Dienstag, 3. Mai 2022

Wanderlust und Jahresprojekt in Kroatien



Eine "Blogparade" zur Wanderlust der ü30Blogger... bei Traude Rostrose gesehen und sofort gedacht, das ist etwas für mich! 

Und mein heuriges, sportliches Jahresprojekt bei Andrea, der Zitronenfalterin gibt es auch noch... jedes Monat eine neue Wanderung ist mir im Alltag bisher nicht geglückt. Zu viele Hindernisse, schlechtes Wetter oder andere Ausreden stehen mir da im Weg. Doch habe ich im Kroatien-Urlaub in den letzten zwei Wochen ordentlich aufholen können! 😎




Wandern ist für mich hauptsächlich moderate Bewegung und die Stille (idealerweise) und die freie Natur genießen bzw. was wir für "freie Natur" halten. 

Es gibt fast überall auf der Erde ja nur mehr von Menschen geformte Kulturlandschaften. Diese sind im Idealfall frei von (sichtbaren) Verunreinigungen, am ehesten dort, wo vernünftige, ökologisch denkende Menschen leben oder Tourismus eine Rolle spielt. Andernorts wird unsere Erde zugemüllt, vergiftet, versiegelt, ausgebeutet... mir macht das (abgesehen von Krieg) fast mehr Sorgen als die Klimawandeldiskussion. 

Übrigens war am 22. April der "Internationale Tag der Erde" und genau an diesem Tag hat 100 km von unserem Urlaubsort entfernt in Bosnien die Erde gebebt. Wir sind ganz schön erschrocken, als unser Ferienhäuschen ordentlich horizontal gewackelt hatte. Bis auf eine junge Frau, die in Bosnien von einem herabfallenden Stein erschlagen wurde, gab es zum Glück keine Opfer und Schäden. 





Ich schweife ab, es soll ja hier um meine Wanderlust gehen. Die haben wir im Urlaub tatsächlich voll ausgekostet, wie ihr an der kleinen Auswahl unten sehen könnt. 




Wir sind keine Gipfelstürmer, aber ohne ein bisschen Anstrengung wäre uns dieser Ausblick vom Biokovo-Gebirge aufs Meer und die Inseln entgangen. 



Schön fanden wir... im Rücken die Berge...



umdrehen und das in der Sonne glitzernde Meer in sich aufnehmen und für trübe Tage speichern, 😍
hier im Küstenwald bei Makarska.





Und zum "blauen See" in der beeindruckenden Karstdoline bei Imotski im kroatischen Hinterland hinunter wandern.




Einen schmalen Weg durch die Macchie auf Hvar zu einer verborgenen Höhle (wieder) finden... 



und dabei achtsam einige Zistrosen sammeln, pro Pflanze nur ein paar Blättchen! Ich trockne sie gern für einen heilkräftigen Tee. 




Zur Lieblingsbucht wandern, in der Sonne sitzen, die Füße ins noch kalte Wasser tauchen (mehr ist im April nicht drin)...



und an Lavendelfeldern (die blühen noch nicht) und Olivenhainen vorbei zurück gehen. 



Salbeiblätter gepflückt, ebenfalls zum Trocknen aufgelegt für Tee. Bevor er aufblüht, ist der Salbei am intensivsten. 




ein Ritual- oder Tanzplatz einsam in den Bergen?



urzeitliches Ungetüm?



Wildschwein von links?
verlinkt mit Artis Schilderwald
Das Schild wies einige Einschusslöcher auf, vielleicht von erfolglosen und frustrierten Jägern? 




Diesen Wildspargel habe ich vor der Heimfahrt noch schnell auf dem Markt in Split gekauft, wie hier vor Jahren auch einmal gezeigt. Wir haben ihn zu Hause mit Ei genossen, so schmeckt er am besten. 

Es war für uns das Erfolgserlebnis unserer Wanderlust, dass wir Wildspargel (Asparagus acutifolius) endlich auch in der Natur finden und eindeutig identifizieren konnten!! Die jungen Triebe sind in Kroatien im Frühling heiß begehrt und werden viel gesammelt. Die stachelige Mutterpflanze sieht man, wenn man sie kennt 😉, fast überall in Küstennähe in der "Wildnis". Wir fanden aber nur mehr wenige Triebe zum Pflücken und ließen sie stehen. 



so sieht sie aus, die stachelige Spargelpflanze




Abgesehen vom Wildspargel und frischen Fischen (die es nicht auf Fotos geschafft haben) hat Kroatien kulinarisch natürlich immer einiges zu bieten, aber das ist eine andere Geschichte...


