Bewährte Germteigrezepte (Hefeteig) habe ich einige... wenn ich aber etwas Neues oder Besonderes suche, gehören zwei Blogs zu meinen bevorzugten Anlaufstellen: da ist einmal Maria Mädel-vom-Land mit ihren wunderschönen Zöpfen und Irène, die "Brioche" Meisterin.
Irène bloggt nicht (mehr) oft, aber ihr Blog ist eine interessante Fundgrube für meist französische Rezepte und unzählige schöne Brioche-Varianten. Für meinen heurigen Osterstriezel habe ich mich an ihrem Brioche mit Joghurt orientiert und einen gefüllten Zweistrangzopf geflochten. Die Mengenangaben von Irène stehen farbig in Klammer.
Brioche / Striezel / Zopf mit Buttermilch und weißer Schokolade
frei nach Irène
Teig:
500
g (Dinkel-) Mehl
60
g Zucker
1
P. Trockenhefe oder ½ Würfel frische Germ
1,5 TL Salz
ca. 200 - 220 ml Buttermilch nach Bedarf, leicht erwärmt
1 Ei + 2 Eidotter
(orig. 120
g Naturjoghurt + 2 Eier + Milch = 300 ml Flüssigkeit)
100
g weiche Butter
Fülle:
1 Tafel, 100
g weiße Schokolade (orig. 60 g), klein geschnitten (Tipp: vorher kühlen)
(50
g Hagelzucker, habe ich weglassen, die Schokolade ist süß genug)
etwas
Milch oder Buttermilch (ich) zum Bestreichen
1 Handvoll Hagelzucker
zum Bestreuen
Den Zopf mit Milch bepinseln bzw. mit reichlich Buttermilch bestrichen schmeckt er noch besser! Hagelzucker darüber streuen und etwa 35 - 45 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen und nicht sofort darüber herfallen!
Fazit:
traumhaft gut! Wir sind begeistert von diesem lockeren, flaumigen und köstlichen Striezel, er wird Ostern nicht "erleben" 😋
Mein aha-Erlebnis bei diesem Zopf war die Buttermilch!
Sie bringt einen soo guten, leicht säuerlichen Geschmack mit und machte meinen Striezel flaumig wie selten. Durch das Bestreichen mit reichlich Buttermilch kam mir der Striezel nach dem Backen auch knuspriger vor als sonst.
Die weiße Schokolade merkt man nach dem Backen "nur" am guten Geschmack, zu sehen ist die Fülle nicht. Ich würde die Schokoladestückerl nächstes Mal also gleich in den Teig mischen.
weitere süße Ostersachen am Blog:
Osterstriezel bzw. Osternest nach meinem Oma-Rezept
Osterpinze wie in Triest
der ebenfalls sehr flaumige Wolkenzopf
Wünsche eine schöne Osterzeit, kommt gut durch den wiederholten Lockdown! Aber mit Sonne und blühenden Pflanzen fällt es ein bisschen leichter, oder?
Was backt ihr eigentlich zu Ostern?
Liebe Friederike,
AntwortenLöschenhmm, wie lecker! Dein Osterstriezel sieht verführerosch aus! Das ist der dritte leckere Kuchen in drei Posts, die ich gerade geschaut habe .... ich muss Pause machen, sonst nehm ich noch vom Lesen zu *lach*
Ich wünsche Dir frohe und freundliche Ostertage!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
zumindest bekommt man Hunger beim Lesen ;-))
Löschenlg
...ich hätte nicht schauen dürfen liebe Friederike :-))) Mmmmhhh ich liebe ja alles mit Hefeteig aber mit Buttermilch habe ich noch keinen gemacht...muss ich aber zwingend...ich brauch am Samstag Buttermilch mmmhhhh
AntwortenLöschenFrohe Ostern und liebe Grüße
Kerstin und Helga
das ist schön, wenn du ihn nachbäckst! Würde mich über eine Rückmeldung freuen, lg
LöschenSuper super super lecker war er der Osterstriezel liebe Friedrike. Ich habe am Samstag einen gebacken und nachdem der so super aussah gleich noch einen hinterher gebacken. Einen geteilt mit meiner Mama und den anderen gestern zum Osternachmittagskaffee zu meiner Schwägerin mitgebracht. Deinen Tipp mit der Schokolade habe ich gleich beherzigt und sie mit in den Teig verarbeitet, also das mit der Buttermilch hat mich auch schwer begeistert!!
Löschenhach wie schön, das freut mich sehr, liebe Kerstin :-))
LöschenEine sehr gute Idee mit der Schokolade im Striezel! Das macht den Lockdown ein bisschen einfacher.
AntwortenLöschenFrohe Ostern, liebe Friederike!
und ein bisschen süßer...
LöschenDeine kulinarischen Köstlichkeiten schauen wie immer sehr lecker aus 🤗 Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Osterfeiertage. Liebe Grüße, Petra
AntwortenLöschendanke dir! lg
LöschenIch liebe deine Rezepte, sie funktionieren immer. Neulich habe ich deine Buchteln gebacken, ein Traum! Frohe Ostern!
AntwortenLöschendanke, das freut mich sehr :-))
LöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenJetzt hatte ich eben ein technisches Problem, also nochmal... ;-)
AntwortenLöschenDie Rezepte von Irène mag ich auch sehr gerne, vor allem alle Hefeteige bzw. Brioche-Rezepte. Der Striezel liest sich sehr gut!
Hallo Friederike, ich suche ein Rezept für Magnolien Gelee.
AntwortenLöschenLetztes Jahr habe ich eins gelesen, dieses Jahr finde ich es nicht wieder !!!
Weißt du nicht eins ?
Liebe Grüße Ina
leider nicht und dass Magnolienblüten essbar sind, war mir neu...
Löschen