Freitag, 23. Dezember 2022

Schnelle zitronige Nussecken für den Keksteller

 


Fehlt euch vielleicht noch etwas auf dem weihnachtlichen Keksteller? 

Ich hätte einen unkomplizierten Tipp für zitronige Nusskaramellecken für euch. Die sind ratz-fatz fertig und schmecken (mir) ganz besonders gut. Mit den vielen Nüssen und Kernen auf einem Dinkel-Mürbteig und mit Zitrone sind sie auch noch so etwas wie gesund, oder?  😇  

Kalorienzählen ist in den nächsten Tagen sowieso nicht so gefragt. Man nimmt ja bekanntlich nicht von Weihnachten bis Neujahr zu, sondern im ganzen Jahr... Lassen wir uns (außer es gibt medizinische Gründe) das Feiertagsessen nicht vermiesen! Wenn auch an Bedürftige gedacht und geholfen wird, steht einem unbeschwerten Genuss nichts im Wege, finde ich. 



zitronige Nusskaramellecken
(für 1 Backblech)
Quelle: Servus

Mürbteig:
295 g Dinkelmehl (im Original 300 g Weizenmehl)
150 g kalte Butter in Würfeln
60 g Staubzucker
1 Ei (M)
1 Prise Salz
1 bio Zitrone, die abgeriebene Schale

Belag:
150 g Mandeln und Nüsse  (ich: Mandelblättchen und Walnüsse)
100 g Kürbis-, Sonnenblumen- und Pinienkerne (ich: zusätzlich Pistazien)

100 g Orangenmarmelade
etwas Rum oder Likör

Karamell:
90 g Butter
5 - 6 EL flüssiges Obers / Sahne
50 g Honig
150 g Rohrohrzucker
1/2 Zitrone, Saft (im Original Orangensaft)

Zubereitung:

  • Für den Mürbteig alle Zutaten im Zerkleinerer vermixen und den Teig kalt stellen. Später auf einem Backpapier auf Backblechgröße dünn ausrollen, mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Rohr auf der untersten Schiene bei 180°C 12 Minuten vorbacken.
  • Die Nüsse und Kerne je nach Bedarf grob zerkleinern, vor allem die Walnüsse.
    Werden ganze Mandeln verwendet, dann sollten sie blanchiert, gehäutet und grob gehackt werden. 
  • Die Marmelade erwärmen und verfeinern, dann auf den vorgebackenen Boden streichen.
  • Die Zutaten für das Karamell (ohne Zitronensaft) in einem großen Topf langsam erwärmen und zum Kochen bringen, etwa 2 Minuten unter Rühren kochen lassen. 
  • Die Nuss-Kern-Mischung einrühren, noch einmal kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Den Zitronensaft einrühren und abschmecken. 
  • Das Nusskaramell auf dem Teigboden verteilen und in ca. 12 - 15 Minuten fertig backen. Auskühlen lassen und in beliebige Stücke schneiden. 


Mir gefällt das erfrischende Zitronenaroma im Teig und im Nusskaramell so gut! Der Teig ist ein klassischer 1-2-3 Mürbteig (1 Teil Zucker, 2 Teile Butter, 3 Teile Mehl) und daher total unkompliziert, auch für Ausstech-Keks und Tartes geeignet. Wie gesagt, die Zitrone macht ihn so besonders! 



Ich wünsche euch schöne Feiertage und lasst Stress gar nicht erst an euch herankommen! 

Liebe Grüße aus Wien




8 Kommentare:

  1. Ich bin ganz deiner Meinung: Die müssen gesund sein! Und Kalorienzählen ist ja sowas von out :-)
    Alles Liebe zu dir, Frohe Weihnachten und wunderbare Festtage.... Maria

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht wieder super lecker aus liebe Friederike kann ich bitte ein paar ab haben :-)))). Der Cheescake ist gebacken und ich hoffe er mundet morgen auch so gut wie er aussieht !

    ♥Wir wünschen Dir von Herzen Frohe Weihnachten. Die schönsten Geschenke kann man nicht in Geschenkpapier einpacken: Liebe, Familie, Freunde, Glück & Gesundheit♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke euch beiden und hoffe, der Cheesecake hat euch geschmeckt!!

      Löschen
  3. ich wünsche dir frohe und ruhige Feiertage und sende dir liebe Grüße aus dem Waldviertel

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Friederike, diese Nussecken schauen wahnsinnig gut aus! Da tut es mir fast ein bisschen leid, dass ich zu faul bin zum Backen. Ganz feine Feiertage dir und deinen Lieben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keksbacken vor Weihnachten geht sich bei mir auch irgendwie nie aus... aber wenigstens EINE einfache Sorte schaffe ich :-))

      Löschen