Sonntag, 21. Juli 2024

Klarapfelernte

 


Die Klarapfelernte geht bei mir im Garten in Niederösterreich schön langsam dem Ende zu. Der uralte und knorrige Baum hat heuer so gut getragen wie schon lange nicht -- Segen und Fluch zugleich, denn wenn Klaräpfel reifen, ist man vielbeschäftigt, oder?



Leider faulen viele Äpfel schon am Baum oder fallen frühzeitig ab, wurmig sind bei mir mit wenigen Ausnahmen sowieso fast alle... 😝 

Die alte und frühe Sorte Weißer Klarapfel ist eine Diva und verlangt Aufmerksamkeit.

Die Äpfel wollen am besten sofort nach dem Pflücken (oder wenn sie vom Baum fallen) gegessen oder verarbeitet werden. Dann schmecken sie auch am besten, schön säuerlich und frisch! Lagern kann man sie nicht, denn liegen die Äpfel ein bisschen herum, werden sie mehlig und trocken. Auch fangen sie bald zu faulen an, zumindest bei mir. Daher findet man Klaräpfel auch so gut wie nie auf Märkten. Ich hoffe, mein Baum, den noch meine Großeltern Mitte des vorigen Jahrhunderts gesetzt haben, hält noch lange durch!



Ich habe zuletzt in meinem Trauer-Retreat also sozusagen gleich eine Klarapfel-Kur gemacht, hauptsächlich in Form von Apfelmus (am liebsten ist es mir mit einem Klecks Naturjoghurt und ein bisschen Honig). Übrigens kann ich als Apfel-Allergikerin Klaräpfel problemlos auch roh essen -- Stichwort alte Sorte.


Was gab es noch mit Klaräpfeln...



rosa Klarapfelmus zum Schmarrn

Dass das Klarapfelmus rosa wird, habe ich einen Teebeutel mit rotem Früchtetee mitgekocht. Das Rezept des feinen Topfenschmarrns (ähnlich wie ein Kaiserschmarrn) mit Marillenröster reiche ich bald nach. 





Klarapfelschlangerl nach diesem Rezept

Die Klaräpfel für meinen liebsten mürben Apfelstrudel habe ich etwas dicker als sonst geschnitten, sie sind schnell weich. Auch braucht man keinen Zitronensaft, da Klaräpfel meist eh genug Säure mitbringen. 





Klarapfel-Creme brulee

Zutaten für 4 kleine Dessertportionen:

Apfelmus:
200 g Apfelmus aus Klaräpfeln o.a. säuerlichen Äpfeln
1 Zimtstange
ein paar Nelken
1 EL Zucker
Vanille
1 Glas Weißwein oder Apfelsaft

Creme:
100 g Schlagobers / flüssige Sahne
3 Eidotter
1-2 EL Staubzucker

ca. 1 EL Kristallzucker pro Portion zum Bräunen

Zubereitung:

Aus allen Zutaten ein Apfelmus kochen, dann die Gewürze entfernen und die meiste Flüssigkeit abgießen (und trinken). Das Apfelmus soll fein püriert und ein wenig ausgekühlt sein.

Für die Creme alle Zutaten vermixen, dann das Apfelmus einrühren und abschmecken. In 4 ofenfeste und eher flache Dessertschüsserl oder Gläser füllen. 

Das Backrohr auf 100°C Umluft vorheizen. Die Schüsserl auf ein Backblech stellen und mit heißem Wasser untergießen, sodass sie bis zur Hälfte im Wasser stehen. Die Creme 40 Minuten stocken lassen, dann herausnehmen und kaltstellen. 

Die Creme jeweils mit Kristallzucker bestreuen und mit einem Gas-Gerät karamellisieren. 



Dieses Dessert ist eine wirklich feine Sache, fanden wir, und einmal etwas anderes als die "normale" Creme brulee! Im www finden sich viele ganz ähnliche Rezepte für eine (Brat-)Apfel Creme brulee, aber mit Klaräpfeln schmeckt sie frischer! 



