Donnerstag, 12. Januar 2023

12 von 12 im Jänner aus Wien




Morgen ist Freitag der 13., ein sympathisches Datum für mich und so etwas wie ein "ewiger" Glückstag, aber das Blogevent 12 von 12 bei Caro (Draußen nur Kännchen) bezieht sich natürlich immer auf den 12. eines Monats. 


1

1     Also Donnerstag, der 12. Jänner, und der Tag beginnt mit Morgenmondschein über den Dächern vor unserem Fenster, was meine fast immer gute Grundstimmung gleich noch mehr hebt. 


2

2     Blumen gießen.
Die Amaryllis war ein Weihnachtsgeschenk und verausgabt sich gerade mit dem dritten prächtigen Blütenstamm. Dagegen ist mir der Weihnachtsstern eingegangen, die sind meist so hochgezüchtet und halten gerade über die Feiertage. 


3

3     Mein Frühstückstisch mit dem grünen Tee und heute Haferflocken-Porridge mit einer Birne. Die Tulpen lassen ein bisschen die Köpfe hängen, aber sie dürfen noch bleiben. 



4

4     Der japanische Schriftsteller Haruki Murakami hat heute Geburtstag, er wurde am 12. Jänner 1949 geboren. Daher suche ich gleich seinen Roman Kafka am Strand in den Tiefen meiner e-book-Bibliothek und möchte am liebsten gleich damit beginnen. Ich habe ihn vor Jahren gelesen und kann mich nicht mehr gut daran erinnern. Kennt ihr das Buch?


5

5     Vor der Lektüre muss ich noch einige Dinge erledigen und fahre mit der U-Bahn durch halb Wien. Unsere Hundertwasser Müllverbrennungsanlage leuchtet doch mit der Sonne um die Wette, oder? 😊 Man kann dort auch (geruchlose!) Führungen machen, das nehme ich mir für bald einmal vor. 



6

6     Zu Mittag gibt es schnelle Küche - wie so oft ein Kitchari aus der ayurvedischen Küche. In diesen veganen Mungbohnen-Reis Topf passt so ziemlich alles an Gemüse, was gerade da ist. Bei mir ist heute Lauch und Brokkoli dabei und Petersilie und Koriander obenauf. Es ist soo wohltuend, richtiges Soulfood! 



7

7     Das Hietzinger Tor nach Schönbrunn. 
Am Nachmittag bin ich nochmals unterwegs, diesmal zu meiner Energetikerin-Freundin für eine Access-Bars Behandlung, die mir immer so unendlich gut tut. 

(Werbung ist hier immer unverlangt und unbezahlt)


8

8     Genau, gebrauchte Masken gehören "gekübelt", also in den Mistkübel und nicht "frei" weggeworfen, so wie das viele machen. Nur noch in Wien besteht nach wie vor eine FFP2-Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei Arzt, Apotheke und im Spital. 
Die öffentlichen Wiener Mülleimer haben alle die verschiedensten witzigen Sprüche aufgedruckt. Ob sie helfen, die Moral zu verbessert, sei dahingestellt. 
Das Schild verlinke ich mit Artis Schilderwald, auch wenn es aufgeklebt ist... 



9

9     An solchen Sammelstellen in ganz Wien enden Christbäume und später werden sie an die Elefanten im Tiergarten Schönbrunn verfüttert. Ob das so gesund ist, bin ich mir nicht sicher, denn Bäume aus Christbaumkulturen sind nur selten bio. Aber die Elefanten freuen sich offenbar, wenn sie die Bäume zerlegen und damit "spielen" dürfen. 



10

10     Du siehst aber süß aus!



11

11     Süß und sehr köstlich sind auch diese Krapfen, die wir später zu Hause verspeisen. Die mit dem unbezuckerten Streifen sind mit Vanillecreme gefüllt, der dritte hat eine feine Marmeladefülle. Jetzt nach den Weihnachtsfeiertagen beginnt wieder die absolute Hoch-Zeit für Krapfen in Wien und dauert bis zum Faschingsende. Bei richtig guten Krapfen kann ich nicht widerstehen...



12

12     Abendliche Spiegelungen am Fenster mit der letzten Weihnachtsdeko und einem Mondsichelspiegel. Den Stern lassen wir gern noch eine Weile hängen, er macht so ein gemütliches Licht! 


In diesem Sinne habt noch einen schönen Abend, ich freu mich über Kommentare, 
liebe Grüße aus Wien





9 Kommentare:

  1. Danke fürs Mitnehmen!
    Es ist doch schön, wenn man ab und zu ein bisschen vermisst wird...
    Ich hatte einen Zahnarzt-Termin und einen weiteren bei einem Anwalt. Beides nicht sehr prickelnd für Schnappschüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oje,
      lieber keine Schnappschüsse während der Zahnbehandlung machen ;-))

      Löschen
  2. Ach Wien. Ich war erst einmal dort, aber es hat mich verzaubert. Die Müllverbrennungsanlage erkannt, klar unverkennbar, und dieses Restaurant bei Schönbrunn, in das wir mit Rostrose eingekehrt sind.
    Wien ist schön. 💕 Danke für die kleine Gedankenreise Friederike.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
    PS. Freitag der 13. ist auch für mich ein Glückstag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir, noch etwas zum Nachlesen: https://artedeablog.wordpress.com/2023/01/13/die-patriarchalen-angste-vor-dem-freitag-den-13/
      lg

      Löschen
  3. Eine sehr interessante Aktion den Tag mit 12 Bildern festzuhalten. Auch wenn ich Schilder mag, so ist doch das nette Bürschlein auf der Türe mein Favorit. Da kommt doch gleich beim Betrachten gute Laune auf.
    Bei den Masken verhält es sich in NRW wohl ähnlich wie in Wien. Wir sind sozusagen das letzte Bundesland mit Einschränkungen. Persönlich meine ich, dass ab der 2. Jahreshälfte 22 die Anzahl an achtlos weggeworfenen Masken stark abgenommen hat. Werden ja auch viel weniger getragen. Der Aufkleber ist allerdings echt cool und gefällt mir sehr gut. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür.

    Liebe Grüße in dein Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerne :-))
      Mein Favorit ist auch die bemalte Türe, ich gehe öfter an ihm vorbei.
      lg

      Löschen
  4. Schön ist das, einem anderen (als dem meinen) Wientag zu begegnen und Ort zu sehen, die mir vertraut sind! (Ich überlege eh schon länger, bei diesem Projekt auch mitzumachen. :) )
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mehrere Fotos an einem einzigen Tag zu machen und dann welche auszuwählen, lässt einem den Tag ganz anders erleben...
      lg

      Löschen
  5. Aufweckend aufregend, verflixt verführerisch. Wie toll!

    AntwortenLöschen