... das bedeutet 12 Bilder am 12. Tag eines Monats zu machen. Man geht doch aufmerksamer durch einen Tag, wenn er mit Bildern dokumentiert werden soll. Diese nette Blogaktion läuft bereits einige Jahre und Caro (draußen nur Kännchen) sammelt die Beiträge. Danke sehr!
1 |
1 Frühstückstee auf der Hausbank
Guten Morgen also am Sonntag, dem 12. Mai aus Niederösterreich. Wie so oft verbringe ich ein paar Tage hier und schaue nach meiner Mutter und ihrer 24-Stunden-Betreuerin. Der 12. Mai ist auch der Tag der Pflege, und heute ist noch dazu Muttertag.
2 |
2 Meine Zistrose im Garten erfreut mich mit einer großen Blüte, ist sie nicht schön?
Sie ist eigentlich im mediterranen Raum zu Hause und ist eine große Heilpflanze. Ich kenne sie von den kroatischen Küsten und dort blüht sie üppig mit ihren weißen oder rosa Blüten, die wie zerknittert aussehen (klick und runter scrollen).
Im Keller ist die Zistrose heuer gut über den Winter gekommen und jetzt freue ich mich über jede einzelne Blüte!
3 |
3 "Schneeweißchen und Rosenrot" im Garten...
Tatsächlich heißt unsere weiße Rose aber "Schneewittchen" und die rote samtige Duftrose ist bei uns namenlos. Sie ist heuer die erste, die so schön blüht. Aber der weiße Rosenstrauch hat so unglaublich viele Blüten angesetzt, dass es eine Freude sein wird, wenn sie alle aufblühen! 😊
4 |
4 Auch Zwiebeln, Tomaten, Radieschen und anderes Grünzeug werden wir heuer (hoffentlich) ernten können. Für mich ist es eine Freude und große Hilfe, wenn die beiden rumänischen 24-Stunden Betreuerinnen meiner Mutter gerne garteln und gießen!
5 |
5 Am Vormittag drehen Herr Fliederbaum und ich eine Rund im (eigenen) Wald. Wie akurat und exakt doch die Reihen des frisch aufgegangenen Getreides am Waldrand gesät sind.
6 |
6 Grün und frisch! Ich genieße den Waldspaziergang, der mich so richtig Energie tanken lässt! "Waldbaden" nennt man das auch neuerdings.
Wer sich mehr als zwei Stunden in der Woche in der freien Natur aufhält, kann sich angeblich über positive Effekte auf die Gesundheit freuen... na dann!
7 |
7 Zarte Himbeerblätter und die obersten Spitzen von Brennesseln wandern heute in meinen Korb. Die Brennesseln sind auch noch so zart, dass man sie ohne Handschuhe abzupfen kann. Beide werde ich trocknen für eine Teemischung... wir trinken außer Grüntee ja gern allerlei Kräutertee von selbst gesammelten Schätzen.
8 |
8 Farnkraut im Wald, das sich gerade entrollt. Eine sympathische Pflanze und mir gefällt auch, dass es Wald- oder Frauenfarn heißt. Es heißt auch, dass der Farn zu Elfen führt...
9 |
9 Es ist Mittag geworden und unsere Perle Neli hat nach der obligaten Suppe ihren Lieblings-Kartoffelauflauf zubereitet. Auch meiner Mutter schmeckt es und sie ist ganz vertieft ins Essen.
Ich muss wieder einmal betonen, besonders am heutigen Tag der Pflege, wie zufrieden wir mit unseren 24-Stunden-Betreuerinnen aus Rumänien sind und wie gut sie auch mit Demenz umgehen können.
10 |
10 Endlich ist es Zeit für die Muttertagstorte - die ist für meine Mutter, für die Betreuerin Neli und für mich! Wir feiern heute gemeinsam unseren "Dreimüttertag". 😂
Ich habe ein tolles Rezept von Zorra (Kochtopf.me) entdeckt und den Schwarzwälder Kirsch-Cheesecake nun schon zweimal und sicher nicht zum letzten Mal gebacken. Ich werde euch demnächst hier auf dem Blog meine Version vorführen.
