Dienstag, 5. Juli 2022

Almhütten-Urlaubsküche Soulfood Preiselbeeromelett

 

Soo gut habe ich auf der Waidmannalm in Südtirol immer gegessen...
(unbezahlte Werbung)

...nämlich das obligatorische Omelett mit Preiselbeeren, zuletzt 2019 im Jahr vor der Pandemie. Das Omelett habe ich auf der Alm nicht nur ein Mal genossen, sondern es war tatsächlich jedes Jahr ein Muss (zB. auch 2014). Ich durfte zum Glück viele Jahre lang mit meinem Chef und Student*innen auf mehrtägige Exkursionen nach Südtirol fahren - immerhin hatte ich die Fahrten auch mitorganisiert. 😎 

Das süße flaumige Omelett ist eigentlich ein Kaiserschmarrn-Teig, aber etwas dünner gebacken als dieser, aber doch nicht so dünn wie eine Palatschinke / Pfannkuchen! Weil das Omelett problemlos in der Herstellung ist und in der Pfanne gebacken wird, schicke ich es  

zu Zorras und meinem Blogevent:


  Blog-Event CLXXXVII - Urlaubsküche (Einsendeschluss 15. Juli 2022)  

noch bis 15. Juli, ich freue mich über die bisherigen schönen Beiträge von euch und viele weitere!! 





Omelett mit Preiselbeeren

Zutaten für 2 große Omelettes in einer Pfanne mit 28 cm Durchmesser gebacken.
Die Menge reicht auch für 3 Portionen, dann aber bitte eine kleinere Pfanne verwenden, sonst wird das Omelett zu dünn!

Teig:
3 Eier, M
1 gehäufter EL, ca. 20 g Zucker
200 ml Milch
2 Prisen Salz
4 gut gehäufte EL, 120 g Mehl (ich verwende Dinkelmehl) 
1 Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure

weiters:
2 EL Kristallzucker zum Karamellisieren
2 EL Butter bzw. mehr nach Bedarf
Preiselbeermarmelade zum Füllen
optional etwas Likör oder Saft zum Verfeinern der Marmelade
Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

  • Die Eier trennen und aus dem Eiklar und Salz Schnee schlagen *) 
  • Milch, Zucker, Mehl, Eidotter und etwas Mineralwasser gut und klumpenfrei verrühren, dann den nicht allzu steifen Eischnee vorsichtig einrühren. 
  • Die Preiselbeermarmelade, wenn sie zu fest ist, mit etwas heißem Wasser verrühren und abschmecken.
  • In einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze 1 EL Kristallzuckers heiß werden lassen. Wenn sich der Zucker verflüssigt, sofort 1 EL Butter darin schmelzen und am Pfannenboden gut verteilen. Eventuell mehr Butter verwenden, die Pfanne muss gut befettet sein! 
  • Die Hälfte des Teiges in die Pfanne leeren. Das Omelett anbacken, dabei die Pfanne kurz zudecken, mit einem Deckel oder einem Teller. 
  • Ist die Unterseite hell gebräunt und die Oberseite gestockt, dann wird das Omelett im Ganzen umgedreht, möglichst unfallfrei... 
  • Sofort kommt die Preiselbeermarmelade darauf, ca. 1-2 EL je nach Belieben der Länge nach in der Mitte des Omeletts verteilen. 
  • Das Omelett längs von beiden Seiten zur Mitte (also zum "Preiselbeerstreifen") hin zuklappen und vorsichtig auf einen Teller gleiten lassen. 
  • Das 2. Omelett ebenso zubereiten. 
  • Anzuckern und genießen! 


*) Schneeschlagen ist auch ohne Rührgerät oder Schneebesen leicht möglich - einfach zwei Gabeln in eine Hand nehmen und darauf los schlagen! Der Eischnee muss hier ja auch nicht allzu fest werden und das Schlagen ersetzt das Fitness-Center... ich habe diesen Eischnee für euch tatsächlich zu Hause mit den zwei Gabeln geschlagen. 😊



Fantastisch, es fehlt uns hier nur die schöne Aussicht in die Berge! 

