Dienstag, 12. März 2024

12 von 12 im März kalt und warm

 


Das bedeutet 12 Bilder vom 12. Tag eines Monats zu machen und mit Caro (draußen nur Kännchen) zu verlinken. Danke Caro fürs Sammeln der Beiträge! 

1

1    Heute ist Dienstag, der 12. März und der Tag beginnt in Wien so windig und regnerisch, wie er gestern Abend aufgehört hat. Die Natur freut sich über die Feuchtigkeit und zum Glück muss ich jetzt nicht unbedingt hinaus, vielleicht wird das Wetter ja später besser. 


2

2    Zum Frühstück brauche ich viel grünen Tee wie immer und dazu ein oder mehrere Sudokus, die ich auch gern am Handy statt in der Printausgabe der Zeitung mache. Der Körper und die Gehirnwindungen können gut in Gang kommen... 😍


3

3    Einkaufen war ich gestern schon und habe statt dem benötigten Blattspinat "nur" diese mini Mangoldblätter mit den zarten roten Stielen bekommen. Zumindest hübsch sehen sie aus, geschmacklich können sie aber nicht ganz mit Spinat mithalten.  


4

4    Zu Mittag koche ich eine "Schmalspur"-Version dieses Tortelli-Gerichtes von neulich, weil uns die zitronige Safransauce so gut geschmeckt hat. Der Einfachheit halber schwimmen heute keine Teigtaschen in der Safransauce, sondern "normale" Nudeln aus der Packung, dazu der Minimangold und rote Karotten in Vanillesud. Alles ist gut.


5

5    Später mache ich mich doch auf den Weg in die Stadt, denn ich sollte in der "Mahü", also in der Mariahilferstraße ein paar Sachen besorgen. Das Wetter ist jetzt auch besser als es hier aussieht. Es sind weniger Menschen unterwegs als sonst, was ich sehr angenehm finde.


6

6    Ich komme an der still stehenden Signa-Baustelle für das geplante Kaufhaus "Lamarr" vorbei und schüttle nur den Kopf, wie Mann sich so verspekulieren kann... und niemand konnte die Pleite verhindern?


7

7    Die Namensgeberin Hedy Lamarr war ein Hollywood-Star und galt zu ihrer Zeit als schönste Frau der Welt. Sie stammte aus Wien und emigrierte in den 1930-ern in die USA. Sie war Gegnerin des Nationalsozialismus, wurde aber nicht wie viele andere vertrieben bzw. ist sie vor dem Anschluss ausgewandert (siehe ganz unten  *)

Lamarr war nicht nur eine erfolgreiche Schauspielerin, sondern war 1940 an der Entwicklung einer Funkfernsteuerung für Torpedos beteiligt, die sie zum Patent anmeldete. Die daraus weiter entwickelte Technik ist das Frequenzsprungverfahren, das heute in der Mobilfunktechnik und Bluetooth verwendet wird. Hedy Lamarr gilt bis heute als Erfinderin störungssicherer Steuerungen von Torpedos. Aber wahrscheinlich eher deshalb, weil sie als berühmte Schauspielerin als Teil der US-Propaganda im 2. Weltkrieg instrumentalisiert worden war. Wien ist trotzdem stolz auf sie!
Hedy Lamarr starb 2000 in Florida, ihre Asche wurde teils im Wienerwald verstreut und teils Jahre später in einem Ehrengrab in Wien bestattet. 


8

8    Vorher stand hier ein Möbelhaus mit einem Restaurant im obersten Stockwerk und herrlicher Aussicht über Wien, hier habe ich davon berichtet. Das neue Kaufhaus sollte unter anderem auch eine öffentlich zugängliche Grünfläche mit Bäumen auf dem Dach bekommen, auf die ich mich schon gefreut hatte. Wir alle in Wien sind gespannt, wie es hier weiter geht und wann... 


