Sonntag, 9. Juni 2019

Alpenblumen und Hüttensoulfood

Diese Bergwiese auf etwa 2000 m Höhe schmückt sich mit unzähligen weißen Krokussen, denn endlich haben Sonne und wärmeres Wetter den langen Winter (hoffentlich) für heuer besiegt. Die Blüten der ungeduldigen Frühlingskrokusse (Crocus vernus) sind sofort heraußen, kaum dass der letzte Schnee halbwegs weg geschmolzen ist... 


Hier gibt es weiße und lila Krokusse, soo schön zum Anschauen, ich konnte mich nicht sattsehen! Pflücken sollte man sie wie alle Alpenblumen nicht - es wäre schade drum!! Krokusse sind auch schwach giftig und es gibt genügend Varianten der gezüchteten Gartenkrokusse für die Vase... 



Die Vegetation im Hochgebirge (nicht nur dort) ist heuer durch den unglaublich vielen Schnee im Winter und den kalten Mai um sicher einen Monat hinten nach... zum Glück für mich, denn so schöne wilde Krokusse habe ich hier in Südtirol noch nicht gesehen, wo ich doch seit Jahren immer um die selbe Zeit so Anfang Juni dienstlich hierher komme.


Das breitblättrige Knabenkraut, eine geschützte Orchideenart, fühlt sich auf dieser Feuchtwiese recht wohl. 


Der Enzian blüht so schön leuchtend blau und ist für mich der Inbegriff der Alpenblume. Er steht unter Naturschutz und man kann ihn auch im eigenen Garten aussäen. Er liebt es luftig und eher feucht, ich möchte das gerne am Balkon ausprobieren. Habt ihr Enzian im Garten oder im Topf gepflanzt? Wie entwickelt er sich da? 









Kulinarisch sah es so aus: Hüttensoulfood vom Feinsten!! Eine Kaspressknödelsuppe (fast so wie meine hier) und ein grandioses süßes Omelett aus einem lockeren Kaiserschmarrn-Teig und mit eingelegten Preiselbeeren gefüllt, so lässt sich eine Dienstreise aushalten ;-)





In großen Höhen so über ca. 2500 m liegt noch ganz schön viel Schnee. Hoffentlich schmelzen diese Schneemassen nicht allzu schnell, die Gebirgsbäche und Flüsse führen schon jetzt viel Wasser.


Liebe Grüße aus Wien, wo ich nun von den Bergen nur mehr träumen kann...



6 Kommentare:

  1. So, so, so schön! Die Berge sind im Frühling wirklich so wunderbar, wenn ganz oben noch Schneefelder lachen und weiter unten alles blüht.

    Ich habe einmal einen Enzian gesetzt auf Balkonien, aber das hat gar nicht geklappt. Vielleicht doch zu wenig mager mit der Erde von den Wiener Mistplätzen?
    Aber Himmelschlüssel blüht ganz brav bei mir. Allerdings die nicht-duftende Variante.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ah danke, ich werde auf die Erde für den Enzian besondes achten!
      lg

      Löschen
  2. Dienstreisen vom Feinsten sind das, liebe Friederike und Deine wunderschönen Bilder machen es anschaulich wie toll alles in Blüte ist.
    Kaspressknödel ein Lieblingsgericht von mir, dass ich vom ehemaligen Pächter des Stüblergutes am Gaberl "erlernt" habe- das will was heißen ;-))

    Liebe Grüße und hab eine feine Zeit
    Elisabetta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wer Knödel und Käse mag, liebt meistens auch die Kaspressknödel heiß...
      lg

      Löschen
  3. Krokuswiesen- und kaspressknödelhimmel!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Friederike,
    herrlich sind diese Alpenwiesen, ich kann den Duft der Blumen und Kräuter riechen ... und bekomme Sehnsucht ....
    Das Hüttensoulfood läßt mich hungrig werden ... nach süßem Omelett und Bergwiesenduft ...
    Hab ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen