Freitag, 12. Februar 2021

Hawaii, Ananas, Kokos und zwei Soulfood-Desserts

 

Aloha!

(bedeutet u.a. Liebe, Zuneigung, Sympathie und wird in Hawaii als Gruß beim Kommen und Gehen verwendet)

Noch einmal Hawaii, denn die schöne Ananas vom Foto oben habe ich neulich erwähnt und sie in verschiedenen Gerichten genossen. Auch wenn man sie mit Hawaii assoziiert, so stammt sie doch nicht ursprünglich von dort. Genauso wenig wie die Kokospalmen, die im tropischen Klima aber gut gedeihen. Leider war ich noch nie auf Hawaii, das wäre die Fernreise, die mich am meisten interessieren würde, nicht nur wegen dem Hula-Tanz. 



Maria, du wolltest doch ein Bild von mir im Hula-Outfit sehen... 


Genießt mit mir ein sonniges und tröstendes Dessert, richtiges Soulfood. Denn draußen tobt (nicht nur sprichwörtlich in Zeiten diesen, sondern tatsächlich) der Schneesturm bei Minusgraden...



Mascarpone-Creme, Ananas und Kokos
Dessert im Glas (für 4 Pers.)

40 g handelsübliche Schokolade- oder Kakaokeks
20 g Kokosflocken

100 g frische Ananasstücke
ca. 2 EL weißer Rum, Likör oder Saft

250 g Mascarpone
200 g griech. Joghurt
ca. 3 EL Staubzucker
1/2 Zitrone - Saft
optional etwas weißer Rum

frische Ananas für obenauf
Kokosflocken zum Bestreuen

Zubereitung:


Die Schokokeks zerbröseln oder mahlen und mit den Kokosflocken vermischt in 4 flache Schüsserl verteilen. Die Ananasstücke gemeinsam mit etwas Likör pürieren und auf die Bröselmischung löffeln. 

Alle Zutaten für die Mascarponecreme glatt rühren, abschmecken und ebenfalls auf die 4 Schüsserl verteilen. Diese werden nun für mindestens 2 Stunden, lieber länger, kalt gestellt. Vor dem Servieren dann mit reichlich frischen und klein geschnittenen Ananasstückerln bedecken. Mit Kokosflocken bestreuen. 


Fazit:

Sehr köstlich und am nächsten Tag nach längerem Durchziehen, vor allem des Bodens mit dem Fruchtpüree, fast noch besser! Frische Ananas kaufe ich übrigens nicht oft und wenn, dann genieße ich sie ohne schlechtes Gewissen. Aber der ökologische Fußabdruck von Flugobst ist natürlich erschreckend. Solange aber meine Gesamtbilanz stimmt, also dass ich hauptsächlich regionales Obst und Gemüse konsumiere, lasse ich mir keine grauen Haare wachsen bzw. nicht noch mehr ;-) 

Tipps: 

Wird Ananas aus der Dose verwendet, dann bitte den Zuckeranteil anpassen. Laut einem Kommentar von Felix (danke!) vertragen sich frische Ananas und Milchprodukte nicht bzw. können Bitterstoffe entstehen. Mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen, allerdings steckt die Ananas auch nicht in der Creme!

Statt Schokokeks für den Boden passen übrigens Biskotten (Löffelbiskuits) plus Kokos auch sehr gut! Ein cremiger Kokoslikör wäre darin und darauf sicher ein Hit! Diesen könnte man selbst herstellen - vielleicht mein nächstes Projekt. Hat wer Tipps dazu? 


Noch etwas Gutes und Tröstendes in eisigen Zeiten...


Hirseauflauf goes Hawaii 😎 

Gemeint ist der Auflauf mit Hirse und Äpfeln von HIER, er schmeckte uns in der Ananas-Kokos Variante fast noch besser! 

