Dienstag, 4. Oktober 2022

Sheperd´s Pie schmeckt auch veggie gut

 

Blog-Event CXC - Pies (Einsendeschluss 15. Oktober 2022)

Blogevent bei Zorra und Laura (Aus Lauras Küche)


Pies mache ich ja am liebsten süß, aber eine herzhafte Version gibt es bei uns immer wieder - den englischen Sheperd´s oder Cottage Pie. Oder stammt der Pie aus Irland? Bei den Franzosen heißt er Hachis Parmentier und allen ist gemeinsam, dass faschiertes (Hack-) Fleisch mit einer Kartoffelhaube bedeckt und überbacken wird. Wir allerdings mögen ihn am liebsten vegetarisch!  





veggie Sheperd´s Pie

(für ca. 4 Personen bzw. meine Ofenform misst 24x24 cm)

Kartoffelpüree:
500 g Kartoffeln, eine mehlig-kochende Sorte
1 EL Butter
1 Handvoll Cheddar Käse, gerieben
Salz, Muskat
etwas warme Milch, nach Bedarf

Melanzani-Pilz-Mischung:
1 rote Zwiebel, klein geschnitten
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
reichlich Olivenöl
1 Melanzani / Aubergine, ca. 350 g
250 g Pilze, zB. braune Champignons, Kräuterseitlinge etc.
1 EL Tomatenmark
(Kräuter-) Salz, Pfeffer
etwas Worcestershiresauce
50 ml Schlagobers / flüssige Sahne
1/2 Bund Petersilie, Stängel und Blätter

Butter für die Form und Butterflocken zum Bestreuen
1 - 2 EL Semmelbrösel zum Bestreuen


Zubereitung:
  • Die Kartoffeln mit der Schale kochen.
  • Zwiebel, Knoblauch und die klein geschnittenen Petersilstängel in Öl sanft anschwitzen. 
  • Die Melanzani / Aubergine in knapp 1 cm Würfel schneiden und beifügen.
    (Ich schneide sie zuerst in Scheiben und lasse sie in reichlich Salzwasser ziehen, dann erst schneide ich sie in Würfel und gebe sie sofort in die Pfanne. So saugen sie sich nicht mit zu viel Öl voll; Tipp von den Pasta Grannies.) 
  • Die Pilze klein würfelig schneiden und beifügen. 
  • Die Hitze kurz hochdrehen und die Mischung unter Rühren gut "ausbraten", so dass sie später kaum mehr Flüssigkeit abgibt. Würzen, mit ganz wenig Obers aufgießen und noch sämig ziehen lassen. 
  • Die Kartoffeln schälen und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken. Mit Butter, Milch und Käse zu einem eher festen Püree vermischen und gut abschmecken. 
  • Die Melanzani-Pilz-Mischung in die Ofenform geben und mit dem Püree bedecken.
  • Semmelbrösel drüber streuen sowie einige Butterflöckchen und das Gericht im Ofen bei 180°C ca. 35 Minuten überbacken. 
Ein Vorheizen des Ofens ist aus Gründen der Nachhaltigkeit nicht notwendig. 




Ganz besonders gut schmeckt uns das veggie Gericht, wenn man den Käse für das Kartoffelpüree durch geriebenen Kren / Meerrettich ersetzt! Das hat zwar mit dem originalen Sheperd´s Pie gar nichts mehr zu tun, aber die Melanzani ja auch nicht... Übrigens, wer es genau wissen will, es gilt die Bezeichnung Melanzani für Aubergine als spezifisch österreichischer Ausdruck der deutschen Sprache im Rahmen der EU. Mehrzahl ist Melanzane. 😍




Frisch aus dem Ofen schmeckt der herzhafte Pie am besten und passt hervorragend zur beginnenden (leider schon fühlbaren) kalten Jahreszeit, oder?


Danke an Zorra und Laura für das schöne Blogevent!





6 Kommentare:

  1. Liebe Friederike,
    dein vegetarischer Shepherds-Pie klingt großartig, das esse ich ja richtig gerne. Aber mit Auberginen habe ich ihn noch nie gemacht, das ist eine sehr gute Idee!
    Ganz vielen Dank fürs Mitbacken :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der veggie Varianten sind auch keine Grenzen gesetzt :-))
      lg

      Löschen
  2. Das klingt gut liebe Friedrike und muss zwingend gemacht werden. Ja solche Gerichte schmecken einfach wenn es draußen nicht einladend ist. Ich habe so eine Pie noch nie gegessen nur einen Apple-Pie :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Deine Veggie-Pie muss ich nachkochen! Lecker!

    AntwortenLöschen