Sonntag, 8. Juli 2018

eine Burg und bunte Lichter mit Zitat im Bild


eine Burgruine im Waldviertel (Niederösterreich)... ein schöner Abend (leider ein bisschen kühl)... bunte Lichter an den Wänden... Musik und Gesang aus dem Mittelalter.... Dichtkunst vom Feinsten... stimmungsvoller geht´s nicht... 



die Burgruine Dobra am gleichnamigen Stausee


Blick vom Bergfried (Turm) hinunter auf die Bühne und den Zuschauerbereich im Burghof. Immer zu Sommerbeginn findet hier eine dreitägige berührende Veranstaltung statt (Klangraum). 


Wir waren heuer an zwei Abenden hier und hörten, aufgelockert durch die passende Musik aus dem Mittelalter, Ausschnitte aus der Arthus-Sage und die witzige Episode von Gawan und Orgeluse aus Eschenbachs Parzival. Da kommt erst gar keine Scheu vor "hoher Dichtkunst" auf... 


wunderschön war´s, ein Genuss für alle Sinne! 

liebe Nova, für dich und dein Projekt "Zitat im Bild" Nr. 105




Kulinarisch sah es so aus... das sind herrliche Waldviertler Mohnnudeln mit Zwetschkenröster... aber das ist eine andere Geschichte!

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch! 




Kommentare:

  1. ....stimmungsvoll und wahr im "ZiB" - und für eine schöne Portion "Waldviertler Mohnnudeln" ließe ich mich auch "breit schlagen" ;-))
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  2. Oho, klingt gut!
    Mohnnudeln... Schon viel zu lang nimmer gegessen, danke für die Anregung!

    AntwortenLöschen
  3. Stimmungsvolle Abendaufnahmen und überhaupt eine tolle Burganlage.
    Nicht mal dem Namen nach kann ich mich daran erinnern ;-( und bin doch auf der Ottensteiner Staumauer gestanden. *schäm*

    Dafür kann ich mich aber an die sündhaft guten Mohnnudeln in Armschlag bestens erinnern.
    Manipulierte Wahrnehmung - oder so ? *gg*

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Ruine Dobra war lange ziemlich ruinös und verwachsen, wurde dann von Freiwilligen hergerichtet, der Bergfried neu aufgebaut und Mauern gesichert etc. Sie liegt etwas abseits und ist zum Glück nicht sehr bekannt ;-)
      lg

      Löschen
  4. Schaut sehr schön aus und wirklich sehr stimmungsvoll mit den Lichtern. Toll eingefangen und ein klasse ZiB. Danke dir dafür und dass du mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die bunten Leuchten sind an den Mauern im Boden versenkt, daher strahlt das Licht so schön nach oben und blendet nicht, lg

      Löschen