Dienstag, 10. Januar 2023

Germknödel - süß und dampfgegart



  Blog-Event CXCII - Mit Volldampf ins neue Jahr - alles gedämpft! (Einsendeschluss 15. Januar 2023)

Nach den nepalesischen Momos ist das mein 2. Beitrag für das dampfheiße Blogevent von FEL!X.Kitchen bei Zorra. Diesmal habe ich etwas traditionelles Süßes dampfgegart. 


Wer kennt sie nicht, die Germknödel auf der Schi- oder Berghütte in den Alpen? 

Dort werden sie meistens mit Vanillesauce angeboten, aber klassisch und sozusagen "richtig" sind sie nur mit flüssiger Butter und bestreut mit Mohn und Zucker. Aber was bedeutet schon "richtig" beim Essen... schmecken muss es! Also macht ruhig eine Vanillesauce zu den gefüllten Germknödeln, Hauptsache Sauce und Knödel sind selbstgemacht und nicht aus Industrieproduktion! 


Diese Werbeseite habe ich zufällig gestern in einer österreichischen Kochzeitschrift gesehen, sogar mit Germknödel. Will jemand wirklich so eine Industriefertigsauce essen? Mich wundert das immer wieder, aber ich habe ja auch jahrelang bei den "kulinarischen Rettungsaktionen" (klick) mitgemacht, das prägt... 😊

Auch Germknödel selbst herzustellen ist keine Hexerei und sie können sowohl in Salzwasser sanft geköchelt als auch über Dampf gegart werden - dampfgaren ist allerdings idealer. 

Auf geht´s!

Meine Rezeptquelle ist wie so oft das Kochbuch von Ewald Plachutta, denn wenn ich ein bestimmtes heimisches Gericht suche, schaue ich als erstes hier rein. Mit seinen rund 1000 Rezepten ist es DAS Nachschlage- und Standardkochbuch der österreichischen und besonders der Wiener Küche. 

(unbezahlte Werbung



Germknödel
(für 6 Knödel)

Germteig / Hefeteig:
250 g Mehl (ich verwende Dinkelmehl) bzw. etwas mehr nach Bedarf
1/3 Würfel, 14 g frische Germ / Hefe
30 g Zucker
25 g Butter
120 ml Milch
2 Eidotter
(selbstgemachter) Vanillezucker
1/2 Zitrone, die abgeriebene Schale
1/2 TL Salz

Fülle:
100 g (ca. 1 TL pro Knödel) Powidl /Zwetschkenmus oder eine dunkle Beerenmarmelade, zB. Heidelbeer
optional Inländer Rum, Likör oder Saft zum Verfeinern

Anrichten:
100 g flüssige Butter bzw. mehr nach Belieben
90 g (ca. 1 - 2 EL pro Knödel) Mohn, frisch gequetscht bzw. gemahlen
Staubzucker

Zubereitung:

  • Teig: Die Milch lauwarm erwärmen und die Butter darin weich werden lassen. Aus allen Zutaten einen eher festen Germteig / Hefeteig kneten. Ist er zu weich, dann noch etwas Mehl beifügen. Den Teig zugedeckt einmal aufgehen lassen. 
  • Die Marmelade für die Fülle glatt rühren und beliebig verfeinern.
  • Den Teig in 6 Teile teilen, jeweils flach drücken, Fülle darauf geben und Knödel formen. Mit der "Naht" nach unten und mit Abstand zueinander auf einen befetteten Dämpf-Einsatz setzen. Die Knödel nochmals zugedeckt rasten lassen, ca. 20 Minuten.
  • Die Knödel nun 20 Minuten dämpfen (ich habe nacheinander jeweils 3 Knödel wie hier beschrieben dampfgegart). 
  • In der Zwischenzeit die Butter zum Begießen schmelzen, Mohn und Zucker bereit stellen.

Anrichten

Pro Person (vorerst) einen Germknödel in einen tiefen Teller setzen, mit reichlich flüssiger Butter begießen und mit ebenso reichlich Mohn und Zucker bestreuen. 
Wer will, ersetzt die flüssige Butter durch eine Vanillesauce oder eine Altwiener Kanarimilch. Ob dann allerdings Mohn dazu passt, ist Geschmackssache und jeder und jedem selbst überlassen. 