😋 Empfehlung!



Habt ihr auch einen Klarapfelbaum im Garten? Mich würde interessieren, habt ihr vielleicht ein spezielles Rezept, das ihr NUR mit Klaräpfel macht?

Alles Liebe!




Dienstag, 9. Juli 2024

der letzte Kuchen

 

Ein Schokoladekuchen, von mir gebacken, so wie dieser auf dem Bild, war das letzte, was meine Mutter gegessen hat. 


Sie hatte schon einige Wochen vorher körperlich und geistig zunehmend abgebaut. Aber ein kleines Stück Kuchen hat sie mit Genuss verspeist (Süßes ging immer) und einen Kräutertee (für vermehrte Flüssigkeitszufuhr) dazu getrunken. Hat sich dann bekreuzigt und in der Folge Essen und Trinken komplett verweigert. Trotz schwerer Demenz muss sie die Entscheidung in diesem Moment klar getroffen haben. Ich habe das gemeinsam mit vernünftigen Ärzten natürlich akzeptiert.

Nach unglaublichen 13 Tagen Dämmerzustand ohne Flüssigkeit und Nahrung (es war nichts zu machen), liegend in einem gemieteten Krankenbett zu Hause, mehr weggetreten als da, in friedlicher Atmosphäre, konnte meine Mutter endlich loslassen.
Ich war viel bei ihr, fast rund um die Uhr, und mit Pflege-Hilfe der rumänischen 24-Stunden Betreuerin Neli. Bis zum Schluss habe ich ihre Hand gehalten und sie bestärkt loszulassen (obwohl jeder diesen letzten Weg alleine und auf eigene Weise gehen muss). 
Sie ist 89 Jahre alt geworden und wir tragen sie noch diese Woche zu Grabe.

Ich habe die Theorie (die mir eine Hospiz-Krankenschwester bestätigt hat), dass Menschen leichter sterben, wenn sie sich vorher mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Mit meiner Mama haben wir nie über ihr Lebensende, spirituell oder organisatorisch, sprechen können, sie hat leider immer abgeblockt, wollte nichts davon wissen... Ich bin da anders und beschäftige mich schon seit jungen Jahren mit dem Tod, ob danach etwas kommt etc. Könnt ihr das Thema "aushalten" oder schiebt ihr es beiseite?


meine Mama im Jahr 2010

Vor nicht einmal 2 Monaten habe ich euch am Muttertag dieses Bild von ihr gezeigt, das einige sehr positiv gefunden hatten. Danke noch einmal für die lieben Kommentare!


Diesen speziellen schön schokoladigen Schokokuchen bzw. Torte widme ich nun meiner Mama. Bei uns gibt es ihn jetzt öfter und es lohnt sich! 😋 Empfehlung!



saftige Schokolade-Mohn Torte bzw. Kuchen

Zutaten für eine Tortenform von ca. 24 - 26 cm oder 1 mittelgroßes Backblech:

Teig:
150 g Butter
170 g dunkle Schokolade 70%
6 Eier
1 Prise Salz
170 g Zucker
Vanille
40 g Mehl
80 g Mohn, gemahlen bzw. gequetscht
1 Messerspitze Backpulver

Fülle und rundherum:
reichlich fein passierte Marillenmarmelade
optional Inländer-Rum

Guss:
100 g dunkle Schokolade 70%
ca. 100 ml Schlagobers / flüssige Sahne
1 TL Honig

Zubereitung:

  • Butter und Schokolade gemeinsam unter Rühren sanft schmelzen und ein bisschen überkühlen lassen.
  • Die Eier trennen und mit einer Prise Salz einen Eischnee schlagen.
  • Eidotter mit Zucker und Vanille gut schaumig schlagen. Langsam die Butter-Schokomischung einfließen lassen und dann Mehl plus Mohn einrühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben. 
  • Die Masse entweder in eine vorbereitete Tortenform füllen oder auf ein Backblech + Papier streichen. 
  • Im Backrohr bei ca. 175-180°C backen, die Torte 45 Minuten bis 1 Stunde, ein Kuchen am Blech sollte in 30 Minuten fertig sein. Unbedingt die Stäbchenprobe machen.

  • Die ausgekühlte Torte waagrecht einmal auseinander schneiden bzw. den Kuchen in zwei Teile schneiden. Großzügig mit Marillenmarmelade bestreichen und zusammensetzen. 
  • Für den Guss die Zutaten gemeinsam langsam schmelzen, auf lauwarm überkühlen lassen und auf die Oberfläche streichen. 



Es handelt sich eigentlich um mein Sachertorten-Rezept und ich habe nur die Semmelbrösel mit Mohn getauscht. Dadurch wird der Kuchen sehr schön saftig, weil Mohn einen hohen Fettgehalt hat.  Zusätzlich enthält er zahlreiche mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Mineralstoffe (Info).
Den Überguss mache ich mittlerweile am liebsten nur mit Schokolade und Obers ohne Butter oder Kokosöl, also eine Ganache. Eine perfekte Kombination! 



Hand halten bis zum Schluss
(hier war sie noch ein bisschen wacher)

Auf ein Wiedersehen, Mama 💗


Ich lege eine kurze Blogpause ein, freue mich aber wie immer über Kommentare! 






Sonntag, 7. Juli 2024

Roosterkoek und Chakalaka

 


Volker schickt uns mit seiner "kulinarischen Weltreise" im Juli nach Südafrika. Das bedeutet vor allem, sich mit dem vorgegebenen Land zu beschäftigen, ein landestypisches Rezept zu finden und zuzubereiten. Ich mache sehr gerne mit und habe so schon mehrere weit entfernte Länder virtuell kennen gelernt - zum Beispiel Äthiopien, Peru, Bangladesh, Afghanistan, Grönland etc. 

In Südafrika wird offenbar gerne in geselliger Runde gegrillt. BRAAI ist der Ausdruck dafür, er bedeutet braten oder grillen und ist gleichzeitig eine Lebenseinstellung. Ich war nie dort, aber das gefällt mir sehr... 😊



Roosterkoek - südafrikanisches Grillbrot
nach Jamie Oliver

Zutaten für ca. 20 kleine Weckerl / Brötchen:

500 g Mehl (ich: Weizen- + Dinkelvollkornmehl gemischt)
1/2 TL Salz
1/2 TL Zucker
1 P. Trockengerm / Hefe
30 g kalte Butter in kl. Würfeln
300 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

Die trockenen Zutaten Mehl, Salz, Zucker und Germ vermischen und die Butterwürferl mit den Händen einarbeiten ("verbröseln"). Dann das Wasser zugeben und den Teig kneten, bis er geschmeidig ist und sich vom Schüsselboden löst. 

Den Teig zugedeckt aufgehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Dann nochmals kurz verkneten und auf einer bemehlten Fläche rel. dick (2 cm) ausrollen. Mit einer Teigkarte in beliebig viele Stücke schneiden - sie können auch unregelmäßig sein und nicht immer exakt rechteckig. Die Teile mit Mehl bestäuben und zugedeckt 10 Minuten entspannen lassen.

Die Teilchen auf dem Grill backen oder wie ich im Backrohr auf einem Backblech bei 200°C ca. 20 Minuten, bis sie gebräunt sind. 


