Samstag, 8. Oktober 2016

Himmel und Tor in Hocheppan


Himmel über den Zinnen der Burg Hocheppan in Südtirol... wir verlebten ein paar strahlend schöne Herbsttage Ende September in Eppan in der Weinstraße. Das Bild passt zur Sammlung von Himmelsbildern von Katja.

Die Grafen von Eppan und die Grafen von Tirol waren im Mittelalter sozusagen die Hauptkonkurrenten und wäre die Geschichte Tirols anders verlaufen, wer weiß, vielleicht würden wir heuzutage nach Südeppan und nicht nach Südtirol fahren ;-)




Hocheppan im Überetsch

Ein gemütlicher Wanderweg führt durch den Wald zur Burg... oben kann man sich in der Burgschenke*) stärken, die Aussicht genießen oder die mittelalterliche Kapelle mit ihren Fresken besichtigen (innen durfte nicht fotografiert werden).


*) offenbar wurde die Burgschenke inzwischen leider geschlossen, sehr schade, Ende Sept. war sie noch offen...

***

das äußere Burgtor mit Blick Richtung Bozen

das selbe Tor mit Blick hinein in den ersten Burghof

Beim Burgtor habe ich an Nova und ihre Sammlung von Toren in die neue Woche gedacht. Liebe Nova, das Bild geht am Sonntag an dich.



ein schönes Wochende!

Kommentare:

  1. Ich mag Eppan sehr! schöne Bilder...Sehnsucht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sag, Ilse, wart ihr gar nicht im Valcamonica (mein voriger Beitrag), als ihr bei Christos floating piers wart? Mich hätte interessiert, was Luisa zu den Felsritzungen meinte...

      Löschen
  2. Wirklich eine richtig schöne und schön trutzige Burg, wie man sie sich vorstellt. :)

    AntwortenLöschen
  3. Wow...schon allein vom Himmelsbild bin ich fasziniert. Sowas mag ich auch sehr gerne und daran kann man sich auch nicht sattsehen. Freue mich sehr dass ihr solch schöne Tag erleben konntet. Einfach nur herrlich wenn auch das Wetter mitspielt und man diese Ausflüge genießen kann. Noch nie dort gewesen war es für mich ein toller Ausflug der durch das Tor blicken lässt. Dort zu schlendern macht bestimmt viel Spaß und der Blick nach Bozen ist genial gelungen. Hach, wenn die Gemäuer sprechen könnten, was würden sie uns wohl berichten.

    Danke dir vielmals liebe Friederike. Freue mich sehr dass du mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen superschönen Sonntag und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Friederike,
    wieder sehr anregende Bilder von einer Gegend, die immer lohnend ist für Aufenthalte. Urlaube im Vinschgau und in Schenna bei Meran sind unvergesslich.
    Dein Beitrag ist ein Denkanstoß!

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  5. So tolle Fotos! Das erste ist ja überhaupt unglaublich!
    Wieder einmal danke für's Mitnehmen. :)

    AntwortenLöschen
  6. So herrlich malerisch sieht es dort aus - und das Wetter, das ihr hattet, war ganz offensichtlich ein Traum. Unglaublich schön die Wolkenstimmung am ersten Foto!
    Liebste Rostrosen-Sonntagsgrüße, Traude
    ttp://rostrose.blogspot.co.at/2016/10/schwarz-wei-rot-ringel.html

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Friederike,
    gerade auf Burgen und Schlössern ist es immer wieder sehenswert, durch die historischen Tore und Fensteröffnungen zu blicken und zu sehen, was vielleicht schon damals zu sehen war. Man muss dann natürlich alles neue ausblenden. ;-)
    Liebe Sonntagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Ein schöner Durchblick durch´s Tor!

    schönen Sonntag
    Martina

    AntwortenLöschen
  9. Das erste Foto ist ja gleich total beeindruckend!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich war selbst überrascht, wie interessant das Foto geworden ist!

      Löschen
  10. Liebe Friederike,
    herrliche Bilder hast Du mitgebracht! Einen herrlichen Ausblick hat man durch dieses Tor, undd as erste bild, das ist einfach nur wundervoll!
    Hab einen guten Start in eine schöne und gute neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Ausblick von der Burg ist wirklich unglaublich schön!! Es lohnt sich, den teils steilen Weg rauf zu keuchen! lg

      Löschen
  11. sehr schöne Tore für Nova...und ein Tor mit 2 Gesichtern..wohl sehr selten Friederike
    mit einem LG zum Wochenstart vom katerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2 Gesichter... ich werde beim nächsten Tor daran denken, gute Idee!!

      Löschen