Sonntag, 21. März 2021

Tag des Waldes

 

Ein bisschen dauert es noch, bis es wieder so schön grünt im Wald...


Heute am 21. März ist wie jedes Jahr seit den 1970-ern der internationale Tag des Waldes. Er wurde damals von der FAO ausgerufen als Reaktion auf die globale Waldvernichtung (schon vor 50 Jahren, nicht erst jetzt). Und um darauf hinzuweisen, dass Wälder komplexe Ökosysteme sind und gemeinsam mit den Weltmeeren die wichtigste Einflussgröße des globalen Klimas sind (Nachlese bei artedea). 

Wenn man liest, dass jährlich 20 Millionen Hektar Wald vernichtet werden, vor allem in den Tropen, wird einem ganz schwummerig, oder? Was jede/r einzelne tun kann als 1. Schritt ist, zumindest sich zu informieren und sich der Problematik bewusst zu werden! Dann handeln - vom nachhaltigen Konsumieren, Boykott von waldschädigenden Produkten und Firmen bis zur Unterstützung von Organisationen etc. Das www ist voll von Infos zum Thema! 


In meinem Vorräten habe ich 1 Flasche Wipferlsirup (aus Fichten- oder Tannenspitzen) gefunden... nicht von mir selbst hergestellt, sondern vor einiger Zeit gekauft in einem Bauernmarkt im niederösterreichischen Waldviertel (Werbung unentgeltlich!). 

Der Sirup zum Verdünnen und auch der dickere Wipferlhonig sind sozusagen "Omas Hustensaft aus dem Wald" und wirken durch ihre wertvollen Inhaltsstoffe schleimlösend und bakterienhemmend... besonders in Zeiten wie diesen, wo der Winter nicht weichen will und nicht nur ich ein verdächtiges Kratzen im Hals spüre. 



Palatschinken mit Mascarpone-Obers-Wipferl Fülle

für ca. 8 Palatschinken / Pfannkuchen

Teig

500 ml Milch
2 Eier (M)
1 gute Prise Salz
50 g Buchweizenmehl
140 g Dinkelmehl

Fülle:

250 g Mascarpone
einige EL Wipferlsirup oder Wipferlhonig, ersatzweise Waldhonig
Abrieb von 1/2 bio Zitrone
125 ml Schlagobers / Sahne, steif geschlagen

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Palatschinkenteig mit dem Mixstab klumpenfrei vermischen und ein wenig rasten lassen. Dann wie gewohnt Palatschinken / Pfannkuchen ausbacken, etwa 8 Stück, und im Rohr (ca. 70°C) warmhalten. Zudecken, dass sie nicht austrocknen. 

Für die Fülle wird Mascarpone mit so viel Wipferlsirup oder Honig vermischt, bis die Süße und Intensität passt. Den Zitronenabrieb und das steif geschlagene Obers unterheben. 

Die Palatschinken jeweils mit der Fülle bestreichen, einrollen und mit etwas Honig beträufeln. Wer will, kann sie vor dem Beträufeln auch anzuckern und mit Zitronenzesten behübschen. 



ganz wunderbar!! Empfehlung! 

Keine Sorge, es schmeckt nicht nach Hustensaft! Ich kann mir vorstellen, dass auch andere Frühlingshonige, wie Löwenzahn- oder Gänseblümchen- dazu passen!

Danke Ilse 356 für den großen Palatschinken-Pfannkuchen-Crepes-Gusto 😋

Wer mag sie noch so gern wie ich? 



11 Kommentare:

  1. Zu meiner Schande gestehe ich, dass ich noch nie Wipferlsirup probiert habe. Das sollte ich doch mal ändern. Deine Palatschinke war sicher vorzüglich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa, und es blieb nicht bei einer Palatschinke!! Wipferlprodukte schmecken viel würziger als Bienenhonig, auch sehr beruhigend bei Reizhusten, 1 Löfferl wirkt sofort!

      Löschen
  2. Das ist ja eine tolle Idee! Ich hatte vor Jahren mal so einen Sirup gekauft, aber ihn nicht mehr gefunden. Das könnte ich dieses Jahr mal selber probieren... Das Halskratzen hatte ich auch heftigst dieses Jahr.

    Ich liebe den Wald und wohne nur ein paar hundert Meter entfernt von einem großen Waldgebiet. Wegen der Flößerei wurde viel mit Fichten aufgeforstet, die jetzt alle nach und nach kaputt gehen. Die abgeholzten Hänge verändern die Landschaft. Das dauert wieder, bis das wieder aufgeforstet ist...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das Landschaftsbild ändert sich stark, wenn der Wald weg ist. Aber es wird rasch wieder grün und viele "neue" Pflanzen kommen auf! Hoffentlich wird bei euch nicht mit Fichten aufgeforstet, sondern mit Laubbäumen!
      lg

      Löschen
  3. Ach ja, und Deine Palatschinken hätte ich jetzt gerne!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Friederike,ich habe nicht gewusst das gestern Tag des Waldes war, warum auch immer man solche Tage zur Besinnung oder Erinnerung braucht weiß ich nicht.
    Ich lebe so nahe am angrenzenden Wald und bin so dankbar darüber, der Wald ist für mich ein wunderbarer Ort den ich mit großer Achtsamkeit und auch Demut begegne.
    Den Wipfelsirup mache ich jedes Jahr, meine Oma hat den schon gemacht.Auch der Löwenzahnhonig wird von mir selber gemacht. Ich schätze diese wertvollen Geschenke aus der Natur sehr.
    Die Palatschinken mit Buchweizenmehl liebe ich.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erinnerungstage sollen auch diejenigen aufrütteln, die nicht (so wie wir) "Waldmenschen" sind ;-)
      Ich hab einmal versucht Wipferlhonig selbst zu machen, aber es ist nicht geglückt, das Verhältnis Zucker zu Wipferl war wohl falsch...
      lg

      Löschen
  5. Hmmm, liebe Friederike,
    der Palatschinken mit dem Wipfelsirup sieht lecker aus, den könnte ich so vom Bildschirm holen *lach*
    Ich glaub, ich muss mal schauen, wo ich Wipfelsirup bekommen kann!
    Tag des Waldes sollte eigentlich jeden Tag sein, oder?
    Ich wünsche Dir noch einen guten Start in eine schöne und freundliche neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast ganz recht, sämtliche Gedenktage sollten täglich gelten!

      Löschen
  6. Du wirst lachen, ich hab hier auch noch Wipfelhonig stehen. Das ist eine feine Rezeptinspiration.
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hey super, Friederike! Jetzt erst entdeckt ... Palatschinken gehen ja immer in meiner Familie und ich denke, mit dieser Füllung hätte ich zumindest beim Minimädel gute Chancen ;-)
    Danke für die Idee! Alles Liebe!

    AntwortenLöschen