Mittwoch, 5. April 2017

Eierlikör mit Schokolade für Ostern


Es könnte sich bis Ostern noch ausgehen, dass dieser cremige Likör fertig ist und als Mitbringsel zum Osterbrunch verschenkt werden kann... oder man genießt ihn selbst! Er sollte nämlich eine zeitlang ruhen, vielleicht sind eineinhalb Wochen aber eh lang genug...

Eierlikör mit Schokolade
(für ca. 1,5 Liter Likör)

  • 250 ml Schlagobers / flüssige Sahne
  • 125 ml Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 6 Eidotter
  • 250 g Zucker
  • 100 g Schokolade 70%
  • 375 - 400 ml Kornbrand (oder Wodka)


Schlagobers und Milch mit der aufgeschlitzten Vanilleschote etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen, dann die Vanilleschote entfernen. Die grob zerkleinerte Schokolade darin schmelzen.
Eidotter mit Zucker in einer großen Schüssel gut aufschlagen und die heiße Obers-Schokomasse einrühren. Ein bisschen abkühlen lassen. 
Zum Schluss den Kornbrand einrühren.

In sterilisierte Flaschen füllen, kühl und dunkel lagern (Kühlschrank). 


Ich habe die Zuckermenge reduziert und nur 220 g genommen, uns war es süß genug.
Wie lange der Likör ruhen soll, konnte ich nicht herausfinden... allerdings schmeckt er auch frisch gemacht nicht schlecht ;-)


Ostern kann kommen, oder?


Rezeptquelle: Die Landwirtschaft 4/2017



Kommentare:

  1. Liebe Friederike,
    Eierlikör mit Schokolade, das ist sicher ein Genuss! Meine Oma hat früher immer den Eierlikör selber gemacht, der war schon immer so lecker, aber mit Schokolade, das ist sicher nochmal ein extra Genuss!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde, er schmeckt gar nicht so unähnlich dem Irish Cream...
      lg

      Löschen
  2. Ich träume jetzt gerade von Eierlikörgugelhupf mit deinem Likörchen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaaaa, dann aber in den Kuchen auch Schoko reingeben!!

      Löschen
  3. Eierlikör mit Schokolade - mit diesen! Zutaten - das ist ein Attentat!!!
    Auf meine Hba1c und Cholesterinwerte und das vor den Oster(F)EIERTAGEN ts ts ts sehr gefährlich *gg*

    Ich bin sicher, dass der Likör "himmlisch" schmeckt.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ganz und gar himmlisch, und immer schön schütteln!!
      Lg und frohes ostereiersuchen

      Löschen