Donnerstag, 7. März 2024

Tortelli mit Schwanzerl

 

"Zopf mit Schwanz"...
Kennt ihr Tortelli con la coda, die so geformt sind, dass es aussieht als hätten sie ein Schwänzchen? 

Mir war diese hübsche Form der Nudelteigtaschen neu, als ich sie in der "Küchenschlacht" gesehen habe (unbezahlte Werbung). Die Tortelli lachten mich sehr an und ich musste sie unbedingt nachbasteln. Es sah auch relativ einfach aus und dachte mir, das kann doch nicht schwierig sein, oder? 

Ich habe das Rezept sehr frei nach dem Original vom 22. Februar nachgekocht. Da ich einen Riesenbund Petersilie aus dem türkischen Geschäft daheim hatte, habe ich das Pesto für die Fülle aus Petersilie gemacht statt mit Spinat. Das hat gut gepasst, Hauptsache frisch und grün. Allerdings sind meine Tortelli doch etwas größer geworden als im Original, was geschmacklich aber keinen Unterschied macht. 😇



Tortelli con la coda
mit Petersilpesto, Safransauce und Vanillekarotten

Zutaten für ca. 2 - 3 Personen:

Nudelteig:
150 g Mehl
1 Ei und 1 Eidotter

Fülle Petersilpesto (im Original Spinatpesto):
1 - 2 Bund glatte Petersilie
1 Knoblauchzehe
2 Hände voll Haselnüsse, trocken geröstet*) ein paar Nüsse für Deko weglegen
1 bio Zitrone, Schale und etwas Saft
Öl
Salz, Pfeffer
2 EL geriebener Parmesan
optional Semmelbrösel

vom Pesto bleiben Reste übrig

Vanillekarotten:
1 dicke Karotte
1 EL selbstgemachter Vanille-Kristallzucker
optional zusätzlich 1 Vanilleschote, das Mark
2 EL Butter
Salz, Pfeffer

Safransauce:
etwas Olivenöl
1 kl. Zwiebel, klein geschnitten
1 Knoblauchzehe, klein geschnitten
1 nussgroßes Stück Ingwer, klein geschnitten
10 cm Lauch, ringelig geschnitten
1 Glas Weißwein, zB. grüner Veltliner
1 kl. Lorbeerblatt
5 Pfefferkörner
100 ml Gemüsesuppe
----------
ca. 0,1 g Safranfäden
100 ml Obers / flüssige Sahne
2 EL kalte Butter in Würfeln
1 bio Zitrone, die abgeriebene Schale und ein Fingerhut Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Chiliflocken nach Belieben

weiters:
reichlich gut gesalzenes Wasser zum Kochen der Tortelli
etwas Parmesan zum Bestreuen
gehackte Haselnüsse von oben


Vorbereitung:

  • Aus Mehl und Ei einen geschmeidigen Nudelteig kneten und zugedeckt rasten lassen.
  • Die gerösteten Haselnüsse fein mahlen und dann mit allen Zutaten ein Pesto mixen, dabei von der Petersilie auch die dünneren Stängel mit verwenden. Die Mischung in eine Schüssel umfüllen, abschmecken und die Konsistenz mit Öl bzw. Semmelbrösel steuern (Achtung! nicht zu flüssig). 
  • Die Vanillekarotten zubereiten:
    Die Karotten schälen, in möglichst dünne Streifen schneiden und diese beliebig schneiden (zB. in Rauten) oder Formen ausstechen. Butter und Zucker karamellisieren und die Karotten darin glasieren. Ein wenig Wasser beifügen, würzen und die Karotten zugedeckt nicht allzu weich garen. 
  • Die Basis für die Sauce zubereiten: 
    Zwiebel, Knoblauch, Lauch und Ingwer in ein wenig Öl anschwitzen, nicht Farbe nehmen lassen. Mit Wein ablöschen und kurz einreduzieren lassen. Die restlichen Zutaten (bis -----) beifügen und alles bis auf etwa 1/3 einköcheln lassen.
Fertigstellen:
  • Den Nudelteig so dünn, wie er es zulässt, ausrollen und in Vierecke von ca. 8 (- 10) cm Seitenlänge schneiden. Jeweils einen kleinen Löffel Pesto drauf geben und verschließen wie einen "Zopf mit Schwanz", siehe unten.
    Die Tortelli auf einer gut bemehlten Unterlage parken.
  • Die Basis für die Sauce durch ein Sieb abseihen bzw. alternativ nur Lorbeerblatt und Pfefferkörner entfernen (ich). Die Safranfäden in Obers ziehen lassen. Mit den restlichen Zutaten (außer der Butter) erwärmen, dann pürieren und abschmecken. Die Sauce kurz vor dem Servieren mit der Butter aufmixen. 
  • Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Tortelli je nach Größe einige Minuten mehr ziehen als kochen lassen. 
  • Die Tortelli in einem tiefen Teller anrichten, die Sauce darüber gießen, einige Karotten obenauf legen und mit der Vanillebutter beträufeln. Alles mit ein wenig Parmesan und gehackten Haselnüssen (vergessen, wo habe ich die nur hingestellt) bestreuen. 



