Donnerstag, 2. Juni 2022

Spargelquiche in grün


Grün ist derzeit (nicht nur im Wald) die vorherrschende Farbe...


manchmal mit ein paar zarten Farbtupfern...



Blog-Event CLXXXVI - grün! (Einsendeschluss 15. Juni 2022)

grün ist auch das Blogevent von Manuela bei Zorra


Meine Quiche mit Grünspargel und Erbsen ist hoffentlich grün genug 😏.
Ich habe hier wieder den cremigen milden Stracchino-Weichkäse verwendet und er macht sich nicht nur in der Lasagne, sondern auch in der Quiche-Füllung außerordentlich gut! Beide Male mit Grünspargel, aber andere Gemüse gingen auch. 



grüne Spargel-Erbsen Quiche
(für eine Form mit ca. 23 - 24 cm)

Boden:
150 g Mehl (ich habe Dinkel- und Einkornmehl verwendet, daher ist der Teig dunkler)
60 g kalte Butter, in Würfeln
75 g Creme fraiche
ca. 2 - 3 EL kaltes Wasser, nach Bedarf
1 gute Prise Salz

Fülle:
250 g Ricotta
125 g Stracchino (Weichkäse, siehe hier) oder ersatzweise Mascarpone
50 g Creme fraiche
2 Eier, M
50 g Parmesan, gerieben
1/2 Bund Petersilie oder beliebige frische Kräuter (bei mir heute Schnittlauch, Minze, Salbei)
1/2 Bund grüner Spargel
3 Handvoll Erbsen, frische oder TK
Salz, Pfeffer

Alle Zutaten für den Teigboden im Zerkleinerer vermixen und kurz händisch verkneten. Den Teig ausrollen und eine Backform (befettet oder mit Backpapier belegt) damit auskleiden inkl. Rand. Die Form dann im Kühlschrank mindestens ein halbe Stunde rasten lassen. 
Der Teig ist gut vorzubereiten, ich bereite ihn gern untertags zu und parke ihn bis zum Abend im Kühlschrank. 

Das Backrohr dann auf 180°C vorheizen. 
Für die Fülle wird Ricotta, Stracchino, die Eier, Käse und Petersilie gut verrührt und abgeschmeckt. Die Hälfte der Erbsen darunter mischen. Die Fülle auf den Teigboden leeren und dekorativ mit dem passend geschnittenen, rohen Spargel belegen. 
Entweder dünne Spargelstangen verwenden oder dicke längs halbieren, so werden sie auch schön gar. Ist der Spargel zu lang für die Backform, dann in der Länge kürzen und die Abschnitte anderweitig verwenden. 

Die restlichen Erbsen darüber verteilen.
Die Quiche im Rohr etwa 45 / 50 / 60 Minuten backen je nach Ofen, und am besten lauwarm genießen. 



Meine erste Version der Quiche war noch ohne den Stracchino-Weichkäse, MIT ist die Fülle noch feiner, milder und weniger säuerlich! Und nicht mit den Erbsen sparen (wenn man sie mag). Empfehlung für das Rezept! Die Spargelsaison dauert nicht mehr lang.




Ich habe auf dem Blog noch weitere Tipps für Grünes:




gefüllte Weinblätter aus dem Garten, griechische Art
grüne Gemüse-Tartelettes mit Lauch
Brennesselspinat, dazu ein pochiertes Ei

div. grüne Pestos aus:
grüner Spargel
Karottengrün (Möhre)



ein bisschen Grün passt auch für süß

Notiz (nicht nur) an mich: Erdbeerknödel mit obenauf grünem Basilikumzucker bald wieder machen! Empfehlung für alle, die gern süß und Erdbeeren mögen 😋... besonders jetzt, da die heimischen Erdbeeren reif sind!



Grüner Sauerkleezucker aus frühlingsfrischem Sauerklee aus dem Wald - mit Zucker gemahlen - passt auch zu Süßspeisen, aber das ist eine andere Geschichte...

Liebe Grüße aus Wien






19 Kommentare:

  1. Die Tarte klingt richtig gut! Und schaut wirklich passend zur Jahreszeit aus, sehr fesch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir :-)
      Mir ist dieser Teig mittlerweile der liebste und auch die milde Fülle ohne zu säuerliche Milchprodukte.

      Löschen
  2. Schaut alles richtig lecker aus und danke für das Rezept. Besonders lecker auch der Knödel....kenne ich mit Marillen oder Zwetschgen, mit Erdbeeren noch nie gegessen und werde ich mal ausprobieren. Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erdbeerknödel mit aromatischen Erdbeeren sind was ganz Feines, du wirst sehen!!

      Löschen
  3. Das ist aber wirklich hübsch grün geworden. Extrapunkte für die künstlerische Anordnung der Spargelstangen! :D
    Danke für dein Rezept =)

    AntwortenLöschen
  4. Mmmmmmmmmmmmmmmm,liebe Friederike, schaut diese Spargel"qietsch" (wie sie bei uns heißt ;-D) köstlich aus. Umso mehr bedaure ich, dass Herr Rostrose Spargel verweigert, deshalb gibt's Spargel für mich nur, wenn wir zur richtigen Jahreszeit essen gehen. Macht mir normalerweise nix aus, aber bei diesem Anblick... seufz!
    Alles Liebe und einen angenehmen Pfingstmontag-Abend,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/06/mai-ausflug-mit-sigrun-und-alles-finster.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eine "Quietsch" kannst du ja auf deiner Hälfte mit Spargel, auf der anderen mit was anderem belegen ;-))

      Löschen
    2. Das klingt nach einem PLAN, liebe Friederike ;-)
      Alles Liebe und ein schönes Wochenende!
      Traude
      https://rostrose.blogspot.com/2022/06/italien-reisebericht-grado-und-aquileia.html

      Löschen
  5. Hallo Friedericke,
    tolle Rezepte, die du uns heute wieder zeigst, der Basilikumzucker klingt sehr interessant,
    wünsche dir noch einen schönen Tag
    Hermine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zucker geht mit allen möglichen frischen Kräutern!!
      lg

      Löschen
  6. Oooooh, liebe Friederike, jetzt habe ich Appetit auf Spargelquiche, deine sieht super lecker aus. Ich kann mich kaum erinnern, dass ich ein Gericht mit Ricotta zubereitet habe, aber jetzt bin ich wirklich auf deine Kombination neugierig.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag Ricotta gern, weil er mild im Geschmack ist und nicht so säuerlich wie Topfen/Quark,
      lg

      Löschen
  7. Toll! Und gebacken genauso hübsch wie roh - das ist auch eine Kunst ;-)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  8. Es geht nichts über frisches Grün! Grünen Spargel habe ich dieses Jahr fast nirgends gesehen und langsam ist die Zeit um. Deine Quiche sieht wunderbar cremig aus mit der Fülle.Toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke :-))
      die Spargelzeit ist leider bald aus und wir konnten sie heuer ausgiebig zelebrieren ;-))

      Löschen
  9. Dürfte ich mir da bitte mal sofort und unverzüglich ein Stück stibitzen? Deine Quiche sieht aus, als zerginge sie auf der Zunge - so schön cremig und grün.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gern ;-)
      Ich habe die Quiche mittlerweile noch ein paar Mal gebacken...

      Löschen
  10. Für mich ist die Quiche grün genug und sie schaut auch aus wie gemalt! I like!

    AntwortenLöschen