Donnerstag, 8. August 2013

Kräuteranbau einmal anders

duftende Kräuter im Innenraum

Wenn ich in der Früh ins Büro komme, erwartet mich auf dem Gang immer ein besonderes Dufterlebnis:
die Kräuter im vertikalen Innenraumbegrünungs-System an der Wand.
Der ganze Raum ist vom Kräuterduft erfüllt und ich streiche oft noch mit der Hand über die Pflänzchen und vervielfältige sozusagen den Genuss.

von Rosmarin bis Zitronenmelisse

Sie wachsen in Edelstahlblech-Trögen, die an der Wand befestigt, mit Substrat (zB. Hydrokultur o.a.) befüllt und beliebig bepflanzt sind. Bei uns werden gerade Kräuter, wie Basilikum, Rosmarin, Zitronenmelisse oder Erdbeerspinat in verschiedenen Substraten getestet, in anderen Bereich auch Zimmerpflanzen, wie die Grünlilie.

ein kleinblättriges, intensiv duftendes Basilikum



diese interessante Pflanze ist Erdbeerspinat

Im Gegensatz zu den anderen üppig wachsenden Kräutern geht es dem Erdbeerspinat hier leider nicht so gut. Vielleicht verträgt er zumindest im Innenraum auch keine große Hitze (so wie ich), obwohl er eigentlich wärmebegünstigte Standorte mag. Die Blätter sollten nach Spinat schmecken - naja, wir konnten es nicht ausprobieren. Die roten dekorativen Früchte sehen interessant aus, schmecken aber leider nach gar nichts. Man kann damit zumindest Süßspeisen behübschen.

Habt ihr diese Pflanze schon einmal im Garten angebaut?


Innenraumbegrünungssystem, das dunkle Gefäß links ist der Wassertank

Eine tolle Sache für kahle Wände in trockenen oder unpersönlichen Bürogebäuden. Eine Begrünung hebt nicht nur die Stimmung, finde ich, sondern wirkt auch nachweislich positiv auf das Raumklima und die Luftfeuchtigkeit.
Und es ist gar keine Hexerei: die Bewässerung und die Beleuchtung mit LED-Leuchten werden mit einer Zeitschaltuhr gesteuert, man muss nur den Wassertank regelmäßig anfüllen und hin und wieder die Pflänzchen betreuen.
Mit der Zeit wird die Wand dann je nach Bepflanzung üppiger, grüner und noch schöner !! 





Kommentare:

  1. Eine schöne Idee etwas zu begrünen ... ich bau im Gärtchen aufm Hochbeet meine Kräuter an u. ein paar stehen im Töpfchen auf dem Küchenbrett.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein Hochbeet hätte ich auch gern im Garten, das stell ich mir praktisch vor,
      lg

      Löschen
  2. Finde ich auch eine tolle Idee und duftet bestimmt wunderbar.

    Ich habe von der Pfanze bis dato noch nichts gehört, habe es mir aber mal rausgeschrieben und schaue ob ich sie hier finden kann.


    Lieben Gruß
    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, diese Begrünungssysteme sind im Kommen, nicht nur innen sondern auch an Außenmauern, man kann ganze Häuserfassaden damit begrünen!
      lg

      Löschen
  3. Liebe Friederike!
    Das finde ich eine großartige Idee.
    So begrünt ist jedes Büro etwas Besonderes.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und die duftenden Kräuter sind das Beste; besser als geruchlose Zimmerpflanzen,
      lg

      Löschen
  4. Tolle Idee! Ich hätte gar nicht gedacht, dass Kräuter auch unter künstlicher Beleuchtung so gut wachsen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist trotzdem noch ein bisschen heikel und es muss immer alles funktionieren, besonders die Bewässerung!

      Löschen
  5. Die Idee ist interessant! Konntet ihr inzwischen den Erdbeerspinat probieren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein leider nicht, der ist total dürr geworden und wurde nicht nachgesetzt.
      lg

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Friederike,
    diese Kräuterwand bei Dir auf der Arbeit, die ist ja genial!
    Erdbeerspinat hab ich einmal angepflanzt, aber daraus wurde gar nichts. Das heißt, grüne Blätter ja, aber keinerlei Früchte...
    Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
    P.S. hab jetzt auch erst festgestellt, wer Du bist *lächel* ..... hab irgendwie auf der Leitung gestanden .... ich hoffe, die Shopper-Tasche leistet Dir lange gute Dienste :O)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke,
      die Tasche trage ich sehr gern, sie ist so praktisch von der Größe her und wunderschön!!
      lg

      Löschen