Dienstag, 21. Juni 2022

Hibiskus und Curry im Urlaub


Blog-Event CLXXXVII - UrlaubskĂŒche (Einsendeschluss 15. Juli 2022)

Ich darf dieses Blogevent bei Zorra ausrichten, danke nochmals! 😍

Es geht bis 15. Juli um unkomplizierte UrlaubskĂŒche...
also Gerichte, die nicht zuuu viel Zeit des kostbaren Urlaubs, umfangreiche Zutaten oder GerĂ€tschaften benötigen. Und die in einer Ferienhaus-KĂŒche zubereitet werden können - ob an einem urigen Holzofen oder doch moderner... 




In dieser kleinen KĂŒche unserer Ferienwohnung in Kroatien, heuer im Osterurlaub, war beim Kochen auch Platz-mĂ€ĂŸig kreativ sein gefragt... 


Es ist ja nicht so, dass ich im Urlaub viel kochen will, geschweige denn tĂ€glich, aber wir wollen auch nicht jeden Tag auswĂ€rts essen gehen. Hin und wieder tut selbst gekochtes Essen im Urlaub gut. Wenn dann vielleicht noch regionale Produkte vom Markt oder Selbstgesammeltes dazu kommen, koche ich unter "erschwerten" Bedingungen noch lieber 😍! 



getrocknete HibiskusblĂŒten

Einige GewĂŒrze, Öl, grĂŒner Tee fĂŒr mich, Kaffee fĂŒr den Mann etc. haben wir meistens im ReisegepĂ€ck im Auto bzw. sind am Urlaubsort schnell besorgt. Heuer werde ich auch Hibiskustee einpacken, weil er sehr erfrischend und ĂŒberraschenderweise super zum Kochen geeignet ist. 
Das Rezept fĂŒr ein rötliches, eher sĂ€urebetontes Curry mit doppelt Hibiskus schlummerte seit Jahren in meiner Liste...



Hibiskuscurry

2 HĂŒhnerfilets
ca. 1 EL getrocknete, bio HibiskusblĂŒten, mit den Fingern zerbröselt oder gemahlen
1 EL Mehl
Öl
1 mittelgroße Zwiebel, nudelig geschnitten
optional etwas Lauch, ca. 10 cm
1 großen, roten GemĂŒsepaprika, in Streifen geschnitten
1 EL Purple Curry (ersatzweise helles Currypulver und reichlich gemahlene HibiskusblĂŒten)
Salz
Chili oder Pfeffer
ca. 200 ml Kokosmilch
optional etwas Zitronenabrieb

Beilage: Reis


Zubereitung:

  • Das Fleisch in dĂŒnne Streifen schneiden, mit Salz, Mehl und den zerkleinerten HibiskusblĂŒten vermischen und ziehen lassen. 
  • In der Zwischenzeit den Reis kochen. 
  • Zwiebel und Lauch in Öl anschwitzen, aber keine Farbe nehmen lassen. Das Fleisch beifĂŒgen, rundum gut anbraten, dann die Paprikastreifen kurz mitbraten. 
  • WĂŒrzen, mit Kokosmilch und ein wenig Wasser aufgießen und kurz gar köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist. 
Das war´s auch schon! Das Curry noch abschmecken und mit Reis genießen. 


vorher



nacher
mmhhh!

Es schmeckte sehr fein sĂ€uerlich und aromatisch, wir waren begeistert! 
Die Granatapfelkerne zum DrĂŒberstreuen wĂŒrde ich nĂ€chstes Mal aber weglassen, die haben nur der Farbe wegen gepasst. 

Hibiskus bringt diese milde, frische SĂ€ure und die rötlich-violette (purple) Farbe mit und ist auch in der Purple Curry-Mischung enthalten. Mit den getrockneten HibiskusblĂŒten wird diese Wirkung im HĂŒhnercurry noch verstĂ€rkt. Sehr zu empfehlen, probiert es aus! 


Übrigens, fĂŒr Hibiskustee rechnet man pro 1 Liter Wasser mit ca. 2 EL getrockneten HibiskusblĂŒten und, wer mag, mit ein wenig Honig, Zucker, Zitronensaft etc., mir ist er aber pur am liebsten. 

Der schöne dunkelrote, sĂ€uerliche Tee ist ein idealer Durstlöscher und noch dazu reich an Vitamin C. Er soll sich gĂŒnstig auswirken bei Bluthochdruck und hohen Colesterinwerten (aber Schwangere oder Magenempfindliche meiden ihn lieber). 
Auf jeden Fall schmeckt Hibiskus-Eistee bei Sommerhitze super erfrischend - ideal zum Mitnehmen an den Strand oder zum Wandern!

 


Am menschenleeren Strand nur schnell die FĂŒĂŸe ins kalte Wasser tauchen, in Kroatien im heurigen April - jetzt wird es dort ganz anders aussehen 😎... 


Liebe GrĂŒĂŸe, leider nicht aus Kroatien, sondern von zu Hause in Wien




9 Kommentare:

  1. Liebe Friederike,
    ich ĂŒberlege gerade, ob ich schon mal Hibiskustee getrunken habe. Irgendwie klingt es mir vertraut, aber genau wissen tu ich's nicht. Das Rezept klingt jedenfalls seeeehr interessant - Curry mögen wir gerne!
    Danke auch fĂŒr den Link zu deinem Wald! Ich wusste gar nicht, dass du einen hast - aber ich freue mich, dass die Wieder-Aufforstung so gut klappt!
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/06/hochbetrieb-im-lavendel-und-andere-juni.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oft ist Hibiskus und Hagebutte gemischt, weil manchen der Hibiskustee ev. zu sÀuerlich ist, aber daher ist er ja auch so erfrischend :-))

      Löschen
    2. Jetzt wo du's sagst, fÀllt's mir ein - genau, Hibiskus-Hagebutte! Ich hab auch nichts gegen sÀuerlich, vor allem im Sommer! :-)

      Löschen
  2. Oh super, was fĂŒr ein tolles Thema ... Da fĂ€llt mir bestimmt was ein :-)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab noch haufenweise ungenutzte HibiskusblĂŒten rumliegen. Das
    Mach ich mal. :)

    AntwortenLöschen
  4. Auf so ein Glas Hibiskus-Eistee hÀtte ich jetzt Lust und das Curry zum Abendessen. ;-)

    AntwortenLöschen