Laut Originalrezept werden aus der doppelten Teigmenge interessanterweise nur 6 Grillbrote, die müssen dann aber ziemlich groß sein... (?) Meist sieht man im www aber kleine Weckerl bzw. Brötchen und genauso habe ich sie gemacht. Frisch schmeckt das Grillgebäck am besten, aber es lässt sich auch gut einfrieren und aufbacken bzw. toasten. Es passt sehr gut zu allerlei Gegrilltem und zu


Chakalaka - südafrikanischer Gemüsetopf

Zutaten für 1 gr. Topf:

etwas Pflanzenöl
1 große oder 2 mittlere Zwiebeln
1 oder mehr Knoblauchzehen je nach Belieben
nussgroß Ingwer
ca. 150 g Karotten
1 Selleriestange
1 rote oder gelbe Paprikaschote
ca. 2 EL Chakalaka-Gewürzmischung (siehe unten)
1/2 Glas Weißwein

Salz
1/2 TL Zucker
optional etwas Chili

1 große Dose weiße Bohnen, abgespült, abgetropft
1 Handvoll TK Erbsen
2 Dosen stückige Tomaten

Zubereitung:

Die Zwiebeln würfelig, Knofel und Ingwer klein schneiden. Die Karotten je nach Dicke in Würfel oder Halbmonde, Sellerie ringelig und den Paprika in Streifen oder wie jede will schneiden.

Zwiebel in etwas Öl glasig braten, mit Salz und Zucker würzen und ein bisschen karamellisieren lassen. Das restliche Gemüse dazugeben und kurz mitbraten. Die Gewürzmischung einrühren und mit Weißwein ablöschen. Eine Dose Tomaten beifügen und sanft köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. 

Zum Schluss kommen die Bohnen, die Erbsen und die 2. Tomatendose dazu. Das Gericht noch eine zeitlang ziehen lassen, damit sich die Aromen gut verbinden können. Abschmecken und anrichten. 


Die Kombi uns sehr gut geschmeckt! Chakalaka kann ein Hauptgericht mit Reis und Brot sein oder - genauso wie das Grillbrot - eine gemüsige-saucige Beilage zu Gegrilltem. Das Brot fanden wir ein perfekte Ergänzung zum Chakalaka mit Reis, es mildert die würzige Schärfe gut ab. Empfehlung!


(unbezahlte Werbung)

Bei Sonnentor habe ich diese Gewürzmischung für Chakalaka entdeckt. Sie enthält u.a. Paprika, Kurkuma, Koriander, Kardamom, Zimt, Nelken und schmeckt sehr gut würzig mit ein bisschen einer süßlichen Note. 

Die meisten Rezepte verwenden eine Dose baked beans für Chakalaka - ich hatte noch eine Dose weiße Bohnen im Vorrat und habe zusätzlich mehr stückige Tomaten verwendet. Alles ist gut!

Der Ausdruck Chakalaka kann offenbar auch zweideutig angewendet werden... 😉



Linkliste der kulinarischen Weltreise:

Britta von Brittas Kochbuch mit Chakalaka 2.1
Britta von Brittas Kochbuch mit Inkukhu Nembot Ji -Geschnetzeltes Hähnchen mit grünen Bohnen der Xhosa
Friederike von Fliederbaum mit Roosterkoek und Chakalaka
Susanne von magentratzerl mit Mais-Bohnen-Eintopf für Nelson Mandela
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Sosaties - südafrikanische Fleischspieße
Cornelia von SilverTravellers mit Babooti - fruchtiges Curry aus Südafrika
Regina von bistroglobal mit Chakalaka- die 3. Version
Wilma von Pane-Bistecca mit Bobotie - Suedafrikanischer Hackbraten
Wilma von Pane-Bistecca mit Bobotie Samosas - Suedafrikanisches Fusion Food
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Südafrikanisches Maisbrot - Mealie Bread
Simone von zimtkringel mit Cape Malay Chicken Curry
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Bunny Chow mit Butterbohnen-Curry und Möhrensalat
Cornelia von SilverTravellers mit Hühnerleber Peri Peri
Tina von Küchenmomente mit Hetzoggies
Sus von CorumBlog 2.0 mit Biltong - Südafrikanisches Trockenfleisch
Michael von SalzigSüssLecker mit Potjiekos – Südafrikanischer Schichteintopf mit Rindfleisch