9

9    Eis! 💛 Heute ist die Eis-Saison in Wien offiziell gestartet worden und endlich haben die Eissalons nach der Winterpause wieder geöffnet. Kaffee-Eis wurde für heuer zum Eis des Jahres gewählt. Ich trinke zwar seit einigen Jahren keinen Kaffee mehr, aber als Eis soll er mir recht sein und das Eis schmeckte heute auch sehr gut! Noch lieber sind mir allerdings Vanille und Amarena. Was sind eure liebsten Eissorten?


10

10    Vom Eis zum Tee... von kalt zu warm, passend für den heutigen Regentag. Habe ich schon erwähnt, dass ich gerne Grüntee trinke? Ich brauche dringend Nachschub und den gibt es in meinem bevorzugten Teegeschäft (unbezahlte Werbung wie immer hier). 


11

11    Die U-Bahn-Baustelle vor der Mariahilferkirche nervt, aber es ist leider noch kein Ende in Sicht. 




12

12    Hand in Hand! Impressionen von der "Mahü" auf meinem Weg zur U-Bahn. Bis ich zu Hause bin, ist es finster geworden und der liebe Mann hat mir was? gekocht... einen Tee!  💗

Habt noch einen schönen Abend, liebe Grüße aus Wien



*) Der "Anschluss Österreichs an das deutsche, 1000-jährige Reich" wurde am 12. März 1938 vollzogen, wie ich vor einem Jahr bei 12 von 12 hier erwähnt habe. Mexiko hat als einziger Staat dagegen Protest eingereicht. Umso wichtiger ist es, wie wir uns heute in ähnlichen Fällen verhalten. 





8 Kommentare:

  1. Hallo Friederike,
    heute hatte ich auch überlegt, ob ich mal wieder mitmache. Aber draußen war alles grau in grau und trostlos. Kein Tag für Fotos.
    Deine zeigen eine meiner liebsten Städte - da ist das Wetter fast egal. Interessant, alles.
    Über Hedy Lamarr habe ich auch mal was gelesen, total spannend!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Sonnenschein gelingen natürlich ansprechendere Fotos und ich bin heute froh, genügend Bilder geschafft zu haben...
      In dem geplanten Kaufhaus sollte eigentlich auch ein Lamarr Museum entstehen, denn ihr Nachlass ist in Wien. Ja, eine interessante Geschichte!
      lg

      Löschen
  2. Hallo nach Wien! Mein Lieblingseis ist Zitrone oder Karamell. Liebe Grüße aus Tulln an der Donau, nicht weit von Wien :) Sereina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass du bei mir hereingeschaut hast! Zitrone mag ich auch gern, am liebsten selbstgemachtes Sorbet in Prosecco :-))

      Löschen
  3. Ich find ja, es ist ewig schad um den Leiner. Die hatten wirklich ALLES, von der kleinen Bialetti bis zum Waschbecken... Schon der Abriss war eine Zumutung (Dreck, Lärm etc.), und jetzt die Bauruine. Wirklich spannend, wie's da weitergeht. Liebe Grüße von Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, ich finds auch schade um das Gebäude, das war innen doch schön mit den offenen Stiegenaufgängen, das hätte man renovieren können, wenn man gewollt hätte...

      Löschen
  4. Still stehende Baustellen, Ver-Spekulationen, das kommt mir sehr bekannt vor. Gibt's hier auch zur Genüge. Danke für die wissenswerten Infos über Hedi Lamarr, es ist immer wieder interessant, sich mit den Biografien von bestimmten Personen zu beschäftigen, sie war wohl eine sehr vielseitige, kluge Frau.
    Schade um das Kaufhaus, mal gespannt, was nun draus wird...!
    Auf das erste Eis freu ich mich auch schon...!
    Liebe Grüße nach Wien!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie viele gescheite Frauen wurde die Lamarr damals auf ihr gutes Aussehen reduziert, andere wurden ignoriert, übergangen etc... :-((

      Löschen