Übrigens kann mit diesem Teig auch ein Kaiserschmarrn zubereitet werden, dazu die gesamte Menge in der Pfanne anbacken, umdrehen und dann mit zwei Gabeln zerteilen. 


Das schwierigste an der Sache ist es, das Ding unfallfrei aus der Pfanne zu bekommen... 😌

Probiert es aus und schreibt mir, wie euch das Omelett geschmeckt hat! Alles Liebe aus Wien






19 Kommentare:

  1. Wie lecker und köstlich dieses Omelett aussieht. So fluffig gelingt das, wenn man die Eier trennt und einen Schnee zubereitet. So zeigst du es ja auch,ich bevorzuge das auch bei der Zubereitung.
    Liebe Grüße schicke ich dir. Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schneeschlagen ist bei solchen Omeletts und Kaiserschmarrn ein Muss, lg

      Löschen
  2. Servus Friederike, köstlich und mit diesem "EL" Rezept geht´s auch schnell. Die Palatschinken fülle ich jetzt mit Waldheidelbeeren aus dem W4tel.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die Heidelbeeren sind schön langsam reif, dann ist "richtig" Sommer :-))

      Löschen
  3. Schon das Wort Palatschinken lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen... lieb Grüße aus Bayern- jetzt dank Google nur noch anonym! Ilse 356

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Omelett ist sozusagen eine Palatschinke hoch 2 :-))

      Löschen
  4. Ein echter Hüttenschmaus, bei dem mir das Wasser im Mund zusammenrinnt. Erinnert mich an die Almhütte auf der Schneealm, die wir in meiner Kindheit oft besucht haben und wo der Senner das ähnlich über dem offenen Holzofen zubereitet hat. Herrlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ah, über offenem Feuer und wahrscheinlich in einer gusseisernen Pfanne, so schmeckt es sicher noch besser!!

      Löschen
  5. Dass dieses Omelett hervorragend schmeckt, glaube ich sofort. Ich freu mich schon auf dein Event!

    AntwortenLöschen
  6. Ui, das klingt gut, liebe Friederike - und ist definitiv auch etwas "Vegetarisches für Herrn Rostrose" ;-)) Wir mögen Palatschnken, wir mögen Kaiserschmarrn - eine Kombi aus beidem kommt also sicherlich gut an!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/07/mallorca-reisebericht-teil-1-tag-1-bis.html
    PS: Ich hab mich sehr über dein Kompliment gefreut! ("bin nicht oft ein Farbtupfer, aber dank dir immer öfter" :-))

    AntwortenLöschen
  7. Krieg ich schon wieder Hunger ... oder zumindest Gusta! :-)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir auch so, jedesmal wenn ich das Bild sehe...

      Löschen
  8. Sodale, liebe Friederike - wie oben erwähnt, war dein Rezept etwas Vegetarisches, mit dem ich Herrn Rostrose verlocken konnte, und so gab es heute Preiselbeeromelett. Geschmacklich sehr fein, aber ich sag mal so: "Wir müssen noch üben." Das mit dem "unfallfrei" hat nicht so richtig geklappt ;-) und die Eischneeverteilung war nicht ganz gerecht - das eine Omelett war fluffiger, das andere fester. Außerdem haben unsere dicker ausgesehen als die auf deinen Fotos... Aber wir haben das Rezept in unseren Fundus aufgenommen und werden, wie gesagt, noch an uns arbeiten.... :-D
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wichtig ist, dass es schmeckt!!
      ich hab den ganzen Eischnee in die Masse gegeben und diese auf 2x gebacken, in einer rel. großen Pfanne...

      Löschen
    2. So haben wir das auch gemacht, aber ich glaube, unser Schnee war doch eine Spur zu fest und deshalb ist bei der ersten "Ladung" mehr Schnee mitgewandert, und bei der zweiten war dann einfach mehr "Eigelb-Sauce" in der Rührschüssel... ;-)

      Löschen
  9. Das klingt fantastisch, zum Glück kannst du es jetzt auch selbst zu Hause zubereiten. Wobei ein erneuter Besuch auf der Alm wäre sicher auch schön, oder?

    AntwortenLöschen