Donnerstag, 14. März 2024

luftige Ostertorte und Mürbteigtipps

 

(Bild gesehen bei Etsy)

Kommen euch die Zahlen 100 - 200 - 300 für eine glückliche Familie vielleicht vertraut vor? Es sind die gleichen Mengenverhältnisse wie für einem klassischen Mürb(e)teig. Ganz unten habe ich über ihn geschrieben, aber vorher wird gebacken! Die Zutaten von oben mischen wir auch in den Teig, wie immer... 💗 




Mürbe Topfentorte mit Schaum - Familienrezept für ein lockeres luftiges Dessert 

Zutaten für eine Tortenform von ca. 22-23 cm DM:

1-2-3 Mürbteig:
100 g Mehl, bei mir Dinkelmehl
70 g kalte Butter
40 g Zucker
1 Eidotter
1 Prise Salz
ein wenig kaltes Wasser, nur nach Bedarf

Fülle:
1 Becher, 250 g Topfen (Quark)
50 g weiche Butter
2 Eidotter
40 g Zucker
1 TL selbstgemachter Vanillezucker
1 Prise Salz
ca. 1 bio Zitrone oder Orange, die abgeriebene Schale

Schaum:
3 Eiklar
120 g Zucker (die Menge könnte um 10 % reduziert werden)
1 Prise Salz

Zubereitung:

  • Alle Zutaten für den Mürbteig im Zerkleinerer mixen und händisch kurz durchkneten. Auf Backpapier ausrollen bzw. mit nassen Händen einen Teigboden formen - eine bemehlte Arbeitsfläche ist dabei nicht notwendig. Die Tortenform damit auskleiden und eine gute halbe Stunde kalt stellen, länger ist auch kein Problem. 
  • Das Backrohr auf 180°C vorheizen und den Teigboden 30 Minuten blind backen. Den Ofen dann nicht ausschalten, sondern auf ca. 170°C reduzieren. 
  • Aus allen Zutaten die Topfenfülle gut verrühren und abschmecken. Den Schaum nicht allzu steif schlagen. Zuerst die Fülle auf den Boden streichen, sofort auch den Eiweißschaum darüber leeren. 
  • Die Torte noch etwa 30 - 40 Minuten fertig backen, teilweise mit Alufolie abgedeckt, dass die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Achtung! Der Schaum soll gestockt sein!
  • Die Torte vor dem Anschneiden auskühlen lassen. Solo oder mit beliebigen Früchten, Eis etc. anrichten und genießen!



li.: Blindbacken mit getrockneten Bohnen / re.: Blick auf den Schaum,
die Eiweißmasse soll nicht allzu steif geschlagen werden 



Als leichtes und luftiges Dessert passt die Torte auch für Ostern perfekt. Da sie mir mit Orangenabrieb in der Fülle besonders gut schmeckt, habe ich der Torte heute Orangen als Begleitung gegeben. Ein fruchtiges Eis oder Sorbet wäre auch gut dazu. Der Osterhase schaut noch etwas skeptisch drein, aber probiert die Torte aus, es lohnt sich wirklich!


~ ~ ~


Tipps für 1-2-3 Mürb(e)teig

Der Teigboden für diese mürbe Topfentorte ist ein klassischer 1-2-3 Mürbteig mit 1 Teil Zucker, 2 Teile Butter, 3 Teile Mehl oder anders berechnet: 1 Teil Butter und 2 Teile der trockenen Zutaten Mehl und Zucker.
Zum Beispiel nimmt man 300 g Mehl, 200 g Butter und 100 g Zucker für einen gedeckten Kuchen. Für einen Teigboden passen 210 g Mehl, 140 g Butter, 70 g Zucker oder für eine kleinere Form 100 g Mehl, 70 g Butter, 40 g Zucker.

Dazu kommt etwas Flüssiges, also ein ganzes Ei oder einen Eidotter und nach Bedarf ein bisschen Wasser, dabei kommt es auf die Mehlsorte an. Eine Prise Salz ist bei Süßspeisen immer gut und je nach Belieben Aromen wie Vanille oder Zitronenabrieb. Vegan ist auch kein Problem mit dementsprechender "Butter" und Wasser.


Ich mag diesen unkomplizierten süßen Mürbteig sehr gern, weil er gut schmeckt und so vielseitig ist. Er ist gelingsicher, denn...
  • Reduziert man die trockenen Zutaten, zum Beispiel Zucker, dann passt man auch den Flüssigkeitsanteil an. 
  • Verschiedene Mehlsorten sind möglich. Weizen- oder Dinkelmehl kann teilweise ersetzt werden durch glutenfreie Mehle, zB. Buchweizen-, Lupinen-, Kastanienmehl oder durch geriebene Nüsse, Mandeln, Kakao etc.
  • Statt Butter kann zum Teil (1/3 bis höchstens zur Hälfte) geriebene Marzipanrohmasse oder Creme fraiche verwendet werden.
  • Die Herstellung funktioniert am einfachsten im Zerkleinerer. Dann den Teig noch händisch kurz durchkneten und sofort für die gewünschte Form ausrollen (zB. auf Backpapier). Erst danach stelle ich den Teig mitsamt der Form kalt und verarbeite ihn später fertig.
    Das ist zwar nicht die backtechnisch "richtige" Vorgangsweise, aber frau tut sich leichter - denn einen kalten und harten Teig auszurollen und in Form zu bringen ist kein Vergnügen. 😇

Der Fantasie beim Teig sind wie immer keine Grenzen gesetzt! 

Oder wie Zorra vielleicht sagen würde, du bist die Chefin deines Teiges! Das entspricht genau meiner Art zu backen und zu kochen - darum gibt es auch selten bei mir zweimal das haargenau Gleiche. Nur die heutige Topfentorte nach einem alten bewährten Familienrezept aus dem Innviertel in Oberösterreich backe ich fast immer so wie heute! 😋




Blog-Event CCV - Aus dem Küchenkästchen (Einsendeschluss 15. März 2024) 

Den Beitrag schicke ich zum interessanten Blogevent von Dorothee bei Zorra. Danke fürs Sammeln der eingereichten Gerichte, ich freue mich auf die Zusammenfassung! 

Alles Liebe!




10 Kommentare:

  1. Liebe Friederike, vielen Dank, dass Du zum zweiten Mal mitmachst. Vom 1-2-3 Mürbteig habe ich schon gehört und mit Deinen Tipps kann jetzt eigentlich nichts mehr schief gehen.

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhh sieht das köstlich aus liebe Friederike. Ich habe mir das Rezept gleich abgespeichert, ja ein wunderbares Dessert für eine Familienzusammenkunft♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das dachte ich mir, dass die diese Torte gefallen könnte :-))
      Es freut mich, wenn du sie nachbäckst!

      Löschen
  3. Guten Morgen Friederike, der Osterhase guckt nur so skeptisch, weil er noch nicht probiere. durfte, 😊 Die Torte sieht lecker aus, vielen Dank für das Familienrezept.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Sehr lecker schaut das aus! ;-DDD
    Hab eine schöne Woche!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine tolle Torte!!! Ich bin verliebt ... Bei Topfen kann ich sowieso kaum widerstehen, ganz generell ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Torte länger nicht gebacken (jetzt wieder mehrmals) und konnte mich nicht mehr an diese Luftigkeit erinnern...

      Löschen
  6. Oh cool, das wird nachgebacken. Mein Mürbeteig hat immer etwas weniger Fett, aber diesmal werde ich mich an das Rezept halten, denn du bist hier die Chefin. ;-)

    AntwortenLöschen