf deinen Blog gekommen sind?

Die Suchbegriffe bei mir waren 2022 weder lustig noch originell:

  • Flieder blüht im Oktober (Ja, das kann vorkommen.)
  • Wegwarte mit Schafgarbe (Ob man Wegwarte essen kann? Lieber nicht, ich glaube, Wegwarteblätter sind bitter. Aber aus Schafgarbe lässt sich ein würziger Sirup machen. ) 
  • Branzino alla ligure deutsch (Das schmeckt wirklich gut, ich habe den Fisch vor fast 10 Jahren verbloggt)



8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2023?

Vor allem wünsche ich mir, dass es allen, die hier mitlesen, gut geht und sie ein Leben in Frieden, Gesundheit, Klarheit und Leichtigkeit führen können. Diese vier Wünsche sind auch mein eigenes, tägliches Mantra. 
Die Freude am Bloggen möge uns und mir auch 2023 erhalten bleiben! Und über (mehr) Kommentare würden sich sicher alle freuen... 😍 




Ein gutes neues Jahr und liebe Grüße aus Wien 







(Schönbrunner Dezember Spaziergänge)






7 Kommentare:

  1. Liebe Friederike, zuerst möchte ich dir ein ganz herzliches danke schön sagen, für deine Treue und deine netten Kommentare bei mir am Blog.
    Ich wünsche dir ein gesegnetes, gesundes neues Jahr und freue mich auf das kommende Jahr mit dir.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich freu mich auch auf deine heurigen Sonntagsgespräche, lg

      Löschen
  2. Liebe Friederike,
    ach wie köstlich es bei dir ist! Ich bin über den Samstagsplausch zu dir gelangt und ich wünsche dir ein fröhliches neues Jahr 2023. Gerne komme ich bei dir wieder.
    Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Schön, dass du zum ersten Mal dabei bist! Und nach 10 Jahren ist ein Jahresrückblick auf jeden Fall mal fällig. :)
    Dir und dem Blog alles Gute für das neue Jahr und viel Erfolg für den Strudelteig,
    Sabrina und Steffen

    AntwortenLöschen
  4. Das sind alles wunderbare Gerichte und danke für den Tipp mit dem Gewürz, kenne ich noch gar nicht. Liebe Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2023!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Friederike, es hat sich ja direkt gelohnt, dass du bei der Foodblogbilanz mitgemacht hast, denn so bin ich hier gelandet :-) Und als großer Wien-Fan werde ich wohl öfter mal vorbeischauen. Alles Gute für 2023 wünsche ich dir!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen