Dienstag, 25. Oktober 2022

Kastanien-Kakao Nudeln zum World Pasta Day




Tropea in Kalabrien ist eine interessante Stadt. Wir waren vor rund zehn Jahren im frühen Frühling kurz dort, dahinter am Horizont ist die Insel Stromboli zu sehen. Noch immer hüte ich Reste von damals gekauften kalabrischen Peperoncini, also Chiliflocken, wie einen Schatz... 


Aus Kalabrien stammt auch mein Pastagericht mit besonderen dunklen Nudeln, das ich heute frisch zum World Pasta Day gekocht habe. Den Beitrag von vor einigen Jahren habe ich neu gestaltet, aber heute mit schöneren Fotos. 



In diesem Genussbuch von der Slow Food Bewegung blättere ich immer wieder gerne. Es enthält 1000 Rezepte, wie sie in den "besten Lokalen in Italien" (laut Buchtitel) tatsächlich serviert werden. Damit lässt es sich perfekt nach Italien träumen. 😍

(Buch-Werbung unbezahlt, ich habe es selbst gekauft)





Tagliolini mit Kastanienmehl und Kakao 
mit Ricotta-Walnuss Sauce
(für 2 - 3 Pers. als Hauptspeise)

Nudelteig:
60 g Hartweizengrieß (italienisches Mehl 00)
40 g Kastanienmehl
6 g ungesüßter "echter" Kakao
1 Ei (M)
1 kl. Prise Salz
ein Schluck Wasser nach Bedarf

Sauce:
250 g Ricotta bzw. Schafricotta, wenn erhältlich
Olivenöl
50 g Walnüsse
(Nudelkoch-) Wasser nach Bedarf
Salz, Pfeffer
Muskat
optional 1/2 Knoblauchzehe, gerieben

zum Bestreuen:
grob gehackte Walnüsse
reichlich geriebener Räucherkäse oder Pecorino


Zubereitung:


Die Mehlsorten und den Kakao trocken klumpenfrei vermischen und mit den restlichen Zutaten einen geschmeidigen Nudelteig kneten. Er wird durch das Kastanienmehl und den Kakao schön dunkelbraun.
Die Teigkugel eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur zugedeckt rasten lassen. 
Den Teig dünn ausrollen und auf der bemehlten Arbeitsfläche in beliebig große Tagliolini schneiden, die sind meist lang und etwas dünner als Tagliatelle.
Ich besitze keinen Schneideaufsatz für die Nudelmaschine, daher schneide ich Nudeln mit dem Messer und eher kurz (siehe Foto)... für den Geschmack vollkommen egal. 

Die Nudeln mit Mehl bestäubt beiseite stellen und erst wenn die Sauce fertig ist, in reichlich Salzwasser ein paar Minuten bissfest kochen.

Die Walnüsse trocken rösten, eine Handvoll davon grob hacken und zum Bestreuen beiseite stellen. Den Rest fein reiben für die Sauce.

Für die Sauce wird in einer großen Pfanne (in der auch die Nudeln Platz haben) etwas Olivenöl erhitzt und der Ricotta, mit ein wenig Wasser verrührt, sanft erwärmt. Die geriebenen Walnüsse einrühren, einmal aufkochen lassen und abschmecken.

Die Nudeln al dente kochen und mit einem Schaumlöffel direkt in die Pfanne zur Sauce geben, gemeinsam mit ein wenig Kochwasser. Vermischen und durchschwenken.
Zum Servieren wird das Gericht mit den grob gehackten Nüssen und geriebenem Räucherkäse bestreut.




Die dunklen Nudeln mit der hellen Sauce sind sehr köstlich und richtig herbstlich, aber sehr sättigend. Eine kleine Portion würde sich als Vorspeise mit einem frischen Salat gut eignen! 

Empfehlung für das Genussbuch und für das Gericht, kennt ihr das Buch? Es enthält auch eine Liste der Restaurant und Trattorien, die mit einem Rezept dabei sind - ideal als "Reiseführer", oder?



auch hier ist selbstgemachter Nudelteig im Spiel:



links:
Nudeln selbst zu machen, ist keine Hexerei, aber es muss auch nicht immer sein (außer für Ravioli und wie die ganzen Teigtaschen auch immer heißen...). Aber manche Gerichte und auch Lasagne schmecken mit selbstgemachtem Nudelteig einfach besser. Nicht nur am World Pasta Day, oder?





