Montag, 11. November 2013

Schlehenmarmelade herb-süß


Link zum überarbeiteten Beitrag








16 Kommentare:

  1. Liebe Friederike,
    wie lecker ist das denn? Ich liebe Schlehenmarmelade! nur kann man bei uns hier keine finden. ach, das war ja wirklich ein Paradies, so schöne Früchte!
    Ich wünsch Dir einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei dir gibts auch keine Schlehen? schade!
      diese Beeren waren wirklich schön groß und prall und gar nicht "verschrumpelt", lg

      Löschen
    2. Liebe Friederike,
      heute habe ich 1,2 kg Schlehen gesucht und mit einem
      Kirschentkerner von den Kernen getrennt.
      es dauert geht aber gut.
      Morgen wird Marmelade gekocht, mit Stevia Gelierzucker.
      Bin gespannt wie es gelingt und schmeckt.

      Löschen
    3. ohh!
      und wie ist die Ausbeute? zahlt sich die Arbeit aus?
      schreib mri doch, wie es geworden ist!
      lg

      Löschen
    4. Emil
      Es hat sechs kleine Gläßer gegeben.
      Die Marmelade ist leicht herb,schöne dunkle Farbe und im geschmack mal etwas andere Marmelade aber lecker.

      Löschen
    5. schön! Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass der herbe Geschmack mit der Zeit ein wenig nachlässt und der Geschmack runder wird.

      Löschen
  2. Mahh, hier gibt's kane Schlehen!
    Ich glaub ich geh mal mit einem Schlehenfoto laufen, vielleicht hab ich dir nur übersehen bisher,...das sieht sooo gut aus Friederike!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oft leuchten einem derzeit die blauen Beeren schon von weitem entgegen... weil die Sträucher meist keine Blätter mehr haben.
      die Marmelade ist wirklich gut, wenn man das Herbe mag!
      lg

      Löschen
  3. Oh, liebe Frederike, das sieht so köstlich aus und die Bilder sind toll. Schlehen kenne ich leider nur als Schnaps gebrannt, da wäre mir die Marmelade schon lieber. Jetzt habe ich info wo ich welche evtl. finden kann muss ich schauen. Das Rezept muss ich probieren, ich danke Dir.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schlehenschnaps würde ich auch nicht verachten ;-)
      hast du es schon probiert? wie ist es geworden?
      lg

      Löschen
  4. Ich habe heute auch Schlehenmarmelade eingekocht, ich habe mir aber den Durchgang mit der Flotten-Lotte erspart. Dafür habe ich heftigst durchs Sieb gestrichen. Mehr als 4kg Fruchtmus habe ich herausbekommen. Jetzt reicht's mir bis zum kommenden Jahr. ;)
    Marmeladengrüße von Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei 4 kg Mus musst du ja fast das doppelte an Schlehen gehabt haben... 8 kg Beeren durchs Sieb streichen, was für eine (Muskel-) Arbeit, Kompliment!!
      lg

      Löschen
  5. Schlehen....! Juch-heeee.,...! Vielleicht werde ich dieses WE auch mal pflücken gehen...! Die Rezepte klingen gut. :)

    Liebe Grüße von Aine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in Irland soll es ja viele Schlehenbüsche geben...
      lg

      Löschen
  6. Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass es sich so rau im Mund anfühlt. Die schlehen hatten Frost und ich hatte sie jetzt noch eine Woche gefrohren vor Verarbeitung. Oder ist das normal. Weil die Marmelade würde ansich super schmecken, wenn nur das rauhe Gefühl dann nicht im Mund wäre

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist normal!
      das Herbe, Pelzige bleibt und der Frost macht die Beeren nur ein bisschen süßer,
      lg

      Löschen