Samstag, 30. April 2016

Wiener Himmel mit Fliederblüten


Katja, die Raumfee zeigt in ihrer heutigen Sammlung von Himmelsbildern den Aprilschnee von dieser Woche. Bei uns in Wien ging Anfang der Woche nur ein kurzer stürmischer Schneeregen nieder und es gibt auch kein Foto von der Winterwoche. Im Süden Österreichs machte der nasse Schnee und die Kälte aber große Probleme und schädigte Bäume, Gemüse- und Obstbaumkulturen (letztere bis zu 100%).


Bei mir gibt es lieber Schönwetterfotos... ich hatte gestern in der Innenstadt zu tun und richtete es so ein, dass ich über den Heldenplatz gehen konnte... nein, gehen musste! Denn wenn im Frühling dort vor der Hofburg die üppigen und blasslila Fliederbüsche in voller Blüte stehen und noch dazu prächtiger Sonnenschein ist, ist das DER Duft-Traum!! Nicht nur eine optische Pracht! Und nicht jedes Jahr erwische ich den richtigen Zeitpunkt. 


Ich mag eigentlich alle Frühlingsblütendüfte... vom Flieder über Jasmin bis zu den mediterranen Orangenblüten und Klebsame-Blüten (Pittosporum tobira, kennt ihr das? das ein betörender Duft!)

Pittosporum-Hecke in Triest am Hafen


Noch mehr Wiener Flieder:



Mögt ihr auch Flieder gern?
Man kann auch Sirup aus Fliederblüten bereiten (klick)... der steht auf meiner to cook-Liste!


Kommentare:

  1. Du hast recht: Klebsamen ist ein wahnsinnig toller Duft! Ich kenne den nur von Italien, wo wir fast jeden Frühling hinfahren. Wachsen diese Pflanzen hier auch irgendwo? Dann geh ich direkt mal hin zum Schnüffeln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein, bei uns leider nicht, Klebsame ist nicht winterhart. Man sieht ihn auch erst ab Norditalien/Kroatien in Meeresnähe. Oft sieht man in Kroatien alte schöne Riesenbäume, in Italien wird er eher als Hecke geschnitten, ist mir aufgefallen.

      Löschen
  2. Anwort..ich LIEBE Flieder..dieser Duft..HIMMLISCH
    einen LG vom katerchen zum Wochenende..leider ist hier noch nichts in der Richtung in Sicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Katerchen, du bist, vermute ich, in Schleswig-Holstein zu Hause, oder? und da blüht noch nicht viel? schade...

      Löschen
  3. Ich lieeeebe den Flieeeeder - bei uns ist er noch lange nicht so weit wie bei euch Wiener Exoten!

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein tolles Bild, Flieder ist doch jedes Jahr eine tolle Sache :-) Ihr hattet ja echt Glück mit dem Wetter! Liebe Grüße aus Meran :-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Friederike,
    wie schön der Flieder schon blüht! Hier war es noch recht kalt, aber er kommt ..ich denke, daß er jetzt auch bald aufgeht!
    Ich wünsche Dir einen guten und schönen Wochenbeginn!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Friederike, DANKE für die wunderbaren Flieder-Bilder.
    Ich liiiiiiebe Flieder in jeder Farbe und den Duft aber nur von den Blüten (nicht Seifen, Parfum etc.)
    Die Blütezeit ist bei uns auch schon fast zu Ende, der böse Regen macht den Rest ;-(
    Die Klebsameblüten kannte ich, wusste aber nicht wie sie heißen. Wieder was gelernt.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen