Montag, 29. März 2021

grüne Osterzeit: Mac n´Cheese mit viel frischem Bärlauch

 


mein fleißiger Bärlauchpflücker 😍

Vom Wald direkt in die Küche schmeckt der Bärlauch am besten! Er ist jetzt genau richtig und die Blätter noch nicht allzu groß, das ganze Knofelaroma steckt in der Pflanze! 



Green Mac n´Cheese mit Bärlauch

frei nach Jamie Oliver
(für ca. 3 Pers. bzw. 1 Auflaufform 28 cm DM)

250 g kurze Nudeln (Hörnchen, Maccheroni...)
1 Lauchstange, fein geschnitten
1 Knoblauchzehe, gehackt
2 EL Öl oder Butter
Thymian
1 Lorbeerblatt
etwas geriebene Muskatnuss
2 EL Mehl
500 ml Milch (optional bis zur Hälfte durch Suppe ersetzen)
150 g geriebener Hartkäse, gemischt Parmesan, Bergkäse, Cheddar etc.
ca. 50 - 70 g Bärlauch, Ersatz Blattspinat, nudelig geschnitten
2 EL Semmelbrösel zum Bestreuen
Salz, Pfeffer

Überbacken: 180°C ca. 45 Minuten

  1. Die Nudeln al dente kochen, nur nicht zu weich! Abseihen und beiseite stellen.
  2. Für die Bechamelsauce Lauch und Knoblauch in Öl sanft anschwitzen, mit dem Mehl stauben und kurz durchbraten. Nach und nach mit der Milch aufgießen und jeweils verkochen lassen.
    Ich ersetze bei Bechamelsaucen gern einen Teil der Milch durch eine selbstgemachte Gemüsesuppe.
  3. Etwa die Hälfte des geriebenen Käses in die Sauce einrühren und würzig abschmecken.
  4. Die Nudeln, den Bärlauch und die Sauce vermischen und in eine geölte Auflaufform streichen. Mit dem restlichen Käse bestreuen und obenauf die Brösel verteilen.
  5. Im vorgeheizten Rohr bei 180°C ungefähr 45 Minuten knusprig braun überbacken. 




Je größer und flacher die Form, desto mehr Knusper ist vorhanden!! Mac n´cheese muss nicht zwingend überbacken werden, aber dann käme der ganze Käse in die Sauce. 



mhh, sehr sehr gut! 

Übrigens kann man frischen Bärlauch in einem feuchten Tuch im Kühlschrank wenige Tage gut aufbewahren!



Ich mag die Bärlauchzeit im Wienerwald sehr gern, denn sie ist der Beginn des Grünens. Der Wald wacht aus der Winterruhe wieder auf, oder?



9 Kommentare:

  1. So ähnlich sieht unser Bärlauchwald auch aus!

    Ganz frisch mag ich das knofelige Aroma auch am liebsten. Ich bin immer auf der Suche nach guten Rezepten mit Knoblauch. Dieses hier kannte ich so noch nicht. Klingt sehr verlockend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, frisch ist er am besten! Ich friere Bärlauch auch ein, aber er verliert leider dadurch doch an Aroma...

      Löschen
  2. Das schmeckt sicher zum Niederknien gut!
    Ich bin auch jedes Wochenende im Wienerwald aus Gründen ...

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmmhhhh das muss ich wohl zwingend probieren.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Mah, ich schwelge, deine Mac'n'Cheese hätte ich jetzt zu gerne ...
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde, Käse + Nudeln sind immer ein Gewinn, der Bärlauch bringt die grüne knofelige Note :-)

      Löschen
  5. Danke, für dieses herrliche Bärlauchrezept...ein weiteres Rezept, dass ich in meine Bärlauchrezeptsammlung aufnehmen werde...ich liebe Bärlauch. Im Gegensatz zu meinem Mann...der mir aber jährlich beim Bärlauchsammeln hilft (ein echter Liebesbeweis -lach-).
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen