Donnerstag, 26. Mai 2022

frühlingsleichte Lasagne mit italienischem Weichkäse und Spargel

 


Lasagne mit Stracchino - das war meine kulinarische Entdeckung der letzten Zeit!
Stracchino oder Crescenza ist ein norditalienischer Weichkäse aus Kuhmilch, mild im Geschmack, weil kurz gereift, und seeehr cremig. 

Stracchino passt super als Bechamel-Ersatz für Gemüse-Lasagne - das Bechamel-Kochen kann man sich für frühlingshafte veggie Lasagne-Varianten sozusagen sparen! Der Weichkäse bringt eine schöne Leichtigkeit mit... obwohl, es ist bei uns nicht so leicht, ihn zu bekommen. Nur ausgewählte Supermärkte führen ihn und in gute Käseläden komme ich leider zu selten. Aber der oben gezeigte, nicht schnittfeste Stracchino ist für Lasagne sowieso perfekt (unbezahlte Werbung)


(Übrigens, als Ersatz für Bechamel - siehe DIESE Winterversion einer Gemüse-Lasagne.)




Grünspargel-Zucchini-Lasagne mit Stracchino vegetarisch
Inspiration
(für 3 - 4 Portionen bzw. eine eher kleine Form mit 26x17 cm)

Nudelteig:
150 g (Dinkel-) Mehl
1 Ei + 1 Eidotter
etwas kaltes Wasser, nur nach Bedarf

1 kl. Bund grüner Spargel
1 mittelgroße Zucchini
3 P. Stracchino Frischkäse à 125 g
etwas Milch oder Wasser
Salz
Pfeffer
Parmesan, gerieben

Zubereitung:
  • Für den Nudelteig aus allen Zutaten einen schönen Nudelteig kneten und mindestens eine halbe Stunde zugedeckt rasten lassen. Später dann Bahnen ausrollen (je nach Größe der Backform) zur sofortigen Verwendung.
    Alternativ handelsübliche Lasagneblätter verwenden, diese brauchen dann aber im Ofen länger. 
  • Den grünen Spargel halbweich dämpfen - ich mache das gern in einem großen Topf mit bodenbedeckt Wasser, gesalzen und zugedeckt.
  • Den Zucchino längs in Scheiben schneiden, für die unterste Lasagne-Lage. 
  • Den Stracchino mit Milch oder Wasser mit einem Schneebesen verrühren, bis eine schön cremige Masse in der Konsistenz wie Bechamel entsteht. Würzen.
  • Das Backrohr auf 180°C vorheizen und die Lasagne zusammenbauen:
    zuunterst etwas Öl, dann die Zucchinischeiben, ein wenig Stracchino verstreichen, Nudelblätter, Spargel im Ganzen, Stracchino, Nudelblätter, Spargel mit den Köpfen nun in die andere Richtung, wieder Straccino etc. 
    Die oberste Schicht ist Stracchino, diese wird noch mit Parmesan bestreut. Dann ab in den Ofen für etwa 35 / 40 Minuten.



Die veggie Lasagne schmeckt frisch und leicht, einfach köstlich! Empfehlung! 



Die Gemüsesorten können je nach Angebot variiert werden. Wir mögen gern Zucchini in der Lasagne, aber auch weißer Spargel macht sich gut darin. 

Im Original ist eine Lasagne-Lage mit Scheiben von schnittfestem Stracchino belegt, aber wie oben gesagt, tut es der cremige und vermixte Weichkäse ja auch. Lasagne dieser Art hatten wir jetzt öfter und irgendwann hoffentlich werde ich auch schnittfesten Stracchino aus der Lombardei in Wien ergattern... (hat wer einen Tipp für mich?) 



Aber jetzt am Wochenende sind in der Orangerie von Schloss Schönbrunn erst einmal die Wiener Zitrustage (wieder unbezahlte Werbung), also besser dort hingehen, oder? 





12 Kommentare:

  1. bei billaplus gibt es genau diesen zb mariahilferstr. gerngross, bei der ankeruhr in der stadt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau, Billa+ hat ihn, aber sonst habe ich ihn leider noch nicht gesehen...

      Löschen
  2. Brava Friederike!
    Ich mag an keiner Lasagne eine Béchamel-Sauce! Sie ist mir stets zu pampig.
    Ich schmelze Taleggio oder Fontina in Rahm anstelle. Und Stracchino wäre natürlich noch besser, wenn ich denn hier welchen bekommen könnte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, je höher die Temperaturen desto leichter die Lasagne (nicht nur sie)...
      Taleggio merk ich mir, den bekomme ich hier auch, lg

      Löschen
  3. Lecker!!! Lasagne habe ich schon ewig nicht mehr gemacht, Danke für die Anregung!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerne :-))
      Ich mache hingegen ziemlich oft Lasagne...

      Löschen
  4. Ah, jetzt wollte ich dich schon direkt fragen - aber ich bin schon aus den Kommentaren klüger geworden ;-)
    Das ist eine tolle Idee und kann ich mir wunderbar vorstellen ...
    Alles Liebe zu dir!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesen Weichkäse habe ich mittlerweile immer zu Hause und demnächst kommt ein weiteres rezept mit ihm!

      Löschen
  5. Liebe Friederike,
    von diesem Käse habe ich vorher noch nie gehört, aber diese Idee für eine leichte Gemüselasagne klingt auf jeden Fall gut und jetzt weiß ich ja auch, wo ich den Käse bekommen kann ;-)
    Hab noch einen wunderschönen Sonntag, eine angenehme neue Woche und einen guten Start in den Juni!
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/05/italien-reisebericht-cortona-mit.html

    AntwortenLöschen
  6. Och, das sieht hervorragend aus! Danke für das Rezept! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerne :-))
      Ich freue mich über eine Rückmeldung, wenn es dir geschmeckt hat...

      Löschen