Es schmeckte fantastisch und die zitronige Safransauce war dabei das Highlight!

Das Pesto für die Fülle sollte fein gemahlen sein, finde ich. Und wer feinmotorisch begabter ist als ich könnte kleinere Tortelli con la coda falten... aber man muss nur darauf achten, dass sie gegart und innen nicht noch zu hart sind. 



Blog-Event CCV - Aus dem Küchenkästchen (Einsendeschluss 15. März 2024) 

Den Beitrag schicke ich zum aktuellen Blogevent von Dorothee bei Zorra. Dort sind bereits interessante Küchentipps zusammen gekommen und ich gebe auch noch gerne meinen Senf dazu... (siehe unten). 



 *) Tipp für die Haselnüsse:

Haselnüsse schmecken einfach besser, wenn sie vor der Verarbeitung für einen Kuchen, für Teig, Pesto, Topping etc. trocken geröstet werden (auch wenn es nicht im Rezept steht)! 

Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fettzugabe unter oftmaligem Rühren rundum leicht braun anrösten. In ein trockenes Hangerl / Geschirrtuch geben und die Schalen ein bisschen abreiben, so gut es geht. Dann mahlen, hacken bzw. je nach Rezept weiter verarbeiten oder einfach essen. Denn der Geschmack der Nüsse ist unwiderstehlich und es lohnt sich, gleich mehr zu machen!  😉 




hier gibt es noch mehr geröstete Haselnüsse:

Haselnusskipferl

Zucchinirisotto mit Haselnusstopping

Kürbislasagne mit Haselnussbechamel

Obstkuchen mit Haselnussteig



Alles Liebe aus Wien



10 Kommentare:

  1. Oh, da warst du sehr brav! Ich gestehe, ich bin extrem faul, was das Nudelformen angeht. Schön sind deine Zöpfchen geworden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal packt mich der Ehrgeiz 😉 und dann ist es ein Vergnügen Teigtascherl zu formen. Meist fehlt mir aber die Geduld...

      Löschen
  2. Liebe Friederike, wie schön, dass Du dabei bist. Die Tortelli mit Schwanzerl habe ich noch nie gesehen und die begeistern mich sehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke sehr :-)) Diese Pastaform ist offenbar wirklich nicht sehr bekannt, aber es lohnt sich, sie auszuprobieren! Bei uns wird es sie nun öfter geben, vor allem mit der tollen Sauce!
      lg

      Löschen
  3. Liebe Friederike, diese Pasta ist der Wahnsinn! Was für ein tolles Gericht! Direkt auf meine To Cook Liste gewandert, ich bin schockverliebt! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha, danke dir, ich war auch gleich verliebt :-))
      Im Original wird das Pesto mit blanchiertem Blattspinat gemacht, das probier ich nächstes Mal aus.
      lg

      Löschen
  4. Hihihi liebe Friedrike, die sehen ja luschtig aus. Nein, solche Tortellini habe ich noch nie gesehen. Mmmmhhh das sieht ja megalecker aus. Ich liebe solche Nudelspeisen auch total, danke für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Wow, ich bin beeindruckt! Deine "Zöpfe" sehen klasse aus, und ich wette, die schmecken auch hervorragend! Ich gestehe, ich habe noch nie von Tortelli con la coda gehört... wieder was gelernt!
    Guten Appetit! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke :-)) Ich werde heute noch eine "Schmalspur" Version davon veröffentlichen, denn es geht auch einfacher...

      Löschen
  6. Wow, die sehen ja cool aus. Ich weiss nicht ob ich die Nerven dazu habe. Was ich aber auch immer mache ist Haselnüsse rösten und zwar im Airfryer, da geht das noch einfacher und schneller.

    Frohe Ostern liebe Friederike!

    AntwortenLöschen