11 |
11 Wie so oft muss am Nachmittag ein Friedhofsbesuch unternommen werden und ich bin als Fahrerin gefragt, zu Fuß wäre es zu weit... Was tut man nicht alles für die Mutter, noch dazu heute am Muttertag.
12 |
12 Zum Schluss noch der *ähh* verkehrte Maibaum der Feuerwehr. Die Wurzeln des Baumes zeigen in den Himmel und die Spitze ist... wo? Abgeschnitten und hoffentlich sinnvoll anderweitig verwendet! Vielleicht für einen zweiten Maibaum, also ein Waldbaum für zwei Maibäume? Das wäre doch eine witzige und etwas nachhaltigere Idee, oder?
Liebe Grüße, momentan aus Niederösterreich!
Wie habt ihr den Muttertag verbracht?
Hallo Friederike,
AntwortenLöschenwas ist den das für ein lustiger Maibaum, das habe ich auch noch nie gesehen. *G*
Schöne Naturfotos gibt es bei Dir zu sehen und leckere Torte. Das allerschönste Foto ist aber das mit Deiner Mama, wie sie ganz versunken in das Essen ist, so soll es sein.
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Danke für den netten Kommentar, es freut mich, dass dir das eine Foto so gefällt! Lg
LöschenDer Maibaum bietet sich als Vogelnest an!
AntwortenLöschenToll, dass es der Mama noch gut schmeckt. Für mich ist der Muttertag ja kein Thema mehr, anderes rückt in den Vordergrund. Liebe Grüße, Ilse 356
In der Nähe ist ein Storchennest, da würde sich der Maibaum auch anbieten...
LöschenLg
Liebe Friederike, wie schön, dass du mit den Betreuerinnen deiner Mutter so zufrieden bist - und sie wirkt auch sehr in sich ruhend.
AntwortenLöschenUi, eine Runde im *eigenen* Wald, das hat was! Ich will schon die ganze Zeit Brennnesselspinat machen, aber irgendwas ist immer (hab in zwei "Rettungspaketen" so viel Gemüse drin gehabt, dass ich kaum mit dem Essen nachkomme ;-))
Die Torte schaut superköstlich aus - das ist eine Schwarzwälder Kirsch? Mit Erdbeeren? Bin schon neugierig auf deine Version!
Witzig, der verkehrte Maibaum!
Alles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2024/05/weltreise-2024-3-station-melbourne.html
Ich mach selten Brennesselspinat, weil man da soo viel Brennesseln benötigt, ich pflücke lieber nur die zarten Spitzen.
Löschenlg
Ein Glück, dass das mit der 24-Std. Betreuung für deine Mutter geklappt hat, meine Schwester und ich haben momentan das "Problem" mit meinem immer dementer werdenden Vater... insofern schwierig, da man ja nicht das Gefühl der "Entmündigung" vermitteln will... Ich bin ja auch recht weit weg. Meiner Schwester bin ich daher total dankbar, die sich hauptsächlich darum kümmert. Da liegt aber noch einiges vor uns!
AntwortenLöschenDen verkehrten Maibaum finde ich auch witzig, ist mal echt was anderes :-) und deine Torte sieht fantastisch aus. "Cheesecake" hört sich in jedem Fall gut an... :-D
Liebe Grüße, Maren
Wenn die Eltern abbauen und dement werden, ist das immer schwierig. Ich bin seit 1 Jahr Erwachsenenvertreterin meiner Mutter und kümmere mich, rechtlich abgesichert (!) um alles, wichtig ist das Finanzielle. Anders ginge es nicht und sie merkt es gar nicht mehr...
Löschenlg
Zum Glück bin ich mit einer immer noch agilen Mutter gesegnet und ich "musste" nur groß aufkochen am Muttertag. Deine Mutter schaut sehr sympathisch aus! Ich wünsche ihr und natürlich auch dir, dass es ihr noch lange gut geht.
AntwortenLöschenServus Friederike, schön das du mit Mama feiern kannst und sie gut versorgt ist. Meine Mama hätte heute ihren 95. Geburtstag, sie ist leider heuer im Jänner verstorben und ich vermisse sie sehr.
AntwortenLöschenLG aus Wien ins W4tel