Sonntag, 22. Dezember 2013

Punsch oder Vitamincocktail zur Wintersonnenwende

Wintersonnenwende-Feuer und Feier am 21.12.

Wintersonnenwende bedeutet ja die dunkelste Zeit mit dem kürzesten Tag und der längsten Nacht im Jahr. Gestern war es untertags ganz anders - wir hatten den hellsten und wärmsten Tag seit langem mit Sonnenschein, blauem Himmel und angenehmen Temperaturen und einem prächtigen Sternenhimmel am Abend...
So feierten wir am Waldrand ein fröhliches und trotzdem besinnliches Fest mit Tanzen rund um ein schönes Feuer. Nachher gab es Tee, Punsch und Kekserl.

Ein Lagerfeuer ist doch immer wieder schön! 


Kürzlich ist mir ein Punschrezept der Haubenkoch-Brüder Obauer in die Hände gefallen
(Namensnennung unverlinkt, unaufgefordert, unentgeltlich):


Hollerpunsch mit Zirbe
  • 1/4 l frisch gepresster Orangensaft 
  • 1/4 l Quellwasser aus Werfen im Salzburger Land (unser Wiener Hochquellwasser ist mindestens genau so gut!)  
  • 4 cl Holunderbeeren- oder Zirbensirup (wo bekommt man nur Zirbensirup her?) 
  • 4 cl Sanddornsaft
  • 6 cl Inländer-Rum 38%
  • optional ein wenig Honig
Alle Zutaten zusammen aufkochen und auf Punschbecher verteilen.
Ohne Alkohol wird´s ein Vitamincocktail ;-) 


ABER mit einem Schuss Zirbenlikör bzw. Zirbenschnaps wird eine sagenhafte Köstlichkeit daraus!
Probiert es aus!!



10 Kommentare:

  1. Das Rezept klingt gut, da möchte ich gleich zugreifen und trinken.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die verschiedenen Säfte passen auch sehr gut und harmonisch zusammen!
      lg

      Löschen
  2. Mir gefällt Dein Blog richtig gut. Gibt es bei Dir auch eine Möglichkeit sich anzumelden?
    Frohe Festtage wünscht Dir Marie

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Friederike,
    das sieht nach einem ganz gemütlichen und schönen fest aus! Und so ein Wetter ist ja auch selten zur Wintersonnenwende ....
    Ich wünsch Dir und Deinen Lieben noch einen wunderschönen 4.Advent und ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, heute ist es wieder nebelig..
      dir auch alles Gute, lg

      Löschen
  4. Was in aller Welt sind "Zirben"? Der Punsch klingt auf jeden Fall saulecker und Lagerfeuer ohne ideologischen Überbau finde ich großartig - hier in Hambrug gibt es leider viel zu selten eine Gelegenheit dazu.
    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zirbelkiefer Pinus cembra ;-)
      die Zapfen legt man in guten Alkohol ein und erhält Likör (auch landläufig Schnaps genannt, ist aber nicht destilliert). Er schmeckt gewöhnungsbedürftig, herb und harzig.
      lg in den Norden

      Löschen
  5. Hey, wir hatten auch ein kleines Feuer zur Wintersonnenwende! Aber nur im Garten ... Dachte, wir wären die einzigen Verrückten, die das machen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir Verrückten ;-)
      schön, wenn man sich zu einem Feuer zusammenfindet!
      lg

      Löschen