liebe Grüße aus Wien






19 Kommentare:

  1. Das mit dem wilden Spargel finde ich interessant, ich hätte ihn nicht erkannt. Aber die Gegend ist so vertraut und weckt sofort Wanderlust!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wow, liebe Friederike, ich weiß gar nicht ob ich heute mehr von deiner Wanderlust oder dem tollen Wildschweinschild begeistert bin. Bei den Schusslöchern komme ich mir ja fast vor wie im Wilden Westen oder in Australien. Dort findet man auch viele durchlöcherte Schilder. Meist dienen sie jungen Leuten einfach nur als Schießscheibe. Ganz herzlichen Dank für deine tolle Entdeckung, aber auch für die wunderschönen Bilder aus Kroatien. Da kommt Urlaubsstimmung auf.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, Straßen- oder Ortsschilder als Schießscheibe, das ist eine einleuchtende Erklärung!
      danke dir, lg,

      Löschen
  3. Toll, da hast du ja wieder aufholen können. Eine spannende Region zum Wandern! Mit dem inneren Schweinehund habe ich es da einfacher. Außenvor wartet der kleine Colliehund und scharrt ungeduldig mit den Pfoten, bei jedem Wetter...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit Hund bist du natürlich im Vorteil - oder im Nachteil, je nach Sichtweise ;-)

      Löschen
  4. Herrliche Fotos von Eurer Wanderung. Ja Kroatien ist ein sehr schönes Land ich denke auch gerne an unseren Urlaub dort zurück. Das Du den Wildspargel gezeigt hast ist super, ich habe ihn vorher noch nicht gesehen und gegessen habe ich ihn ebenfalls noch nicht.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. diese Spargelpflanze wächst nahezu überall, wir waren dann auch sehr überrascht....

      Löschen
  5. Kroatien im Frühling auf Schusters Rappen erkunden würde mir auch gefallen. Schöne eindrücke zeigst du uns.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie lieben Kroatien u.a. südeuropäische Länder im Frühling, weil es noch nicht so heiß und touristenvoll ist, allerdings ist die Gefahr von "durchwachsenem" Wetter groß ;-)

      Löschen
  6. Sooo wundervoll und liebevoll dein Bericht über den Urlaub in Kroatien. Wir sind ja immer und immer wieder zum Klettern in dieser Gegend, Omis, Brela, Paklenica ... und ich kenne den wilden Spargel und nehme ihn gerne mit, wie ich diese schönen Bilder von dir jetzt mitnehme. Schnell noch ein Blick übers Meer bis zum Horizont und darüber hinaus. Alles Liebe, Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klettern tun wir ja nicht, aber die Landschaft ist zum gemütlichen Wandern sowie soo schön 😊

      Löschen
  7. Obwohl Kroatien vom südlichen Münchener Umland aus gar nicht sooo weit weg ist, zieht es uns dann doch eher an den Gardasee oder in die Toskana. Ein Kollege von mir fährt immer mal wieder zum Klettern nach Kroatien und ist stets begeistert. Ich selbst habe es weder mit Klettern noch mit Wandern. Berge sind zum Skifahren da. Aber auch hier bin ich in den letzten Jahren immer mehr von den Menschenmassen genervt. Sowohl auf der Straße und vor allem auf den Pisten.
    Schön, dass Du bei der ü30Bloggeraktion dabei bist.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Menschenmassen versuchen wir wenn möglich zu vermeiden, bei unseren Wanderungen jetzt waren wir meistens allein!

      Löschen
  8. Was für ein wunderbarer Wanderurlaub! Vielen Dank füs Mitnehmen.
    Für mich ist diese Achtlosigkeit gegenüber der Natur mit Verhüllung und Co auch etwas, was zum Klimawandel beiträgt. Wir trampeln doch durch unsere Natur, mit dem Selbstverständnis, dass wir überall her dürfen und alles einem "gehört". Ich finde, dass passt durchaus in den Beitrag
    Tierrosen, Salbei, Wilder Spargel... Diese wundervollen Buchten und Schluchten. So schön!
    Danke und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, du hast recht, dieses "macht euch die Erde untertan" ist so fatal...

      Löschen
  9. Liebe Friederike,
    freut mich, dass ich dich motivieren konnte, bei der "Wanderlust" dabei zu sein! :-) Ja, Kroatien ist ein tolles Land für alle möglichen Arten von Urlaub - wir waren dort schon Campen, in einem Apartment, auf einem Piratenboot - wandern war ich dort allerdings nur in meiner Jugend mit meinen Eltern. Aber deine Bilder wirken verlockend - die vom Essen übrigens auch ;-)
    Hab eine gute neue Maiwoche!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/05/monatsruckblick-auf-den-april-teil-1.html

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Friederike, was für ein schöner Post mit soo tollen Fotos. Ich war noch nie in Kroatien und habe die wunderschönen Wanderungen mit Dir sehr genossen. 😊
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen