Sonntag, 13. Februar 2022

von Blitva und Toren in Rab

 

"Tor in die neue Woche"

Wir ließen uns durch die Gässchen der alten Stadt Rab auf der gleichnamigen kroatischen Insel treiben. Mein Blick blieb an diesem eisernen Gartentor hängen, aber eigentlich sah ich vor allem das rote Kleid, das in dem Garten auf der Wäscheleine hing. 
Wie gern wäre ich poetisch veranlagt und würde mir eine romantische Geschichte oder lieber einen Krimi darüber ausdenken. Wer wohnte in diesem eher abweisenden Haus mit dem stillen Garten... wem gehörte das Kleid, das zum Trocknen neben dem Granatapfelbaum hing... welche Glücksgefühle oder menschliche Abgründe hat dieses Kleid schon "gesehen"... 






Fotos für dich, Nova und dein Dauerevent "Tor in die neue Woche", diesmal Nr. 272




Auch dieses große Tor in der Altstadt von Rab verbarg einen verwunschenen Garten hinter hohen Mauern. Das Tor war nur angelehnt und ich spähte vorsichtig hinein in einen wilden Garten mit Lavendel-, Rosen- und Rosmarinbüschen. Es gab eine Pergola mit Wein bewachsen und in der Mitte des Gartens eine Überraschung - eine grottenähnliche Kapelle mit einer Marienfigur. 



Grottenkapelle auf Korcula


Maria wird in Kroatien sehr verehrt und solche aus Steinen errichteten offenen Grotten sieht man öfter, manchmal auch mit Blumen und Votivgaben, hauptsächlich Rosenkränzen. Das weiß-rote Stoffherz an dem Haken rechts hatte ich im Auto hängen, aber vor dieser kleinen Grotte auf der Insel Korcula dachte ich, hier wäre der richtige Platz dafür... 





Die Fotos sind alle von 2019, als wir zuletzt in Kroatien bzw. überhaupt im Ausland waren. Aber für den heurigen Osterurlaub planen wir ein Wiedersehen! Ich bin schon ziemlich ungeduldig... 



Fisch mit Blitva und extra Kartoffeln, gegessen in Rab


Zur kulinarischen Einstimmung gibt es jetzt öfter mein geliebtes Mangold-Kartoffel Gericht. Blitva ist in Kroatien die Beilage zu Fisch, schmeckt aber auch solo bestens, zum Beispiel mit Feta bestreut! 





Blitva Mangold-Kartoffeln wie in Kroatien

(für 2 Pers.)

500 g Mangold
ca. 300 g Kartoffeln
reichlich bestes Olivenöl
1 kl. weiße Zwiebel
2 - viele Knoblauchzehen nach Belieben
Salz
Pfeffer


Die Kartoffeln schälen und in ca. 2 cm Stücke schneiden. In einem großen Topf mit reichlich (!) Salzwasser halb gar kochen. 
Die Mangoldblätter grob in Streifen schneiden, die dicken Mittelrippen fein schneiden. Den Mangold in den Topf zu den Kartoffeln geben und "untertauchen". Gemeinsam fertig kochen. 
Sind die Mangoldblätter zart, dann gibt man sie erst zu den Kartoffeln, wenn diese fast gar sind.

In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und in reichlich Öl in einer großen Pfanne anschwitzen, nicht Farbe annehmen lassen. 
Kartoffeln und Mangold abseihen oder mit einem Schaumlöffel direkt in die Pfanne geben und mitbraten. 
Oft werden die Kartoffeln dabei mit einer Gabel zerdrückt, ich zerdrücke lieber nur einen Teil davon. 
Abschmecken, anrichten, ein wenig Olivenöl drüber träufeln und sich nach Kroatien wegträumen... 


Rab


Einfach schön, oder? 





14 Kommentare:

  1. Oh ja, und wie schön liebe Friederike. Da ist wirklich alles voll nach meinem Geschmack. Angefangen vom ersten Tor und den Bildern beim Gedanken eine Geschichte zu schreiben, da laufen mir Bilder vor Augen. Dann so schön mit der Grotte und ich finde es ja supersüß von dir das rote Herz dort hinzuhängen. Denke mal da haben sich die Einheimischen bestimmt gefreut. Dazu noch lecker Mangold, yammi...genau wie du mit dem Knoblauch mag ich ihn auch supergerne und beim nächsten Mal werden ich die Kartoffeln gleich so mit untermischen!

    Schöne Erinnerungen für dich und ich kann mir deine Vorfreude auch sehr gut vorstellen. Drücke feste die Daumen das es zu Ostern klappt und du bzw. ihr dort eure Wiedersehnsfreude genießen könnt.

    Ich freue mich heute über deinen Post und die schönen T’s die du mitgebracht hast. Danke dir vielmals dafür und hab noch einen wundervollen Sonntag.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir :-))
      Ich habe ja schon länger auf eine Inspiration zu diesem 1. Tor-Foto gewartet...
      lg

      Löschen
  2. Vorfreude ist doch was Wunderbares. Da kannst du dich auch noch kulinarisch vorbereiten. Jedenfalls hört sich das lecker an. Vielleicht hole ich mir morgen auch mal Mangold. Das wäre eine feine Inspiration.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Friederike,
    ich habe Mangold gerne im Garten und bin immer auf der Suche nach Rezepten damit - danke für die Inspiration!
    Blitva kannte ich noch gar nicht. Und jetzt träume ich mich nach Kroatien, ziehe ein rotes Kleid an und esse Granatäpfel. :-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön :-)) ich ziehe auch etwas rotes an und trinke deinen Blutorangencocktail...
      lg

      Löschen
  4. Liebe Friederike,

    jaaaaa einfach schön und so lecker sieht das aus, ich kenne dieses Blitva auch nicht aber es klingt köstlich......

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mmhhh ja, es ist köstlich!! Probiert es aus...
      Blitva, kroatisch, heißt einfach Mangold,
      lg

      Löschen
  5. Dieses Gericht habe ich vor vielen Jahren erstmals in Kroatien gegessen und bin ihm mit Haut und Haar verfallen. Noch nie habe ich es so gut zusammengebracht wie dort vor Ort. Aber das kann auch daran liegen, dass ich es bisher immer direkt am Meer gegessen habe und das macht schon einen gigantischen Unterschied.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa, vor Ort schmeckt alles besser!! Auch kulinarische Mitbringsel sind oft zu Hause nicht mehr so toll...

      Löschen
  6. Liebe Friederike, ach wie schön deine Bilder sind und für eine kurze Weile habe ich direkt Urlaubsgefühle gespürt.
    Wann werden wir wieder unbeschwert auf Reisen gehen?
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei "unbeschwert" bin ich skeptisch, aber reisen werden wir können/dürfen...

      Löschen
  7. feine Tore hast du mitgebracht
    und fantasiereiche Geschichten dazu
    ich habe noch nie Mangold gegessen
    aber das sieh sehr lecker aus
    vielleicht probiere ich es einmal

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, probiere es oder nimmt als Ersatz Blattspinat ;-))
      Bei Mangold finde ich spannend, wie viele Sorten es gibt, besonders schön sind die mit den bunten Stielen, lg

      Löschen