Mittwoch, 30. Dezember 2020

Silvester Linsen mit Topinambur

 


Je mehr Linsen zum Jahreswechsel gegessen werden, desto mehr Münzen finden sich im neuen Jahr im Geldbörsel ?? oder so ~ ~

Da wir Linsen sowieso immer gern essen, auch rund um Silvester... 

Silvester Linsensuppe mit Papaya
Silvester Linsensalate

...gibt es heuer ein schönes sizilianisches Linsengericht in veggie Version mit zweierlei Topinambur. Wenn die Linsen einige Stunden vorher eingeweicht werden, ist es ein leichtes bekömmliches Essen und sehr geeignet, um sich an einem langen Abend nicht zu voll zu fühlen! 

Im Originalrezept aus meinem schönen Sizilien-Kochbuch gehören gekochte und danach kross gebratene Hühnerfüße dazu. Ich habe mich gar nicht erst bemüht, ausfindig zu machen, wo ich in Wien Hühnerfüße kaufen könnte... und ich will sie auch nicht auf meinem Teller haben, Delikatesse bzw. "from nose-to-tail" hin oder her... 

Allerdings verwendet(e) man Hühnerfüße oder Krallen als magische Abwehr gegen negative Energien und Einflüsse. Im Mittelalter sollen sie gegen den bösen "Hexenblick" geholfen haben, wobei mir eher die armen Frauen leid tun, die früher als solche bezeichnet wurden. Insgesamt gesehen bringen Hendlkrallen also wohl Glück und würden daher gut zu unserem traditionellen Jahreswechsel passen!

Ich habe statt den Hühnerfüßen eben mehr Glück-bringende Linsen gekocht, die bestens mit Topinambur harmonieren! Meine Topinambur-Knollen kommen von einem bio Landwirtschaftsbetrieb mit "Landladen" in Hennersdorf südlich von Wien. Ich weiß, das ist Werbung, aber unaufgefordert und unentgeltlich. Sie kommt von Herzen, weil dort die Qualität von Gemüse, Obst und besonders Wildfleisch wirklich hervorragend ist. 



Zweierlei Topinambur (Püree und Chips) mit Beluga-Linsen

frei nach dem Sizilien-Kochbuch
(für ca. 2 Personen)

Linsen:

100 g Belugalinsen, optional eingeweicht und abgespült (klick)
etwas Orangenschale
optional 1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer
etwas Olivenöl zum Verfeinern

Topinambur:

ca. 400 g bio Topinambur-Knollen
200 g mehlige Kartoffeln
1 Knoblauchzehe
500 ml Gemüsesuppe (im Original Hühnersuppe vom Kochen der Hühnerfüße)
50 ml Milch
35 ml Weißwein
Salz, Pfeffer
Muskatnuss

Öl oder Kokosfett zum Frittieren

zum Anrichten:

1 bio Orange, Zesten und Filets
grobes Meersalz bzw. italienisches Fior di sale
(roter) Kampotpfeffer
ein wenig Olivenöl

Zubereitung:

Die Linsen mit der dünn abgeschälten Orangenschale und Lorbeerblatt in Wasser al dente kochen. Dann abseihen, die Gewürze entfernen und mit Salz und Pfeffer würzen, mit gutem Olivenöl geschmeidig verfeinern und warm stellen.

Die Topinambur-Knollen gut waschen und ggf. abbürsten, 2-3 Knollen zum späteren Frittieren beiseite legen. 

Für das Püree die Topinambur-Knollen schälen und grob würfelig schneiden, die (rohen) Kartoffeln schälen und würfeln, die Knoblauchzehe klein schneiden. Gemeinsam mit den weiteren Zutaten weich kochen und zerstampfen. Eventuell braucht es etwas mehr Suppe, denn es soll ein weiches Püree werden. Man kann es auch durch ein Sieb streichen (habe ich nicht gemacht). Das Püree abschmecken und warm stellen.

Für die Topinambur-Chips die Knollen ungeschält in dünne Scheiben schneiden und in reichlich Öl schwimmend goldbraun und knusprig frittieren. Auf Küchenpapier entfetten, siehe Foto. 

Das Topinambur-Püree auf Teller anrichten, darauf die Linsen und die Topinambur-Chips geben. Mit den Orangenzesten und Filets, Pfeffer und Meersalz bestreuen und mit ein wenig Olivenöl beträufeln. 


Einfach wunderbar! Das müsst ihr ausprobieren! Ein sehr harmonisches kleines Gericht, das sich als Teil eines (Silvester-) Menüs gut eignet. 

Die Orangen sind das Tüpfelchen auf dem i, Linsen und Orangen (bzw. Zitronen) sind sowieso ein ideales Paar. Und erst die Chips... am besten macht man gleich mindestens die doppelte Menge! Die kann man später auch einfach so knabbern.... zum Silvestersekt! 


In diesem Sinne wüsche ich euch einen guten Rutsch in ein gesundes und "normaleres" neues Jahr!



8 Kommentare:

  1. Hühnerfüsse sind auch nicht so mein Ding, aber hier in Thailand sind sie sehr beliebt und deshalb stets auf dem Markt erhältlich. Wenn ich Hühnerbrühe koche, gebe ich stets welche dazu, meine Hündin Malee freut sich dann später darüber.
    Einen guten Start ins neue Jahr auch dir, liebe Friederike!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe schon öfter gelesen, dass Hunde die Hühnerfüße lieben... ist mir sehr recht :-)
      lg und ein gutes Neues

      Löschen
  2. Mein Hendlbauer hätte sogar welche, um die scheint ein ziemliches Griss zu sein. Ich brauch sie aber auch nicht wirklich.

    Einen schönen Start ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich auch gefragt, wie man die Hühnerfüße lt. Originalrezept essen würde, wahrscheinlich in die Hand nehmen und abknabbern...
      lg und hoffe, ihr seid auch gut gerutscht

      Löschen
  3. Hallo Friederike,
    mit der Menge an Linsen wird 2021 bei Dir und bei mir (wir hatten auch welche) zumindest finanziell super. Ich wünsche uns, dass es auch mit der Gesundheit klappt.
    Dein Rezept speichere ich mir gleich ab; der Großteil meiner Topinambur ist zwar irgendwie verschwunden (habe Mäuse in Verdacht), aber ein paar sind noch da. Allerdings sind die Linsen alle. Die Kombination stelle ich mir sehr gut vor.
    Topinambur mag ich in fast allen Variationen.
    Liebe Grüße
    Barbara
    P.S.: Aus Südchina gibt's ein Foto von mir, wie ich solche Hühnerfüße esse oder zumindest mit den Stäbchen in die Kamera halte... ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es sooo schade, dass mein Mann keinen Topinambur mag.
    Puh, Hühnerfüße... Naja, der große Verwerter dieser Delikatessen ist unserer Hund. Der freut sich auch über Hühnerhälse für seinen Calcium-Haushalt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Friederike,
    auch dir ein gutes und gesundes neues Jahr. Ohne Hühnerfüße, die brauche ich auch nicht, lockt dein Linsengericht sehr. Ich will schon so lange Topinambur ausprobieren, jetzt lieferst du mir einen feinen Grund.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich!
      Für mich war Topinambur auch neu, ich habe die Knollen bisher nicht beachtet, lg

      Löschen