Sonntag, 3. Mai 2015

"Friederike hoch drei" Töpfern, Kochen, Spargelquiche


Friederike aus Deutschland (klick) töpfert so wunderschöne Keramik wie die Backform oben!
Federica aus Italien (klick) ist eine tolle und fleißige Foodbloggerin und
ich, Friederike aus Österreich, verbinde uns heute alle drei... und backe in der Keramikform eine Spargelquiche, zu der ich mir die Anregungen hier geholt habe.



Spargelquiche
Torta salata con asparagi bianchi

(für eine kleine Form; meine hat 20 cm Länge)

die Form befetten und mit Topfen-Blätterteig von hier oder gekauftem Bio-Teig auslegen und die Ränder einkräuseln

Fülle:
  • 1 Bund weißen Spargel waschen, schälen und in Scheibchen schneiden, die Spitzen zur Seite geben. 
  • 1/2 Zwiebel in
  • Olivenöl glasig anlaufen lassen, 
  • die Spargelscheibchen dazugeben.
  • salzen, pfeffern und zugedeckt weich garen, dann in eine Schüssel umleeren,
  • 50 g Ziegenfrischkäse plus 
  • 50 g Mascarpone (im Original 100 g Robiola-Frischkäse) dazugeben und die Masse mit dem Mixstab pürieren,
  • 1 Ei hineinschlagen
  • etwas geriebener Parmesan (oder anderer Hartkäse), abschmecken.


Diese feine Spargelfülle auf den Boden leeren (der im Original mit Schinken belegt ist, aber den hatte der Junior bereits verkocht). Mit den Spargelspitzen belegen und mit wenig Käse bestreuen, nicht viel. Im vorgeheizten Rohr bei ca. 190°C ca. 30-40 Minuten backen. Dann etwas auskühlen lassen - die weiche Fülle zieht noch an.


wunderbar!!
Es hat sich die schöne Keramikbackform, mit der ich so eine Freude habe, und auch das feine und elegante Spargelrezept sehr bewährt!! Und Federica hat noch viele Rezepte auf Lager...


danke für das Herz und das Häuschen!


alle meine Schätze von der Töpferin Friederike, 
Seifenschale für die Willendorferin 


Kommentare:

  1. Die Quiche sieht un dieser Form einfach super aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit so einer schöne nForm bäckt es sich gleich noch besser ;-)

      Löschen
  2. Guten Morgen, liebe Friederike,
    die Keramikform ist ja wunderschön und Dein Spargelquiche-Rezept, das gefällt mir auch sehr, das werd ich mal ausprobieren!
    Ich wünsch Dir einen guten und schönen Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde das rezept auch bald wieder machen, solange die kurze Spargelzeit andauert!
      lg

      Löschen
  3. Wow, tolle Keramikform und tolles Rezept! Super toll gelungen!

    AntwortenLöschen