Donnerstag, 6. Oktober 2022

an Apple Pie a day...

 


ein halbes Kilo bringt der vordere Apfel in meiner Hand auf die Waage

Diese großen Äpfel aus einem verwunschenen Garten sind herrlich knackig und aromatisch säuerlich mit nur leichter Süße. Sie schmecken für sich allein schon sehr gut. Leider wissen wir nicht, welche Sorte diese Riesenäpfel sind, hat vielleicht wer eine Ahnung? Sie waren Mitte September reif und sie lagern bisher gut im Keller. 

edit: Apfelsorte Kaiser Alexander



Zum Backen eignen sich diese Äpfel nicht perfekt, aber trotzdem ganz gut. Sie verfärben sich aber rasch und man muss sie nach dem Schneiden sofort mit Zitronensaft vermischen. Ich spüre bei dieser Apfelsorte zum Glück auch keine Unverträglichkeit nach dem Essen, wie bei manchen anderen -- also mir tun diese Äpfel in jeder Form gut! Darum würde es mich noch mehr interessieren, was es für welche sind... Bitte hinterlasst mir doch einen Kommentar, wenn ihr euch mit Apfelsorten auskennt. 



Apple Pie

(für eine Form von ca. 24 - 26 cm Durchmesser)

Teig: 
300 g Mehl (bei mir heute 250 g Dinkel-, 50 g Kastanienmehl)
250 g kalte Butter
2 gehäufte EL Zucker
1 Prise Salz
ca. 100 ml kaltes Wasser, nur nach Bedarf

Fülle:
ca. 3/4 kg Äpfel
1 Zitrone, Schale und Saft
Zimt
etwas Zucker, je nach Apfelsorte und Belieben

1 EL Semmelbrösel zum Bestreuen des Teigbodens
1 Eidotter zum Bestreichen des Teigdeckels
Butter oder Backpapier für die Backform

Zubereitung:

Aus allen Teigzutaten einen eher festen Pie-Teig kneten bzw. wie ich mit dem Zerkleinerer zubereiten. Im Kühlschrank rasten lassen.

Die Äpfel schälen, vierteln und blättrig schneiden, sofort mit Zitronensaft und Abrieb vermischen. Würzen und je nach Belieben auch zuckern (habe ich nicht).

Den Teig ungleich halbieren. Die etwas größere Hälfte für den Boden ausrollen und in eine Backform inkl. Rand drücken. Mit Semmelbröseln bestreuen und die Äpfel darauf verteilen. 

Die 2. Teighälfte ausrollen und als Deckel darauf legen. Entweder vorher oder jetzt dekorativ einschneiden, ich habe einen Teigschneider dafür verwendet, mit dem der Teig in unregelmäßigen Abständen eingeschnitten wird (vorher auch bemehlen!). 

Den Teigdeckel mit Eidotter bestreichen und im Ofen ca. 40 Minuten bei 180°C goldgelb backen. 


ein Genuss ist der Pie lauwarm, mit Zucker bestreut und mit Zimtobers serviert


Blog-Event CXC - Pies (Einsendeschluss 15. Oktober 2022)

Auch dieser Pie geht zum aktuellen Blogevent von Zorra und Laura

Rezepte für Apple Pies kann man nie genug haben, oder?
Der Teig kann auch für herzhafte Pies verwendet werden, dann lässt man eben den Zucker weg. Pie Crusts, also Teige für Pies haben übrigens einen höheren Butteranteil als unsere Mürbteige und sind total unkompliziert. 

--------------------------------------


weitere Pies auf dem Blog:



Oben:
ist der herausragende schwedische Käse-Pie mit Dille, an den sollte ich öfter denken!   
Der Beef-Pot-Pie mit Guiness hat es noch gar nicht auf den Blog geschafft, er folgt mit schönerem Foto. Wir essen diesen gedeckten Pie gern zum Jahresausklang. 

Unten:
veggie Sheperd´s Pie von neulich, 
süßer Heidelbeer-Pie.


Ich freue mich auf die Zusammenfassung des Blogevents! Notiz an mich (und euch!?):

öfter Pie machen, süß oder herzhaft!




2 Kommentare:

  1. Liebe Friderike,
    dein Apple Pie klingt super köstlich und super spannend - das mit dem Kastanienmehl im Teig merke ich mir, das finde ich eine großartige Idee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir :-)
      Ich mische gern Dinkelmehl mit anderen Mehlsorten, im Herbst mit Kastanien- oder Einkornmehl, im Sommer eher mit Lupinenmehl...

      Löschen