Ich habe dafür die Kuhmilch durch Kokosmilch und den Topfen (Quark) durch Kokosjoghurt ersetzt. Die Auflauf-Masse verträgt doppelt so viel Zucker wie im ursprünglichen Rezept. Für die fruchtige Komponente habe ich 2 große süß-säuerliche Äpfel und ungefähr gleichviel frische Ananas klein geschnitten und unter den Teig gemischt. 

Nach dem Backen mit reichlich Staubzucker bestreuen, warm genießen und ein Hawaii Video *) schauen. 

Ein feines Dessert, das es bei uns nun (noch) öfter geben wird!


*)  Das Lied, das man heute am meisten mit Hawaii verbindet, ist wahrscheinlich "Over the rainbow", ihr kennt es sicher! Es wurde ursprünglich für den Film "Der Zauberer von Oz" komponiert. 

Die berührendste Version, finde ich, stammt von "IZ" aus Hawaii. Der riesenhafte Sänger mit der sanften Stimme ist legendär auf Hawaii. Neben seiner musikalischen Karriere setzte er sich auch für die Kultur, Natur und ursprüngliche Sprache Hawaiis ein. Nach seinem Tod vor mehr als 20 Jahren (wegen krankhafter Fettleibigkeit und deren Folgen) waren tausende Menschen beim Verstreuen seiner Asche ins Meer dabei. 

Auf youtube gibt es mehrere Videos mit dem Lied (Werbung unverlangt, unentgeltlich). Schön, oder?



8 Kommentare:

  1. Hihi, süß du im Hula-Rockerl!
    Ich weiß nicht, ob du meine Hula-Beiträge gesehen hast, meine Freundin Judith hat ja 2018 sogar beim Hula ‘Oni E Hula Festival mitgetanzt - Beitrag hier: https://rostrose.blogspot.com/2018/11/herbstbunt-und-novembergrau.html
    Damals hätte ich mir auch fast so ein Rockerl gekauft, aber das hat aufgrund von Bargeldmangel nicht geklappt (und Bankomat funktionierte nicht)... Und da ich ja bisher noch immer nicht Hula tanze, ist es auch nicht wirklich nötig... Aber schön find ich sie!
    Deine Rezepte wirken sehr verlockend auf mich, allerdings kann man meinen Mann mit Ananas nicht begeistern, also fällt's mir leicht, darauf zu verzichten ;-)
    Deine Idee, ev. nach Ostern 1 Woche ins Salzkammergut zu fahren ist bestimmt gut - auch da wird Hallstatt wohl noch nicht wieder überlaufen sein, und dort ist ja sowieso rundum ALLES schön!
    Alles Liebe
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/02/ausflug-in-den-nationalpark-neusiedler.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich kenne deinen Beitrag von der Show, ich war auch dort, damals noch als Zuschauerin ;-)
      lg

      Löschen
  2. Das klingt wirklich köstlich liebe Friederike und muss zwingend nachgemacht werden wenn man irgendwann mal wieder jemanden einladen darf! Ich könnte mich gleich mit wegbeamen nach Hawaii

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke :-)
      Hoffen wir auf baldige "Normalität" mit Freunde einladen und treffen! lg

      Löschen
  3. Lecker – aber aufgepasst:
    die in frischer Ananas enthaltenen Fruchtsäuren vertragen sich schlecht mit Milchprodukten (Mascarpone) und können Bitterstoffe entwickeln, es sei denn, die Ananas wird gekocht oder pasteurisiert (Konserve).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir für den Hinweis, habe aber diesbezüglich nichts bemerkt!
      lg

      Löschen
  4. Uuuh, Friederike, du siehst WAHNSINNIG toll aus <3 <3 <3
    Danke dass du meinem Wunsch nachgekommen bist, und dich im Hula-Outfit hier verewigt hast, so schön :-)))
    Jetzt schnapp ich mir einen Becher von deiner Mascarpone-Creme und seh dir ein bisserl beim Tanzen zu!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha, danke :-))
      Und mit einem Hula Rock schwingen die Hüften gleich noch besser mit im Takt... lg

      Löschen