Fantastisch! Germknödel werde ich jetzt sicher öfter machen! Noch dazu, wo das Dampfgaren mit einfachen Mitteln so easy ist. 

Der Teig ist ebenfalls total unkompliziert. Auch wenn er nicht schön aufgehen mag, so wie diesmal bei mir, so "plustern" sich spätestens die Knödel beim Dampfgaren auf! Es kann bei diesen Germknödeln also nichts schiefgehen! 

Tipp:
Nicht mit der flüssigen Butter sparen, auch wenn es auf den ersten Blick zu viel aussieht. Und lieber ein Kännchen zum Nachnehmen auf den Tisch stellen! Germknödel mit Mohn sollen nicht trocken schmecken. 



Lasst mich wissen, wenn ihr sie nachgemacht habt! Liebe Grüße aus Wien




14 Kommentare:

  1. Servus Friederike, endlich ein original Rezept ohne Angst vor Fett oder Zucker. In Massen genossen ist das gut.
    Ich habe keinen Dampfgarer aber meine Germknödel gelingen immer. Bin aber auch eine gebürtige W4tlerin da muss man Germknödel und Erdäpfelknödel kochen können. Hihihi
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau so isses, liebe Traude, aber ich als Halb-Waldviertlerin muss beim Knödelmachen immer wieder üben...
      lg

      Löschen
  2. Liebe Friederike,
    wusste ich es doch, dass du Germknödel kannst!!!
    Herzlichen Dank für dein erneutes Dämpfen,
    Felix

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmhhh liebe ich liebe Friederike einfach ein Muss beim Skifahren in Österreich♥ zuhause mache ich nur einfache Dampfnudeln ohne Füllung und mit Vanillesauce. Der Cheesecake war super und hat allen geschmeckt, danke noch mal fürs Rezept.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ah, das freut mich, wenn meine Rezepte gut ankommen :-))
      danke dir und lg

      Löschen
  4. Oh ja, um diese Jahreszeit ein ganz traumhaftes Essen! Und danke, dass du mich an das Event erinnerst, das wäre sonst spurlos an mir vorübergegangen.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Friederike, ich muss gestehen, dass wir die gefüllten Germknödeln immer noch von Iglo kaufen. Vor allem, weil wir unseren Germknödelguster meisten PLÖTZLICH kriegen und der dann auch möglichst rasch befriedigt werden muss. ABER: Seit Edi vor vielen Jahren in einem Lokal mal zu seiner Portion Wildgeschnetzeltes ungefüllte, in Scheiben geschnittene und dann angeröstete Germknödel bekommen hat, stehen die auf unserer Selbermachliste recht weit oben. Schon mal probiert?
    Danke für den Link zu Uli Pauer - die hat wirklich einen sehr angenehmen Humor. Kannte ich bisher nicht.
    Herzliche Grüße aus Rostrosenhausen,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-2-kapitel-einblick-in-unsere.html


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das werden böhmische Knödel gewesen sein, die sind wirklich gut! Hab ich aber noch nicht selbst gemacht.
      Lg

      Löschen
    2. Hm, ja kann sein, dass man die Böhmische Knödel nennt. Wir haben sie nach einem Rezept für pikante Germknödel gemacht, aber einfach das "pikante Zeugs" weggelassen ;-)) Übrigens auch mit dem Dampfgar-Einsatz, den ich für mein Geschirr habe.
      Mir ist eingefallen, dass ich dir auch noch mitteilen wollte, dass ich dir unter deinem letzten Kommentar eine Antwort auf deine Frage gegeben habe, ob ich das mit den Flugproblemen dem Reisebüro mitgeteilt habe. Kurz: Der internationale Flug war nicht im ARA-Tours-Angebot inkludiert - den Flug mussten wir von daheim aus extra buchen.

      Löschen
  6. Süßspeisen gibt es leider viel zu wenig bei mir! Lecker♥️

    AntwortenLöschen
  7. Deine Germknödel sind super gelungen!
    Grüße,
    Jesse-Gabriel

    AntwortenLöschen
  8. Dieser Klassiker darf natürlich nicht in unserer Sammlung fehlen. Ich habe ihn doch tatsächlich noch nie gemacht. Das werde ich nun aber ändern.

    AntwortenLöschen