13 Kommentare:

  1. Liebe Friederike,
    hmmm, klingt das lecker! Danke für dieses tolle Rezept, das werde ich sicher auch mal ausprobieren, denn ich liebe Pasta in allen Varianten sehr! Auch ich knete am liebsten mti den Händen, eine Nudelmaschine hab ich auch nicht ;O)
    Mir würde auch die Pasta nur mit der leckeren Sosse genügen!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen und schönen Frühlingsanfang!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. diese dunklen Nudeln werden euch schmecken, da bin ich sicher!! Der heutige Frühlinganfang hätte ruhig sonniger und wärmer sein können ;-)
      lg

      Löschen
  2. Da ist noch Kastanienmehl vom Kastanienfest, das aufgebraucht werden will. Daher kommt dein Rezept wie gerufen.

    Und es ist zum Schreien, was wir mittlerweile alles machen müssen, wenn wir ein selbst gekauftes Etwas in den Blog stellen wollen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, die Nudeln sind würdig für dein besonderes kastanienmehl ;-) gutes Gelingen!

      Diese Datenschutzgeschichte regt mich in anderen Fällen mehr auf als beim Bloggen, da ist es schon wieder fast witzig...

      Löschen
  3. Ich werde nie verstehen warum man jetzt bei jedem Tipp einen ganzen Sermon dazuschreiben muss. Ich machs nicht, "sue me!" Die Nudeln klingen sehr interessant. Schokobraune Kastaniennudeln! Mal sehen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß gar nicht, ob wir den ganzen Sermon in Ö wirklich schreiben müssen, aber es stört mich wie gesagt nicht wirklich.
      Die Nudeln haben uns sehr sehr gemundet!!

      Löschen
  4. Ich hab auch noch Kastsnienmehl da! Meun ersterbPasta Versuch mit dem Mehl hat mich nicht glücklich gemacht😎 vielleicht probier ichs nochmal

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Friederike,
    ich habe noch nie Nudeln selbst gemacht - unsere Freundin Moni aber natürlich schon, die ist ja auch eine ganz besonders leidenschaftliche Köchin - und sie hat eine Nudelmaschine. Ich werde das Rezept an sie weiterleiten, vielleicht interessiert sie sich ja dafür! Die Idee, Kakaopulver in den Nudelteig zu geben, finde ich ja SEHR spannend!
    Dank dir auch sehr für deine lieben Worte zum Abschied von unserer Nina - und für deinen Kommentar zu meinem Lebenszeichen-Post. Ja, den Satz "glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast" verwenden wir auch gerne ;-DD
    Hab einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir.
      Ja, ohne Nudelmaschine geht s ein bissl schwer...

      Löschen
  6. Hallo Friederike,
    vor kurzem habe ich auch wieder Nudeln selber gemacht - zu den ersten frischen Pilzen aus dem Wald. Das schmeckt einfach viel besser als gekauft und ich nehme mir jedesmal vor, wieder öfters welche selber zu machen...
    An Kastanienmehl mangelt es mir, ansonsten klingt Dein Rezept so, dass es mir absolut schmeckt. Walnüsse gibt's hier genug.
    Danke fürs Raussuchen. Ich hatte mir das Buch sogar mal gekauft, hab's dann aber verschenkt...
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte das Buch nicht missen, man kann sich so schön nach Italien und seine Regionen träumen...

      Löschen
  7. Das ist toll! Ich hab mir aus Hittisau Kastanienmehl mitgebracht. Jetzt weiß ich, was ich damit anfangen kann. Danke!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Friederike,
    den World Pasta Day habe wieder mal verpasst, aber das wird mich nicht aufhalten demnächst deine Nudeln auszuprobieren. Die Ricotta-Nuss-Sauce habe ich schon mal in Italien gegessen und mit deinen speziellen Nudeln klingt das sehr verführerisch. Ach ja, danke auch für den Buchtipp! Das klingt gefährlich nach "bestellen".😜

    AntwortenLöschen