Freitag, 25. Oktober 2019

sagenhafte Nudeln mit Sauerteig zum Welt Pasta Tag


Vom wöchentlichen Brotbacken habe ich ein bisschen Roggensauerteig abgezweigt und einen sehr interessanten Nudelteig daraus gemacht (Rezeptquelle), heute am Welt Pasta Tag!


Nudeln mit Sauerteig und Kräutern
(für 2 Personen)

50 g Dinkelmehl
50 g Hartweizengrieß (ital. Mehl Typ 00)
50 g Sauerteig, vorbereitet (d.h. ca. 25 g Anstellgut am Vortag mit je 1 EL Mehl und Wasser gefüttert)
1 Ei (M)
1 Prise Salz

Zubereitung:

Die Mehlsorten vermischen und aus allen Zutaten einen Nudelteig kneten. Er war bei mir recht trocken - ich habe widerstanden und trotzdem kein Wasser dazu gegeben, denn die Konsistenz wird durch die lange Ruhezeit genau richtig.

Die Teigkugel locker in Folie verpacken oder eine Schüssel drüber stülpen und möglichst lange, aber mindestens 4 Stunden bei Zimmertemperatur rasten bzw. fermentieren lassen. Der Teig kann auch über Nacht und sogar ein paar Tage im Kühlschrank rasten, muss vor Verwendung dann aber Raumtemperatur annehmen.

Der Nudelteig ist nach der Ruhezeit nun sagenhaft geschmeidig und lässt sich wunderbarst ausrollen! Ich finde, einen tolleren Nudelteig zum Verarbeiten gibt es nicht... 
Den Nudelteig dünn ausrollen und beliebig schneiden. In reichlich Salzwasser nur wenige Minuten kochen.


Variante mit Kräutern im Teig: 
Ich habe auf eine Hälfte des ausgerollten Teiges möglichst kleine frische, trockene Blättchen meiner Balkonschätze drauf gelegt, siehe Foto oben. Geeignet sind zB. Majoran, Salbei, Verbene, Schokominze, geviertelte Zitronenpelargonie, Basilikum etc., alles OHNE Stängel, der würde den Teig womöglich reißen lassen. Den 2. Teil der Teighälfte darüber legen und nochmals dünn ausrollen. Dann beliebige Nudeln schneiden, kochen, genießen!  


Diese Nudeln sind für sich schon derart geschmackvoll, dass eine aufwändige Begleitung gar nicht notwendig ist, finden wir. Bei uns gab es sie mit zerlassener Butter und (Tiroler) Käse bestreut. Aus fertig und perfekt!

Große Empfehlung, nicht nur weil heute World Pasta Day ist.

Wer hat Nudeln mit Sauerteig schon gemacht? Wie fandet ihr sie?




4 Kommentare:

  1. Mit Sauerteig habe ich Nudeln noch nie gemacht (werde ich nachholen!), aber solche mit «Innenleben» sehr wohl! Meistens verwende ich Kerbel-Blättchen (weil zart) oder Koriander. Stets ein Hingucker auf dem Teller!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kerbelblätter sind sicher noch idealer zum Einarbeiten, Petersilie wär auch gut...
      Mir gefiel bei diesen Nudeln auch der zitronige Geschmack der Verbene und Pelargonie sehr gut!
      lg

      Löschen
  2. Oh, liebe Friederike, Nudeln mit Sauerteig? Das ist mir ganz neu, aber ich bin sicher, die schmecken vorzüglich! Dazu die frischen Kräuter eingearbeitet, herrlich!
    Ich danke Dir herzlich für diese tolle Anregung!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerne :-))
      Seit ich einen Sauerteig besitze, probiere ich gern rum damit...
      lg

      Löschen